dc.contributor.author
Wathling, Elisa
dc.date.accessioned
2018-06-08T07:15:45Z
dc.date.available
2009-02-25
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/17501
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-21385
dc.description
1 Einleitung 6 1.1 Thema und Zielsetzung der Arbeit 6 1.2 Zur Umfrage „Ist
Französisch eine schwierige Sprache?“ unter Französischstudierenden 7 2 Ist
Französisch eine ‚schwierige’ Sprache? 9 2.1 Zum Hintergrund der Frage „Ist
Französisch eine ‚schwierige’ Sprache?“ 9 2.1.1 Verliert Französisch seine
Schüler? – eine Bestandsaufnahme 9 2.1.2 Die vermeintliche ‚Schwierigkeit’ der
französischen Sprache als Abwahlgrund 10 2.2 Die Frage „Ist Französisch eine
‚schwierige’ Sprache?“ aus didaktischer Sicht 12 2.2.1 ‚Schwierigkeit’ als
Thema in der Französischdidaktik 12 2.2.2 Zur Definition von ‚Schwierigkeit’
15 2.3 Die Frage „Ist Französisch eine ‚schwierige’ Sprache?“ aus
linguistischer Sicht 16 2.4 Die Frage „Ist Französisch eine ‚schwierige’
Sprache?“ aus studentischer Sicht : Auswertung von Frage 6 der Umfrage 16 3
Faktoren der Schwierigkeit einer Sprache 18 3.1 Vorüberlegungen zu einer
möglichen Systematisierung 18 3.2 Zur studentischen Sicht : Auswertung von
Frage 7 der Umfrage 19 3.3 Der Versuch einer Systematisierung 20 3.3.1 Die
außersprachlichen Faktoren 20 3.3.1.1 Zu den lernerspezifischen Faktoren 20
3.3.1.2 Zu den situationsspezifischen Faktoren 21 3.3.2 Die
sprachstrukturellen Faktoren 22 3.3.2.1 Der Versuch einer Systematisierung und
ihre Problematik 22 3.3.2.1.1 Die interlingualen Faktoren 24 3.3.2.1.1.1 Zur
Einführung in den Sprachvergleich 24 3.3.2.1.1.2 Ergebnisse aus dem
Sprachvergleich 27 3.3.2.1.2 Die intralingualen Faktoren 29 3.3.2.1.2.1 Der
erste Faktorenkomplex 30 3.3.2.1.2.2 Der zweite Faktorenkomplex 32 3.3.2.1.3
Die Verknüpfung der interlingualen und intralingualen Faktoren nach Kielhöfer
& Börner (1979) 37 3.4 Zwischenfazit I 38 4 Lernprobleme im Französischen 40
4.1 Lernprobleme aus didaktischer Sicht 41 4.2 Lernprobleme aus studentischer
Sicht : Auswertung von Frage 8 der Umfrage 44 4.3 Ursachen spezieller
Lernprobleme im Französischen (an zwei Beispielen) 45 4.3.1 Der
unterschiedliche Gebrauch der Vergangenheitstempora passé composé und
imparfait 45 4.3.1.1 Zur verbalen Kategorie ‚Aspekt’ 45 4.3.1.2 Die Leistungen
der Vergangenheitstempora: Deutsch und Französisch im Vergleich 47 4.3.2 Die
französischen Personalpronomen 49 4.3.2.1 Der Umfang des grammatikalischen
Inventars 50 4.3.2.2 Die Komplexität der grammatikalischen Regeln und Zeichen
51 4.3.2.3 Die Allgemeinheit der grammatikalischen Regeln und Zeichen 52 4.4
Zwischenfazit II 52 5 Zur Bewältigung von Lernproblemen durch den Lerner im
Lernprozess 53 5.1 Zur Fehlerart sprachlicher Lernprobleme 53 5.2 Lernprobleme
aus linguistischer Sicht - die Lernersprachen-Hypothese 55 5.2.1 Zur
Lernersprachen-Hypothese und Begriffsklärung 55 5.2.2 Die Lernersprache aus
linguistischer Sicht 58 5.2.2.1 Zur Systemhaftigkeit und Eigenständigkeit der
Lernersprache 58 5.2.2.2 Zur Variabilität der Lernersprache 59 5.3 Ein
didaktisches Fazit 60 6 Ansätze zur didaktischen Bewältigung von Lernproblemen
62 6.1 Zur schulischen Sicht: Eine Bestandsaufnahme 63 6.1.1 Zur Rolle von
Grammatik im Unterricht 63 6.1.1.1 Zur Lehrerperspektive 63 6.1.1.2 Zur
