dc.contributor.author
Stamenković, Nevena
dc.date.accessioned
2018-06-08T04:06:18Z
dc.date.available
2012-07-12
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/16583
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-20764
dc.description
1 Was Chicano-Poesie mit dem Spanischunterricht der Sekundarstufe II zu tun
hat 1 2 Einführung in die Chicano-Poesie 5 2.1 Wer sind Chicanos? 6 2.2
Chicano-Poesie: von den Ursprüngen bis zur Gegenwart 9 3 Zweisprachigkeit in
der Chicano-Poesie 15 3.1 Zweisprachigkeit: Begriffsbestimmung und
Ausprägungen 16 3.2 Funktionen der Zweisprachigkeit 19 3.2.1 Politische und
soziale Affirmation durch Zweisprachigkeit 19 3.2.2 Geschlechtliche
Affirmation der Chicanas durch Zweisprachigkeit 24 3.2.3 Zweisprachigkeit als
Ausdruck einer Borderlands-Identität 28 3.2.4 Zweisprachigkeit als
Gestaltungsmittel 33 3.2.5 Das Wie? und Warum? der Zweisprachigkeit in der
Chicano-Poesie – Ein Zwischenfazit 35 4 Das didaktische Potential
zweisprachiger Chicano-Poesie 36 4.1 Warum gerade zweisprachige Chicano-
Gedichte? – Zur Frage der Auswahl 37 4.2 Interkulturelles Lernen mit
zweisprachiger Chicano-Poesie 41 4.2.1 Was ist unter interkulturellem Lernen
zu verstehen? 42 4.2.2 Interkulturelles Lernen mit zweisprachigen Chicano-
Gedichten: Warum macht es Sinn? 47 4.3 Förderung von Language Awareness mit
zweisprachiger Chicano-Poesie 53 4.3.1 Was ist unter Language Awareness zu
verstehen? 54 4.3.2 Warum kann das interkulturelle Lernen nicht auf Language
Awareness verzichten? 57 4.3.3 Warum und wie ist Language Awareness anhand
zweisprachiger Chicano-Gedichte zu fördern? 60 5 Methodische Hinweise zur
Nutzung zweisprachiger Chicano-Poesie im Spanischunterricht 66 6 Fazit und
Ausblick 69 7 Anhang 74 8 Literaturverzeichnis 94
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
zweisprachige Chicano-Poesie
dc.subject
interkulturelles Lernen
dc.subject
Language Awareness
dc.subject
Mehrsprachigkeit
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::373 Sekundarbildung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
„i think in spanish/ i write in english/ [...] escribo en spanglish”
dc.contributor.contact
nev317@zedat.fu-berlin.de
dc.title.subtitle
Zum didaktischen Potential zweisprachiger Chicano-Poesie im
Fremdsprachenunterricht Spanisch der Sekundarstufe II
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.affiliation.other
Institut für Romanische Philologie / Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
refubium.affiliation.other
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000013862
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000001953
dcterms.accessRights.openaire
open access