dc.contributor.author
Kettritz, Ute
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:51:10Z
dc.date.available
2005-11-02T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1694
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5896
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Einleitung
Ziele der Arbeit
Methodik
Resultate eigener Untersuchungen
Diskussion der Ergebnisse
Schlussfolgerungen
Nachwort
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Minimal-invasive Biopsieverfahren haben die offene Operation in der Diagnostik
des Mammakarzinoms verdrängt. Eine exakte Diagnose einer malignen Veränderung
erlaubt präoperativ eine individuelle Therapieplanung, macht die
intraoperative Schnellschnittuntersuchung mit ihren bekannten Limitationen
überflüssig und senkt die zur Sanierung erforderliche Zahl der operativen
Eingriffe. Gleichzeitig sind minimal-invasive Biopsieverfahren in der Lage,
benigne Veränderungen mit ausreichender Treffsicherheit zu klären und
operative Eingriffe dieser Befunde zu vermeiden. Dieses ist wichtig in
Hinblick auf die pathologischen Befunde der Bildgebung, die im Rahmen von
Früherkennungsprogrammen erhoben werden und nur zu 10-34% maligne und damit
operationsbedürftig sind. Voraussetzung für einen routinemäßigen Einsatz der
minimal-invasiven Verfahren ist eine ausreichende Treffsicherheit. Diese ist
abhängig von der Wahl der geeigneten Methode und deren qualitätsgesicherter
Anwendung. In der vorliegenden Arbeit werden Stanzbiopsie und Vakuumbiopsie
hinsichtlich ihrer Treffsicherheit und Durchführbarkeit in einem
interdisziplinären Brustzentrum untersucht. In einem interdisziplinären
Setting ist die Stanzbiopsie nicht nur in der Lage, maligne Veränderungen
treffsicher zu diagnostizieren. Durch eine Biopsie an verschiedenen
Lokalisationen können Aussagen zur Ausdehnung der Erkrankung getroffen werden,
die die Wahl des Therapieverfahrens beeinflussen. Durch den konsequenten
Einsatz der minimal-invasiven Biopsie präoperativ kann die Zahl der zur
Sanierung erforderlichen operativen Eingriffe gesenkt werden. Die
stereotaktische Vakuumbiopsie ist der Core-Biopsie in der Diagnostik von
Mikroverkalkungen überlegen und sollte zur Klärung unklarer und verdächtiger
Mikrokalkbefunde zum Einsatz kommen. Qualitätssicherung und interdisziplinäre
Zusammenarbeit sind die Voraussetzung für eine hohe Treffsicherheit und
geringe Komplikationsrate.
de
dc.description.abstract
Imaging-guided percutaneous breast biopsy has been increasingly used as an
alternative to surgical biopsy for the evaluation of indeterminate or
suspicious breast lesions fulfilling two important goals: 1) in benign
lesions, to minimize the number of open biopsies that lead to physical and
psychic stress for the patient and increase costs. This issue is important
particularly in breast-cancer screening programs, where the percentage of
malignant lesions within mammographically indetermined findings is low. 2) in
malignant lesions, minimal-invasive biopsy can achieve accurate
histopathological diagnosis preoperatively to allow optimum treatment
planning. Clearly, a precise histological diagnosis before operative
intervention is desirable. Advantages include the following aspects: the
operation can be better planned in advance, the choice of intervention can be
decided upon preoperatively, and the patient can be better emotionally
prepared for the procedure. Minimal-invasive biopsies provide the information
necessary to plan surgical treatment. To fulfill these goals, a high accuracy
of the biopsy method is a necessary condition. In this work, vacuum-assisted
breast biopsy (VAB) and core needle biopsy were evaluated and compared with
respect to accuracy and feasibility in an interdisciplinary breast center.
Core needle biopsy was not only able to diagnose malignant lesions with high
accuracy but could give additional information about extension of the lesion.
Performed in different locations within the breast, the size of the malignant
lesion can be evaluated more precisely and core biopsy therefore has important
consequences for therapeutic decisions. Preoperative use of minimal-invasive
biopsy may decrease the number of necessary surgical interventions. Our data
demonstrate that the sterotactic VAB was superior to core needle biopsy in
evaluating patients with microcalcifications. Therefore, VAB should be
employed to assess suspect microcalcifications found by mammography. Quality
assurance and interdisciplinary collaboration are valuable tools required for
high diagnostic accuracy and low complication rate.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
minimal invasive biopsy
dc.subject
vacuum-assisted breast biopsy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stellenwert der minimal-invasiven Biopsie in der Mamma-Diagnostik
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. Walter Heindel
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. Rolf Kreienberg
dc.date.accepted
2005-11-21
dc.date.embargoEnd
2005-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005002949
dc.title.translated
Role of minimal-invasive biopsy in evaluating breast lesions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001822
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/294/
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open access