Antihistaminika der 2. Generation (sgAH) sind das Mittel der Wahl zur Behandlung der cholinergischen Urtikaria (CholU), einer speziellen Form der chronischen induzierbaren Urtikaria. Eine Vielzahl der CholU-Patienten leidet unter den charakteristischen Symptomen der Krankheit trotz Antihistaminika- Therapie in zugelassener Dosierung. In diesen Fällen empfiehlt die aktuelle Leitlinie, die Dosis auf die vierfache Tagesdosis zu steigern, obgleich hierzu bislang wenige Studien vorliegen. Eine Ursache dessen ist der Mangel an geeigneten und spezifischen Parametern zur Erfassung und Verlaufsbeobachtung der Krankheitsaktivität in derartigen Studien. Methodik: Wir untersuchten die Wirksamkeit von sgAHs in vierfach erhöhter Dosis bei 28 CholU-Patienten, welche bisher refraktär auf die zugelassene Standarddosis reagierten. Alle Patienten unterbrachen ihre bisherige Behandlung für 7 Tage (Baselinephase) und wurden anschließend mit der vierfachen Dosis der bisherigen Medikation für 7 bis 28 Tage (mean ± SD: 9.8 ± 4.9 Tage) behandelt (Behandlungsphase). Veränderungen hinsichtlich der Krankheitsaktivität wurden mit Hilfe von tagebuchbezogenen Bewertungsscores einschließlich des CholUAS7-Scores erfasst und beurteilt. Ergänzend wurde die Intensität des Quaddelns und des Juckreizes nach Provokation (Puls-kontrollierte Ergometrie, PCE), der Schwellenwert bis zum Symptombeginn unter Provokation, sowie die Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (DLQI) beurteilt. Ergebnisse: Die Behandlung der CholU-Patienten mit der vierfachen Tagesdosis führte zu einer signifikanten Verringerung der Krankheitsaktivität (CholUAS7: -41%, p=0,01). Zudem verbesserten sich die durch Provokation bedingte Quaddelsymptomatik und Lebensqualität, jedoch nicht statistisch signifikant (PCE: -13%, p=0.08; DLQI: -22%, p=0.09). Die PCE Schwellenwerte blieben unverändert. 35.7% aller CholU- Patienten zeigten eine Reduktion des CholUAS7 um mehr als 50%. Lediglich ein Patient zeigte eine vollständige Symptomkontrolle (≥90% Verbesserung). Schlussfolgerung: Die Erhöhung der sgAH-Dosis bei CholU-Patienten, die auf die Standarddosis der sgAHs refraktär reagierten, verbessert signifikant die Symptomkontrolle. Ein vollständiges Ansprechen im Sinne einer Symptomfreiheit ist äußerst selten, sodass es notwendig ist, nach weiteren effektiven Therapiemöglichkeiten zur Behandlung der CholU zu forschen.
Second-generation antihistamines (sgAHs) are the first-line treatment for cholinergic urticaria (CholU), a common form of inducible urticaria. Many patients, however, remain symptomatic with licensed doses of sgAHs. In these subjects, increasing the dose up to fourfold is recommended, although there is little published evidence to support this. One reason is the lack of suitable and specific outcome measures. Methods: We assessed the efficacy of sgAH updosing in 28 CholU patients refractory to standard dosed sgAHs. All patients discontinued their current treatment for 7 days (baseline) and were then treated for 7 to 28 days (mean ± SD: 9.8 ± 4.9 days) with a sgAH dosed fourfold the licensed dose (treatment phase). Changes in disease activity were assessed with diary-based symptom scores including the CholUAS7. Additional outcome measures were whealing and itch intensity after provocation (puls- controlled ergometry, PCE), provocation thresholds, as well as health-related quality-of-life impairment (DLQI). Results: Treatment with sgAHs at fourfold the licensed dose resulted in a significant reduction of disease activity (CholUAS7: -41%, p=0.01). Provocation-induced urticaria activity and quality- of-life impairment also decreased, but not significantly (PCE: -13%, p=0.08; DLQI: -22%, p=0.09). PCE trigger threshold levels were unchanged. 35.7% of all CholU patients showed a reduction of their CholUAS7 by more than 50%. Only one patient showed complete response (≥90% improvement). Conclusion: SgAH updosing is effective in CholU patients refractory to standard doses. However, complete response is rare and there is a need for more effective treatment options for CholU.