dc.contributor.author
Freikamp, Ulrike
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:48:59Z
dc.date.available
2012-10-25T10:31:30.900Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1635
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5837
dc.description
I EINLEITUNG
...................................................................................................................................................
7 II THEORETISCHE
GRUNDLAGEN.............................................................................................................
10 II.0
EINLEITUNG...............................................................................................................................................
10 II.1 KRISEN- UND
KRISENINTERVENTION..........................................................................................................
11 II.1.1
Krisenkonzepte..................................................................................................................................
12 II.1.1.1 Allgemeine Begriffsbestimmung
.................................................................................................................
12 II.1.1.2
Krisenarten..................................................................................................................................................
18 II.1.2 Kriseninterventionskonzepte
..............................................................................................................
24 II.1.2.1 Allgemeine Ansätze
....................................................................................................................................
25 II.1.2.2 Krisenartspezifische Ansätze
.......................................................................................................................
32 II.1.2.2.1 Krisenanlassspezifische Kriseninterventionen
..........................................................................................
32 II.1.2.2.2 Kriseninterventionen, die sich an den Bewältigungsmöglichkeiten
der KlientInnen orientieren .............. 36 II.1.2.3 Das Erstgespräch in der
Krisenintervention.................................................................................................
42 II.1.2.3.1 Allgemeine Ansätze
..................................................................................................................................
43 II.1.2.3.2 Krisenartspezifische
Ansätze.....................................................................................................................
49 II.1.4 Zusammenfassung Krisen- und
Kriseninterventionskonzepte............................................................
51 II.2 DAS ERSTGESPRÄCH IN THERAPIE UND
BERATUNG....................................................................................
52 II.2. 1 Das Erstgespräch in der Therapie
....................................................................................................
53 II.2.1.1 Allgemeine Ansätze
....................................................................................................................................
53 II.2.1.2 Störungsspezifische
Ansätze........................................................................................................................
57 II.2.2. Konzepte für die Beziehungsgestaltung in der Beratung außerhalb der
Krisenintervention............ 65 II.2.3 Zusammenfassung: Erstgespräch in
Therapie und Beratung
............................................................ 66 II.3
KOMMUNIKATIVE GRUNDLAGEN DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG IN ERSTGESPRÄCHEN
............................ 67 II.3.1 Beziehungsgestaltung durch
Kommunikation
....................................................................................
67 II.3.2 Zusammenhänge zwischen Störungen der Kommunikation und
Beziehungsgestaltung..................... 70 II.3
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................................................
74 III
FRAGESTELLUNG....................................................................................................................................
76 IV. UNTERSUCHUNGSFELD
.........................................................................................................................
78 IV.1 UNTERSUCHUNGSOBJEKT BERLINER
KRISENDIENST.................................................................................
78 IV.1.1 Krisenverständnis und Krisenkonzept des
BKD....................................................................... 78
IV.1.2 Struktur des
BKD......................................................................................................................
79 IV.1.3 Angebot und Aufgabenbereiche des
BKD.................................................................................
81 IV.2 ZUGANG ZUM BERLINER
KRISENDIENST...................................................................................................
82 V. METHODEN DER ERHEBUNG UND AUSWERTUNG
......................................................................... 85
V.1 FORSCHUNGSSTRATEGIE
............................................................................................................................
85 V.2 ERHEBUNGS- UND AUSWERTUNGSMETHODEN
...........................................................................................
86 V.2.1
Erhebungsmethoden..........................................................................................................................
86 V.2.2 Auswertungsstrategien
.......................................................................................................................
88 V.3 STICHPROBE
..............................................................................................................................................
92 V.3.1 Interviews mit BeraterInnen des BKD Mitte
......................................................................................
92 V.3.2 Stichprobe berichteter Erstgespräche durch die
BeraterInnen.......................................................... 93
V.3.2.1 Voraussetzungen für die Erhebung der
Stichprobe......................................................................................
93 V.3.2.2 Stichprobe von Erstgesprächen im BKD
.....................................................................................................
96 VI.
AUSWERTUNG........................................................................................................................................
100 VI.1 ALLGEMEINE AUSSAGEN DER BERATERINNEN ZUM ERSTGESPRÄCH IM BERLINER
KRISENDIENST ........ 100 VI.1.1 Grundlagen der Gestaltung von
Erstgesprächen............................................................................
100 VI.1.1.1 Einfließende Lernerfahrungen der BeraterInnen in den Prozess des
Erstgespräches................................ 100 VI.1.1.2 Bestandteile des
Erstgespräches und ihre Umsetzung im Gesprächsverlauf aus Sicht der
BeraterInnen . 109 VI.1.1.2.1 Methodische
Erwägungen.....................................................................................................................
109 VI.1.1.2.2 Bestandteile des Erstgesprächs, denen zeitlichen Phasen
zugeordnet werden ...................................... 113 VI.1.1.2.3
Bestandteile des Erstgespräches, denen keine zeitlichen Phasen zugeordnet
werden können ............... 123 VI.1.1.2.4 Synthese des Wirkens und
Zusammenwirkens der Bestandteile im Prozess des Erstgespräches ........... 147
VI.1.1.3 Entwicklung von grundsätzlichen Beratungsstrategien durch die
BeraterInnen....................................... 150 VI.1.2 Kontaktart
spezifische Besonderheiten in Erstgesprächen
............................................................. 157 VI.1.2.1
Persönliche
Kontakte...............................................................................................................................
