dc.contributor.author
Berndsen, Michael
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:51:30Z
dc.date.available
2008-12-16T08:58:00.310Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1700
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5902
dc.description.abstract
Der alloarthroplastische Fingermittelgelenkersatz ist bei schmerzhafter
Destruktion des proximalen Interphalangealgelenkes im Rahmen der Rheumatoiden
Arthritis, der Psoriasis-Arthritis, der Arthrose und bei posttraumatischen
Destruktionen in vielen Fällen die Behandlungsmethode der Wahl wie auch die
einzige Möglichkeit, Bewegung und damit Lebensqualität zu erhalten. Die
vorliegende Studie stellt die Ergebnisse nach Implantation einer Swanson
Alloarthroplastik im Rahmen der dargestellten Grunderkrankungen dar und
vergleicht sie hinsichtlich des Bewegungsumfanges, der Schmerzen, der
Stabilität, der Kraft und des subjektiven Empfindens der Patienten mit der
vorliegenden Literatur. Ein besonderes Augenmerk galt dem Vergleich der
verwendeten operativen Zugänge und den verschiedenen Implantattypen. Im Jahr
2005 wurden 41 Patienten mit insgesamt 63 betroffenen Fingermittelgelenken
hinsichtlich der beschriebenen Parameter nachuntersucht. Bei 26 Patienten lag
als Grunderkrankung eine Fingermittelgelenksarthrose vor, 8 Patienten hatten
eine Rheumatoide Arthritis, bei 5 Patienten fand sich eine Psorasis-Arthritis
und 2 Patienten wiesen eine posttraumatische Destruktion des
Fingermittelgelenkes auf. Bis auf die wenigen, bereits auswärtig voroperierten
Patienten, wurden alle Patienten in der vorliegenden Studie über den palmaren
Zugang nach Simmen et al. operiert. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche
Verbesserung des Bewegungsumfanges sowie eine Reduktion des Streckdefizites in
allen untersuchten Erkrankungsgruppen. Außerdem ist allen Patienten die
Schmerzausschaltung bzw. Schmerzreduktion gemein. Die deutlichsten
Verbesserungen fanden sich in der Gruppe der Patienten mit einer
Fingermittelgelenksarthrose und bei den posttraumatischen Destruktionen. Die
schlechtesten Ergebnisse haben wir in der Gruppe der Patienten mit einer
Psoriasis-Arthritis gesehen. Fehlstellungen wie die Schwanenhalsdeformität
oder postoperative Bewegungseinschränkungen durch Sehnenverklebungen sind
nicht aufgetreten. Im Rahmen der dargestellten Grunderkrankungen besteht eine
Indikation für den alloarthroplastischen Fingermittelgelenkersatz. Als größter
Gewinn für die Patienten erweist sich sowohl in der vorliegenden Studie als
auch in der Literatur die Schmerzreduktion. Hinzu kommt die in allen Fällen
vorhandene Verbesserung des Bewegungsumfanges. Der palmare Zugang zum
proximalen Interphalangealgelenk ist aus unserer Sicht den dorsalen und
lateralen Zugängen aufgrund der im Literaturvergleich sehr guten
funktionellen, schmerzbefreienden und subjektiv sehr guten Ergebnisse, den
sehr niedrigen Komplikationsraten und der sofortigen Übungsstabilität
überlegen. Für dorsale und laterale Zugänge beschriebene Komplikationen wie
Knopfloch- und Schwanenhalsdeformitäten, notwendige Strecksehnentenolysen oder
Strecksehnenrupturen sind in der vorliegenden Untersuchung und auch in anderen
in der Literatur vorhandenen Untersuchungen, die ebenfalls den palmaren Zugang
nach Simmen verwendet haben, nicht aufgetreten. Aus diesen Überlegungen heraus
erscheint es sinnvoll, auch neuere Entwicklungen auf dem Gebiet der
Fingermittelgelenksprothetik mit dem entsprechenden Instrumentarium
auszustatten, um einen palmaren Operationszugang zu ermöglichen, was derzeit
noch nicht immer der Fall ist.
de
dc.description.abstract
The pip joint arthroplasty in the hand in case of painful destruction of the
proximal interphalangeal joint within the scope of the rheumatoid arthritis,
the psoriatic arthritis, the osteoarthritis and post-traumatic destruction is
the method of choice in many cases as well as the only possibility to receive
movement and with it quality of life. The present study shows the results
after implantation of a Swanson spacer within the scope of the shown basic
illnesses and compares them concerning the movement extent, pain, the
stability, the strength and the subjective feeling of the patients to the
present literature. A special attention was valid for the comparison of the
used surgical accesses and the different implant types. In 2005 41 patients
with a total of 63 affected proximal interphalangeal joints were given a
further checkup concerning the described parametres. With 26 patients a
osteoarthrosis was the basic illness, 8 patients had a rheumatoid arthritis,
with 5 patients a Psoriatic arthritis was found and 2 patients showed a post-
traumatic destruction of the pip joint. All patients were operated in the
present study using the palmar approach described by Simmen et al. in which
the main collateral ligaments were preserved. The results show a clear
improvement of the movement extent as well as a reduction of the lack of
extension in all examined illness groups. Moreover, the pain elimination or
pain reduction is common to all patients. The clearest improvements were found
in the group of the patients with osteoarthrosis and with the post-traumatic
destructions. We have seen the worst results in the group of the patients with
a psoriatic arthritis. False positions like the swan neck deformity or post-
surgical movement restrictions have not appeared. Within the scope of the
shown basic illnesses an indication exists for the prosthetic joint
replacement of the pip joint of the hand. The pain reduction turns out in the
present study as well as in the literature as the biggest profit for the
patients plus the improvement of the movement extent in al cases. The palmar
approach to the proximale interphalangeal joint is from our point of view
superior to the dorsal and lateral approaches on account of very good
functional, pain-releasing results, the very low complication rates and the
immediate practise stability. For dorsal and lateral accesses described
complications like buttonhole and swan neck deformity, necessary extensor
tendon tenolysis and extensor tendon ruptures did not appear in the present
investigation as well as in other studies using the palmal approach described
by Simmen et al. With more sophisticated types of implants in which the
integrity of the collateral ligaments is crucial, a palmar approach might be
beneficial.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
proximal interphalangeal joint
dc.subject
flexible implant arthroplasty
dc.subject
palmar approach
dc.subject
osteoarthritis
dc.subject
rheumatoid arthritis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Verläufe nach Implantationen von Swanson Alloarthroplastiken in proximale
Interphalangealgelenke der Hand bei Rheumatoider Arthritis, Psoriasis
Arthritis, degenerativen und posttraumatischen Veränderungen des
Fingermittelgelenkes
dc.contributor.firstReferee
Priv. -Doz. Dr. med. A. Eisenschenk
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Weber
dc.contributor.furtherReferee
Priv. -Doz. Dr. med. M. Haerle
dc.date.accepted
2008-12-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006665-9
dc.title.translated
Results after flexible implant arthroplasty in the proximal interphalangeal
joint of the hand within the scope of the rheumatoid arthritis, the psoriatic
arthritis, the osteoarthritis and post-traumatic destruction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006665
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004828
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access