dc.contributor.author
Erdur, Laurence
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:37:20Z
dc.date.available
2018-05-30T08:48:34.998Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/164
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4368
dc.description.abstract
Die Anorexia nervosa (AN) ist eine psychosomatische Erkrankung, die durch
anhaltendes Untergewicht und eine hohe Chronifizierungsrate gekennzeichnet
ist. Eine gestörte affektive Reaktivität wird als bedeutsam für den Verlauf
und die Entstehung von AN diskutiert. In Publikation 1 untersuchten wir die
affektive Reaktivität von AN-Patientinnen in unterschiedlichen
Erkrankungsstadien mit Hilfe des Startle-Paradigmas. Hierzu setzten wir
visuelle Stimuli aus dem International Affective Picture System sowie
Standardfotos von Nahrung und Frauenkörpern ein. N=64 Probandinnen nahmen an
der Studie teil (17 mit akuter AN, 16 mit chronischer AN, 15 mit
langzeitremittierter AN, 16 gesunde Kontrollen). Wir untersuchten die
subjektive Bewertung der visuellen Stimuli sowie die elektromyographische
Startle-Reaktion (EMG). Probandinnen mit akuter und chronischer AN zeigten
subjektiv gleiche Reaktionen wie Kontrollprobandinnen, wiesen aber eine
geringere Startle-Reaktivität bei affektiven Stimuli auf. Die Nahrungs- und
Körperbilder bewerteten AN-Patientinnen als unangenehmer und ängstigender als
gesunde Kontrollen. Remittierte AN-Probandinnen zeigten keine veränderte
Startle Reaktion. Wir beobachteten somit inkompatible subjektive und
psychophysiologische Reaktionen auf affektive und störungsspezifische Reize.
Dies trägt zur Verbesserung des Verständnisses biologischer Veränderungen im
Verlauf von AN bei. In Publikation 2 untersuchten wir den Einfluss einer
stationären psychosomatischen Intervention auf psychische Belastung und auf
Herzratenvariabilität (HRV). Hierzu wurden 146 unselektierte Patienten bei
Aufnahme und bei Entlassung hinsichtlich Ängstlichkeit, Depressivität,
allgemeiner Symptombelastung und HRV untersucht. Patientinnen mit AN oder
Bulimia nervosa (BN) wiesen bereits bei Aufnahme eine höhere HRV im low
frequency Bereich sowie einen höheren low frequency/high frequency ratio auf
als alle anderen Diagnosegruppen. Die Ergebnisse der übrigen Patientinnen
zeigten, dass stationäre Behandlung zwar die psychische Belastung positiv
beeinflusste, sich jedoch keinerlei positive Veränderungen der
Herzratenvariabilität ergaben. Patientinnen mit AN/BN sollten in HRV Studien
separat von anderen psychosomatischen Patienten betrachtet werden, da bei
diesen eine Verbesserung der psychischen Symptomatik nicht notwendigerweise
eine Verbesserung autonomer Funktionen bedeutet. Interventionen, die sich
positiv auf psychodiagnostische und psychophysiologische Bereiche auswirken,
sind wünschenswert. In Publikation 3 untersuchten wir den Einfluss des
Vorliegens einer somatischen Komorbidität bei AN auf die Mortalität im
Langzeitverlauf. Hierzu holten wir Information über den Vitalstatus von N=100
ehemals stationär behandelter Patientinnen über das Einwohnermeldeamt ein.
Hiervon waren neun Patientinnen verstorben, wovon sechs eine somatische
Komorbidität aufwiesen. Mit einer Cox Regression konnte das Vorliegen einer
somatischen Komorbidität als signifikanter Prädiktor der Mortalität ermittelt
werden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Patientinnen mit somatischer
Komorbidität eine deutlich schlechtere Langzeitprognose haben. Ein hohes Maß
an interdisziplinärer Zusammenarbeit ist erforderlich, um diese spezielle
Gruppe zu behandeln.
de
dc.description.abstract
Anorexia nervosa (AN) is a severe psychosomatic disorder with persisting
underweight and a high risk for chronicity. In our first publication, we
investigated the question whether altered affective responses represent states
a state in current AN, or whether they may represent stable traits. We applied
a startle reflex paradigm in 17 patients with acute AN, 16 patients with
chronic AN, 15 participants with AN in long-term recovery and 16 healthy
controls. We applied pictures from the International Affective Picture System
and standardized pictures with food/female bodies. Pictures were accompanied
by an aversive acoustic noise and we recorded electromyography startle
responses (EMG). We measured subjective ratings of valence (pleasant-
unpleasant) and anxiety to all stimuli. Participants with acute and chronic AN
reported the same subjective valence and anxiety ratings to affective stimuli
as healthy controls, but showed less startle reactivity. They also showed
higher subjective ratings of anxiety and rated body and food pictures as more
unpleasant than healthy controls. However, their startle response was
unaltered. Recovered AN participants showed startle reactions “in between”
those of healthy controls and currently ill AN patients. Psychophysiological
methods may be useful to attain an integrative view on the long-term course of
AN. In publication two, we investigated effects of an inpatient multimodal
psychosomatic treatment on both heart rate variability (HRV) and psychological
distress. We measured HRV and self-reported psychological distress at
admission and at discharge in 146 psychosomatic patients. Patients diagnosed
with AN or Bulimia nervosa (BN) displayed higher low frequency HRV and a
higher low frequency/high frequency HRV ratio on admission than patients of
other diagnostic groups. For patients of other diagnostic groups,
psychological distress was reduced after inpatient psychosomatic treatment,
but HRV was not improved after treatment. Data of patients with AN/BN should
be analyzed separately, as a reduction on psychological parameters may not
imply an improvement in autonomic functions. In our third publication, we
investigated mortality in the long-term course of 100 patients with AN. We
focused on a subgroup of AN patients who displayed a somatic comorbidity, as
this subgroup was often excluded in former studies. Out of 100 patients, nine
patients had died. Six of the deceased patients displayed a somatic
comorbidity. In a Cox Regression Model, somatic comorbidity was a significant
predictor of mortality. We conclude that this specific group requires intense
and integrative care. Larger studies would be needed to detect possible
deficits in the health care system
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
anorexia nervosa
dc.subject
long-term course
dc.subject
psychophysiology
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Psychophysiologische Reizverarbeitung und Komorbidität von
Magersuchtpatientinnen im Langzeitverlauf
dc.contributor.contact
laurence.erdur@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107098-8
dc.title.translated
Psychophysiological responses and comorbity in the long-term course of female
patients with anorexia nervosa
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107098
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023736
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access