Einleitung Aktuelle Publikationen beschreiben das Vorkommen von Nervenfasern (NF) speziell im Stratum Functionale des Endometriums ausschließlich von Frauen mit Endometriose und postulieren dies als eine Möglichkeit der nicht- invasiven Endometriose-Diagnostik. Diese Arbeiten haben aber nicht die Möglichkeit einer Koinzidenz einer Adenomyose (AM) berücksichtigt, obwohl diese bei bis zu 90 % der Frauen vorliegt. Es wurden ausschließlich Frauen mit Endometriosis genitalis externa in die Untersuchungen einbezogen. Daher war das Ziel dieser Arbeit in einer retrospektiven klinischen Studie mittels der Charakterisierung von NF sowie Nervenwachstumsfaktoren im Endometrium, Myometrium und in AM-Läsionen der Uteri von Frauen mit und ohne AM die neurotrophen Eigenschaften der Adenomyose darzustellen. Methodik Es wurden uterine Gewebeschnitte von Frauen mit histologisch gesicherter AM (n=42) und von gesunden Frauen (n=19) untersucht und mit Antikörpern gegen den Nervenwachstumsfaktor (nerve growth factor, NGF) und Neurotrophin-3 (NT-3) sowie den high affinity-Rezeptor TrkA (neurotrophic tyrosine kinase receptor type 1), den low affinity-Rezeptor p75 (p75NTR), protein gene product 9.5 (PGP9.5, zur Darstellung intakter Nerven) und den neuronalen Marker S100 (zur Darstellung myelinisierter NF) gefärbt. Zusätzlich wurden die neurotrophen Eigenschaften der Peritonealflüssigkeit von Frauen mit und ohne AM in einem neuronalem Wachstums-Assay analysiert. Ergebnisse In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass das Endometrium sowohl von Frauen mit AM, als auch von gesunden Frauen sowie die AM-Läsionen von Frauen der AM-Gruppe nicht innerviert sind; nur vereinzelt ließen sich hier NF darstellen. Es zeigten sich im Vergleich der AM-Gruppe und Kontrollgruppe weder im Myometrium noch im Endometrium signifikante Unterschiede in der Expression von NGF, NT-3, TrkA- und p75NTR. Im Vergleich der Nervenfaserdichte beider Gruppen untereinander gab es keine signifikanten Unterschiede, jedoch zeigte sich eine tendenziell verminderte S100-, PGP9.5-, TrkA- und p75NTR-Expression im Myometrium der AM- Gruppe im Vergleich mit dem Myometrium der Frauen der Kontrollgruppe. Im neuronalen Wachstums-Assay zeigten sich keine Unterschiede in der Aussprossung sensibler Ganglien nach Inkubation in der Peritonealflüssigkeit der Frauen mit und ohne AM. Schlussfolgerung Diese Ergebnisse deuten an, dass die endometriale und uterine Neurotrophinepxression und die endometriale Innervation in der Adenomoyse im Vergleich zu gesunden Frauen nicht signifikant verändert ist. Jedoch zeigte sich in dieser Arbeit eine deutliche Tendenz zu einer eher verminderten uterinen Innervation bei Frauen mit Adenomyose. Dies lässt das Vorkommen einer De- und Reinnervation in der Ätiologie des Krankheitsbildes vermuten, bei der Östrogen eine große Rolle spielt.
Introduction Recent publications describe the occurrence of nerve fibers (NF) specifically in the functional layer of the endometrium of women with endometriosis and postulate this as a way of non-invasive diagnosis of endometriosis. These studies have not considered the possibility of a coincidence of adenomyosis (AM), although it is present in up to 90% of women. There were only women with endometriosis genitalis externa included in these studies. Therefore, the aim of this work was the investigation of neurotrophic properties of adenomyosis in a retrospective clinical study via the characterization of NF and nerve growth factors in the endometrium, myometrium and AM lesions in the uteri of women with and without AM. Methods Uterine tissue sections from women with histologically confirmed AM (n = 42) and from healthy women (n = 19) have been analyzed and stained with antibodies against nerve growth factor (NGF) and neurotrophin-3 (NT-3), high affinity receptor TrkA (neurotrophic tyrosine kinase receptor type 1), low affinity receptor p75 (p75NTR), protein gene product 9.5 (PGP9.5, showing intact nerves) and the neuronal marker S100 (showing myelinated NF). In addition, the neurotrophic properties of the peritoneal fluid of women with and without AM were analyzed in a neuronal growth assay. Results In this work it was shown that the endometrium of women with AM and healthy women and adenomyotic lesions of women in the ademoyosis group are not innervated, and only occasionally has there been a single NF. In a comparison of the nerve fiber density of both groups, there were no significant differences, however, the women in the AM- group tend to have a decreased S100-, PGP9.5-, TrkA- and p75NTR-expression in the MM when compared with the control-group. In the comparison of the AM-group and control-group, neither in the MM nor in the endometrium were there significant differences in the expression of NGF, NT-3, TrkA and p75NTR. In the neuronal growth assay there has been no difference in the sprouting of sensitive ganglia after incubation in the peritoneal fluid of women with and without adenomyosis. Conclusion These results suggest that the endometrial and uterine neurotrophine expression and endometrial innervation are not altered in women with adenomyosis compared to healthy women, although there is the clear tendency to a reduced uterine innervation in women with adenomyosis. This suggests the occurrence of de-and reinnervation in the etiology of this disease; estrogen may play a key role.