dc.contributor.author
Koepsell, Jörn
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:49:04Z
dc.date.available
2015-11-25T13:17:59.789Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1640
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5842
dc.description.abstract
Die klassischen Ansätze über die Interaktionen von Ärzten und Patienten
beinhalten vor allem Aspekte der Patientenfremdbestimmung. Hingegen dominieren
in den aktuellen Ansätzen Aspekte der Patientenselbstbestimmung. Diese
normativen Ansätze sind in Bezug auf die klinische Praxis jedoch kaum
angemessen. Die Interaktionen von Ärzten und Patienten müssen im klinischen
Alltag analysiert werden. Dabei fokussiere ich die Frage, welche Beiträge die
Interaktionen von Assistenzärzten und psychoseerfahrenen Patienten zur
Handhabung der Patientenselbst- und –fremdbestimmungen leisten. Mein
Verständnis des Begriffs Interaktion baut auf der Theorie des symbolischen
Interaktionismus, dem Kontextbegriff nach Strauss und auf Bourdieus
Habituskonzept auf. Zur Datenerhebung verwende ich die teilnehmende
Beobachtung sowie das problemzentrierte Interview. Die Auswertung erfolgt mit
der Grounded Theory. Vorab führe ich eine Globalauswertung durch, und ich
nutze das computergestützte Verfahren ATLAS.ti. Die Datenauswertung
verdeutlicht, dass im Kontext der stationären Psychiatrie verschiedene
Personen die Interaktionen der Assistenzärzte und der Patienten beeinflussen.
Ich stelle dar, welche Aspekte für diese Personen sowie für die Assistenzärzte
und für die Patienten handlungsleitend sein können. Die Patienten müssen nach
Typen unterschieden werden. Innerhalb der Interaktionen von paternalistisch
und schutzorientierten Patienten mit den Assistenzärzten steht ein
paternalistisch orientiertes Handeln und Behandeln im Vordergrund. In Bezug
auf mitbestimmungs- und hilfsangebotsorientierte Patienten ist das Herstellen
und Umsetzen eines gemeinsamen Behandlungsplans zentral. Schließlich können
die Interaktionen von selbstbestimmungs- und freiheitsorientierten Patienten
mit den Assistenzärzten in das Zwangsbehandeln, das Ausnutzen eines
zunehmenden Schweigens sowie das Herstellen einer Selbstbestimmungsinsel und
einer Compliance unterteilt werden. Typenübergreifend sind das Anbieten und
(nicht) Annehmen eines Wohlfühlklimas und als zentrale Kategorie das
Ausblenden der Fremdbestimmungen relevant. Innerhalb der Diskussion
interpretiere ich die Daten als neopaternalistische Interaktionen. Ich stelle
dar, dass die aktuellen normativen Ansätze unzureichend sind. Die Handhabung
der Patientenselbst- und –fremdbestimmungen sollte in weiteren Kontexten
analysiert werden.
de
dc.description.abstract
Traditional approaches to the doctor - patient relationship concentrate on the
professionals’ guidance and external control. Instead the more modern
approaches have seen an increase of emphasis on the patients self –
determination. But these normative approaches are hardly adequate within the
context of clinical practice. The interactions between doctors and patients
need to be analysed during everyday clinical practice. My focus is on how the
interactions between assistant doctors and patients, who have experienced
psychosis, contribute to the handling of external control and self –
determination. My understanding of the term interaction is informed by the
theory of symbolic interactionism, Strauss’ concept of contextuality and
Bourdieus’ concept of habitus. I am using participant observation and problem
- centered interviews as instruments for data collection. Grounded Theory is
used for evaluation. In advance I shall complete a global evaluation, and I am
using the computer - assisted ATLAS.ti system. The data evaluation highlights
the influences of the context, and the aspects that determine the actions of
assistant doctors, patients and others involved are analysed. The patients
need to be differentiated from each other by type. A paternalistic orientated
action and treatment is central during the interactions between paternalistic,
protection - seeking patients and their assistant doctors. In cases where
patients are looking for participation and helpful interventions, the creation
and implementation of a shared treatment plan is key. Finally one can divide
the interactions between self – determination, freedom - orientated patients
and assistant doctors into compulsory treatment, the exploitation of a growing
silence and the creation of an island of self – determination and compliance.
Of further relevance – and independent of patient type – are the offering and
acceptance or non - acceptance of a comfortable atmosphere, as well as the
central phenomenon called masking external control. Within the discussion I
interpret the data as neopaternalistic interactions. I demonstrate that the
present normative approaches are insufficient. The handling of external
control and self – determination should be analysed further in other contexts.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
doctor-patient relationship
dc.subject
handling of external control and self–determination
dc.subject
neopaternalistic interactions
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Ausblenden der Fremdbestimmungen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Manfred Zaumseil
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dieter Kleiber
dc.date.accepted
2015-10-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100670-8
dc.title.subtitle
Eine qualitative Studie über die Interaktionen von Assistenzärzten und
psychoseerfahrenen Patienten
dc.title.translated
Masking external control
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100670
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018150
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open access