157 VI.1.2.2
Telefonkontakte.......................................................................................................................................
159 VI.1.3 KlientInnengruppen spezifische Besonderheiten in Erstgesprächen
.............................................. 172 Ulrike Freikamp Prozess und
Wirkungen des Erstgespräches im Berliner Krisendienst aus Sicht der
BeraterInnen 5 VI.1.3.1 Erstgespräche mit KlientInnen in unspezifischen
chronifizierten Krisensituationen................................ 173 VI.1.3.2
Erstgespräche mit KlientInnen aus der psychiatrischen Klientel mit chronischen
psychischen Störungen
...............................................................................................................................................................................
179 VI.1.3.3 Erstgespräche mit
DauerklientInnen.........................................................................................................
183 VI.1.3.4 Erstgespräche mit suizidalen KlientInnen
................................................................................................
188 VI.1.4 Beziehungsgestaltung – das zentrale Phänomen im
Erstgesprächsprozess.................................... 196 VI.1.4.1
Vorbemerkungen
.....................................................................................................................................
196 VI.1.4.2 Beziehungserwartungen im
Erstgespräch.................................................................................................
197 VI.1.4.3 Passung/Nichtpassung von Beziehungserwartungen
(-angeboten)........................................................... 205
VI.1.4.4 Beziehungsgestaltung unter der Prämisse von Beziehungserwartungen und
ihrer Passung/Nichtpassung206 VI.2 (RE)KONSTRUKTION VON KONKRETEN
ERSTGESPRÄCHSPROZESSEN UND WIRKUNGEN AUS BERICHTEN DER BERATERINNEN
......................................................................................................................................
210 VI.2.1 Voraussetzungen der (Re)Konstruktion von konkreten
Erstgesprächsprozessen............................ 210 VI.2.1.1 Die
Erweiterung des zentralen Phänomens der Beziehungsgestaltung zu einem
Prozessmodell ............. 210 VI.2.1.2 Methodische Voraussetzungen für die
Anwendung des Prozessmodells der Beziehungsgestaltung auf konkrete
Erstgesprächsprozesse
.............................................................................................................................
213 VI.2.2 Ausgestaltung des Prozessmodells der Beziehungsgestaltung auf der
Grundlage der Ergebnisse der sequentiellen (Re)Konstruktion konkreter
Erstgesprächsprozesse............................................................
215 VI.2.2.1 Prozess der Beziehungsgestaltung im Erstgespräch
.................................................................................
216 VI.2.2.1.1 Eigenschaften und Struktur der sequentiellen Elemente
(Nanoebene)................................................... 216 VI.2.2.1.2
Stellung und Beziehungen der Elemente innerhalb einer Sequenz des
Erstgespräches (Mikroebene)... 228 VI.2.2.1.3 Zusammenhänge zwischen den
Elementen aufeinander folgender Sequenzen (Mesoebene).................. 235
VI.2.2.2 Output des Prozesses der Beziehungsgestaltung
......................................................................................
243 VI.2.2.2.1 Eigenschaften und Struktur der Output-Elemente (Nanoebene)
............................................................ 243 VI.2.2.2.2
Zusammenhänge zwischen den Elementen des Outputs
(Mikroebene)................................................... 251 VI.2.2.3
Zusammenhänge zwischen dem Prozess der Beziehungsgestaltung und Output
(Makroebene) .............. 253 VI.2.2.3 Konklusion
..............................................................................................................................................
256 VI.2.3 KlientInnengruppen spezifische
Erstgesprächsprozesse.................................................................
258 VI.2.3.1 Erstgesprächsprozesse bei KlientInnen in akuten psychosozialen
Krisen ohne Chronifizierung ............. 259 VI.2.3.1.1 Überblick über
Zuordnung berichteter Erstgespräche zu
Prozessmustern............................................ 259 VI.2.3.1.2
Prozessmuster I.
1.................................................................................................................................
259 VI.2.3.2.3 Prozessmuster
I.2..................................................................................................................................
262 VI.2.3.1.4 Prozessmuster
I.3..................................................................................................................................
265 VI.2.3.2.5 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Erstgesprächsprozessen mit
KlientInnen in akuten psychosozialen Krisen ohne Chronifizierung
.................................................................................................................................
267 VI.2.3.2 Erstgesprächsprozesse mit KlientInnen in unspezifischen
chronifizierten Krisensituationen .................. 270 VI.2.3.2.1 Überblick
über Zuordnung berichteter Erstgespräche zu
Prozessmustern............................................ 270 VI.2.3.2.2
Prozessmuster II.1
................................................................................................................................
270 VI.2.3.2.3 Prozessmuster II.2
................................................................................................................................
273 VI.2.3.2.4 Prozessmuster II.3
................................................................................................................................
