dc.contributor.author
Lorenz, Eva-Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:53:12Z
dc.date.available
2016-11-30T08:26:34.980Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1728
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5930
dc.description.abstract
Hintergrund: Die restaurative Proktokolektomie als Standardverfahren der
operativen Therapie bei therapierefraktärer Colitis ulcerosa (CU) verbessert
die Lebensqualität von Patienten. Ziel dieser Arbeit war es, zu untersuchen,
ob und unter welchen Voraussetzungen mit einer früh-elektiven Operation dem
Patientenwunsch entsprochen wird. Außerdem sollte analysiert werden, welche
Informationsquellen die Patienten nutzen, wie die Patienten das
Aufklärungsgespräch und ihr Mitbestimmungsrecht beurteilen und wie das
Operationsergebnis bewertet wird. Methode: Zwischen 2000 und 2013 wurde bei
193 CU Patienten eine restaurative Proktokolektomie durchgeführt. Die
klinischen Daten dieser Patienten waren aufgrund vorangegangener Studien
bereits erfasst. Die patientenzentrierten Daten wurden prospektiv mit Hilfe
eines standardisierten Fragebogens ermittelt. Aufgrund 3 fehlender Adressen
konnten 190 CU Patienten kontaktiert werden. Es ergab sich eine Rücklaufquote
von 58,9%. 3 Fragebögen konnten nicht zugeordnet werden, sodass insgesamt 109
Fragebogen-Antworten untersucht wurden. Ergebnisse: Fast 50% der CU Patienten
befassten sich präoperativ Monate (35,8%) und sogar Jahre (16,5%) mit der
Thematik einer möglichen Operation. Die wichtigste Informationsquelle war der
Arzt (89,0%) gefolgt vom Internet (58,7%). 79,8% der Befragten fühlten sich im
Nachhinein bezüglich der Operation ausreichend aufgeklärt und 62,6% durften
laut eigenen Angaben den Operationszeitpunkt mitbestimmen. Die Patienten gaben
an, seit der OP weniger Schmerzen zu haben (90,7%) und weniger Medikamente
einzunehmen (91,7%). Das Operationsergebnis wurde im Schnitt mit „Gut“
bewertet (MW 2,2 ± SD 1,3). 8% hätten, wenn möglich, zu einem späteren
Operationszeitpunkt tendiert. Diese Patienten hatten signifikant häufiger
einen komplizierten postoperativen Verlauf (p=0,04). 49% der CU Patienten
empfanden den tatsächlichen Operationszeitpunkt als optimal. 43% hätten sich
im Nachhinein früher operieren lassen, wenn sie von der Möglichkeit einer
Operation gewusst hätten (42,6%) bzw. weniger Angst (55,3%) gehabt hätten. 50%
der „Früher-Gruppe“ hätte sich ein Jahr eher operieren lassen (Median 12
Monate, MW 16,8 ± 11,9 Monate). Als Prädiktor für den Wunsch einer früh-
elektiven Operation wurde der therapierefraktäre Verlauf ermittelt (p=0,014).
Schlussfolgerung: CU Patienten mit einem therapierefraktärem Verlauf,
Unverträglichkeiten auf die medikamentöse Therapie oder Incompliance sollten
zeitnah im Behandlungsverlauf chirurgisch vorgestellt werden. Die frühzeitige
Beratung der Patienten über die Operation als Alternative zur Ausweitung der
medikamentösen Therapie wird dem Wunsch des CU-Patienten nach Selbstbestimmung
gerecht.
de
dc.description.abstract
Background: Coloproctomucosectomy is the surgical procedure of choice in
severe ulcerative colitis (UC): It can improve patient´s quality of life. The
aim of this study was to investigate whether performed early-elective surgery
of UC patients is in line with the individual patient´s will. In the present
study the source of information patients used, how they evaluate the medical
briefing as well as their level of satisfaction in patient´s choice and the
surgical result were analyzed. Methods: From 2000-2013 a total of 193 UC
patients underwent coloproctomucosectomy. The clinical data of all UC patients
had been prospectively collected and stored in a data base. Then a follow-up
survey was performed. A standardized questionnaire was utilized. Due to three
missing contact details a total of 190 questionnaires were sent out to the UC
patients. The response rate was 58.9%. Since three UC patients could not be
matched properly a total of 109 replies were analyzed. Results: Almost 50% of
the UC patients were considering potential surgery months (35.8%) and even
years (16.5%) before the coloproctomucosectomy was eventually performed. The
most important source of information was the medical doctor (89.0%) followed
by the internet (58.7%). 79.8% of all UC patients felt well informed about the
risks and benefits of the surgical procedure. 62.6% of the UC patients
arranged for an elective surgery. Patients reported having less pain (90.7%)
and a reduced need for drugs (91.7) postoperatively. On average the surgical
result was rated as “good” (M 2.2 ± SD 1.3). Given the choice, 8% of the UC
patients would have preferred surgery later. These patients had significantly
more postoperative complications (p=0.04). 49% of the UC patients evaluated
the timing of surgery as “optimal”. 43% felt that the coloproctomucosectomy
could have been carried out “earlier”, had they known beforehand about the
possibility of surgery (42.6%) or had they been less afraid (55.3%). 50% of
the “earlier-group” would have preferred their coloproctomucosectomy one year
earlier (median value 12 month, M 16.8 ± SD 11.9). Drug failure was identified
(p=0.014) as a predictor for patient´s choice to prefer an early procedure.
Conclusion: UC patients who are refractory to treatment, show
incompatibilities in drug therapy or incompliance should be consulted early
for surgical treatment. Consultation of patients on an early-elective
coloproctomucosectomy as alternative to the expansion of drug therapy is
patient-centered and in concordance with the choice of patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ulcerative colitis
dc.subject
coloproctomucosectomy
dc.subject
quality of life
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Chirurgische Therapie der Colitis ulcerosa: Wie beurteilen die Patienten das
Behandlungsergebnis?
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103192-6
dc.title.translated
Surgical treatment of ulcerative colitis: how patients evaluate the treatment
result?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103192
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020141
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access