Im Ergebnis der vorliegenden Forschungsarbeit wurde einerseits ein Prozessmodell für die Analyse von heterogenen Erstgesprächsprozessen und ihren Wirkungen entwickelt und andererseits konnten auf dessen Basis Erstgesprächsprozesse und ihre Wirkungen im Berliner Krisendienst (re)konstruiert und verglichen werden. Auf der Grundlage von fünf Problemzentrierten Interviews mit erfahrenen BeraterInnen, die 27 ausführlichen Narrationen über konkrete Erstgespräche einschlossen und deren Auswertung sich an der Grounded Theory orientierte, wurde zunächst das alle Erstgespräche strukturierende, zentrale Phänomen der Beziehungsgestaltung entdeckt. Darauf aufbauend wurde ein differenziertes Prozessmodell und Methodeninventar zur Analyse von Berichten über Erstgesprächsprozesse entwickelt. Auf dieser Grundlage wurden die Erstgesprächsprozesse (re)konstruiert. Die rekonstruierten Erstgesprächsprozesse ließen sich in Prozessmustern zusammenfassen, die einerseits bestimmten KlientInnengruppen zugeordnet wurden, aus denen aber andererseits auch KlientInnengruppen übergreifend Gruppen mit ähnlichen Prozessverläufen und Wirkungen gebildet werden konnten.
On the one hand, a process model for the analyses of heterogeneous processes in first interviews and their effects was developed as a result of the present research paper. On the other hand, processes in first interviews and their effects in the Berliner Krisendienst could be (re)constructed and compared on its basis. Five problem centred interviews with experienced counsellors were analysed on the basis of Grounded Theory. They included 27 detailed narrations of specific first interviews. First, the central phenomenon of the shaping of relationships, structuring all first interviews was discovered. Starting from these findings a nuanced process model and inventory of methodology for the analyses of reports about first interview processes was developed and used to (re)construct the processes of the first interviews. The reconstructed processes of first interviews could be subsumed in process patterns that could be attributed to specific groups of clients. It was further discovered however, that these patterns could also help build comprehensive client groups with similar devolution processes and effects.