Methode der Grammatikvermittlung 65 6.1.1.3 „J’accuse!“ 66 6.1.2 Zum Umgang
mit Fehlern im Unterricht - zwischen Normverletzung und Lernen 67 6.1.3 Zur
didaktischen Bewältigung von sprachlichen Lernproblemen in Lehrbüchern - eine
Lehrwerkanalyse 69 6.1.3.1 Zu den Kriterien der Evaluation der didaktischen
Bewältigung eines sprachlichen Lernproblems im Lehrbuch und ihrer Aussagekraft
69 6.1.3.2 Lehrwerkanalyse am Beispiel von „Découvertes série verte“
(1994/1995/1996) und „Réalités nouvelle édition“ (2001/2002/2003) 71 6.1.3.2.1
Einführendes zu den Lehrwerken 71 6.1.3.2.2 Der unterschiedliche Gebrauch der
Vergangenheitstempora passé composé und imparfait im Lehrbuch 73 6.1.3.2.2.1
„Découvertes série verte“ 73 6.1.3.2.2.1.1 Zur grammatischen Progression 73
6.1.3.2.2.1.2 Zur Bewältigung im Lehrbuch „Découvertes 2 série verte“ 74
6.1.3.2.2.2 „Réalités nouvelle édition“ 77 6.1.3.2.2.2.1 Zur grammatischen
Progression 77 6.1.3.2.2.2.2 Zur Bewältigung im Lehrbuch „Réalités 3 nouvelle
édition“ 78 6.1.3.2.2.3 Zum Vergleich der Lehrwerke und Fazit 83 6.2 Zur
studentischen Sicht : Auswertung von Frage 9 der Umfrage 84 6.3 Zur aktuellen
Sicht: Erkenntnisse und Tendenzen der Didaktik und Linguistik 85 6.3.1 Zum
situativen Rahmen 86 6.3.2 „Grammatikunterricht: Alles für der Katz?“ 88
6.3.2.1 Zur Forschungslage und zu den Erkenntnissen der Zweitsprachenforschung
88 6.3.2.2 Zur empirischen Longitudialstudie von Diehl u.a. (2000) 91 6.3.2.3
Zu den didaktischen Konsequenzen 94 6.3.3 Sinnvoll Grammatik üben – zum neuen
Umgang mit Grammatik 95 6.3.3.1 Ansätze modernen Grammatikunterrichts 96
6.3.3.1.1 Ein integrativer, inhaltsorientierter Grammatikunterricht 96
6.3.3.1.2 Die Aufmerksamkeitsfokussierung 99 6.3.3.1.3 Ein neuer Umgang mit
Fehlern 105 6.3.4 Ansätze der Bewältigung spezieller sprachlicher Lernprobleme
(an zwei Beispielen) 109 6.4 Zwischenfazit IV 111 7 Fazit und Ausblick 114 8
Literaturverzeichnis 118 9 Anhang 127 9.1 Umfrage unter
Französischstudierenden „Ist Französisch eine schwierige Sprache?“
(Fragebogen) 127 9.2 Auswertung der Umfrage „Ist Französisch eine schwierige
Sprache?“ 130 9.3 Unterrichts-Faktoren-Komplexionsmodell nach Meißner (1998)
143 9.4 Versuch eines Feinrasters als Kriterienkatalog zur Analyse von
Lehrwerken 144 9.5 Übungen zum unterschiedlichen Gebrauch von passé composé
und imparfait in „Découvertes 2 série verte“ 147 9.6. Übungen zum
unterschiedlichen Gebrauch von passé composé und imparfait in „Réalités 3
nouvelle édition“ 149 9.7 Erwerbssequenzen im Grammatikerwerb frankophoner
Deutschlerner 151 9.8 Aufgabenbeispiel für die Inhaltsorientierung 152 9.9
Aufgabenbeispiele für focus on form 153 9.10 Aufgabenbeispiele für das Spiel
mit der Sprache 156
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lernschwierigkeiten
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.subject.ddc
400 Sprache::440 Französisch, romanische Sprachen allgemein
dc.title
Sprachliche Lernprobleme im Französischen und Ansätze zu ihrer didaktischen
Bewältigung
dc.contributor.contact
elisawathling@web.de
dc.title.subtitle
wissenschaftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung für das Amt des
Studienrats
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000000857
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000000226
dcterms.accessRights.openaire
open access