Belächelt, verhasst, geliebt: Schlager sind ein Teil deutscher Kultur. Doch was genau zeichnet einen Schlager aus? Wodurch wird er ein deutscher Schlager? Wer hört ihn? Über eine Onlineerhebung zum Schlager werden in dieser Arbeit zunächst Schlager-Merkmale zusammengetragen und Einstellungen deutscher Muttersprachler zu diesem Genre abgefragt. Diese werden in Relation gesetzt zum historischen Schlagerbegriff und münden in einem Definitionsversuch für die aktuelle Zeit. Weiterhin gilt es zu untersuchen, wie sich die Zeitgeschichte im Schlager widerspiegelt, wie sie ihn verändert hat und wie der Schlager zu verschiedenen Zeiten rezipiert wurde bzw. welche gesellschaftlichen, vielleicht sogar identitätsstiftenden Funktionen er erfüllte und noch heute erfüllt. Ziel der Arbeit ist es, das Phänomen Schlager so aufzubereiten, dass es in verschiedener Hinsicht für den Fremdsprachenunterricht Deutsch fruchtbar gemacht werden kann. Nach einem kurzen Abriss über Musik im Unterricht werden schließlich zwei Unterrichtsentwürfe für den DaF-Bereich vorgestellt.