276 VI.2.3.2.5 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beziehungsgestaltung
bei Erstgesprächsprozessen mit KlientInnen in unspezifischen chronifizierten
Krisensituationen............................................................................
279 VI.2.3.3 Erstgesprächsprozesse mit KlientInnen mit manifesten psychischen
Störungen (Psychiatrische Klientel)
...............................................................................................................................................................................
282 VI.2.3.3.1 Überblick über Zuordnung berichteter Erstgespräche zu
Prozessmustern............................................ 282 VI.2.3.3.2
Prozessmuster III.1
...............................................................................................................................
282 VI.2.3.3.3 Prozessmuster III.2
...............................................................................................................................
284 VI.2.3.3.4 Prozessmuster III.3
...............................................................................................................................
287 VI.2.3.3.5 Prozessmuster III.4
...............................................................................................................................
290 VI.2.3.3.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beziehungsgestaltung
bei Erstgesprächsprozessen mit KlientInnen mit manifesten psychischen
Störungen (Psychiatrische Klientel)
....................................................... 292 VI.2.3.4
Erstgesprächsprozesse mit KlientInnen in suizidalen Krisen
................................................................... 295
VI.2.3.4.1 Überblick über Zuordnung berichteter Erstgespräche zu
Prozessmustern............................................ 295 VI.2.3.4.2
Prozessmuster IV.1
...............................................................................................................................
296 VI.2.3.4.3 Prozessmuster IV.2
...............................................................................................................................
298 VI.2.3.4.5Prozessmuster IV. 4
...............................................................................................................................
303 VI.2.3.4.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Erstgesprächsprozessen in
der Beziehungsgestaltung bei Erstgesprächen mit KlientInnen in suizidalen
Krisen.............................................................................................
305 VI.2.3.5 KlientInnengruppen übergreifende Systematisierung der
Unterschiede und Gemeinsamkeiten der entdeckten
Prozessmuster......................................................................................................................................
311 VI.2.3.5.1 Neuordnung von Gruppen von Prozessmustern auf Basis der
Sequentiellen (Re)Konstruktion konkreter
Erstgespräche........................................................................................................................................................
312 VI.2.3.5.2 Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Gruppen von
Prozessmustern ....................................... 316 Ulrike Freikamp
Prozess und Wirkungen des Erstgespräches im Berliner Krisendienst aus Sicht
der BeraterInnen 6 VII DISKUSSION DER ERGEBNISSE
.........................................................................................................
353 VII.1 DISKUSSION DER ALLGEMEINEN AUSSAGEN DER BERATERINNEN ZU
ERSTGESPRÄCHEN UND IHREN WIRKUNGEN
..................................................................................................................................................
353 VII.1.1. Diskussion der allgemeinen (KlientInnengruppen und Kontaktart
unspezifischen) Aussagen der
BeraterInnen.............................................................................................................................................
354 VII.1.2 Diskussion Kontaktart und KlientInnengruppen spezifischer
Besonderheiten von Erstgesprächen
..................................................................................................................................................................
356 VII.1.3 Diskussion des zentralen Phänomens der Beziehungsgestaltung in
Erstgesprächen.................... 361 VII.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER
(RE)KONSTRUKTION KONKRETER ERSTGESPRÄCHSPROZESSE UND IHRER
WIRKUNGEN........................................................................................................................................
364 VII.2.1 Diskussion des Prozessmodells der Beziehungsgestaltung in
Erstgesprächen.............................. 364 VII.2.2 Diskussion der
Ergebnisse der (Re)Konstruktion KlientInnengruppen spezifischer
Erstgesprächsprozesse und ihrer Wirkungen
............................................................................................
369 VII.3 DISKUSSION DER METHODEN DER ERHEBUNG UND AUSWERTUNG UND IHRE
IMPLIKATIONEN FÜR DIE BEWERTUNG DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE...................................................................................................
376 VII.3.1 Intersubjektive Nachvollziehbarkeit
..............................................................................................
376 VII.3.2 Indikation des Forschungsprozesses und der
Bewertungskriterien............................................... 377 VII.3.3
Empirische Verankerung der Theorienbildung
.............................................................................
379 VII.3.4 Limitation
.....................................................................................................................................
380 VII.3.5 Reflektierte
Subjektivität................................................................................................................
381 VII.3.6 Kohärenz
......................................................................................................................................
383 VII.3.7
Relevanz........................................................................................................................................
384 VII.3.8
Konklusion....................................................................................................................................
386 VIII
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................................................................
387
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................................
389 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................................................
406
TABELLENVERZEICHNIS..........................................................................................................................
407
ANLAGENVERZEICHNIS............................................................................................................................
408
LEBENSLAUF.................................................................................................................................................
410 AUSBILDUNGEN
.............................................................................................................................................
410 BERUFLICHER WERDEGANG
...........................................................................................................................
410 VERÖFFENTLICHUNGEN
.................................................................................................................................
411
ERKLÄRUNG..................................................................................................................................................
412
dc.description.abstract
Im Ergebnis der vorliegenden Forschungsarbeit wurde einerseits ein
Prozessmodell für die Analyse von heterogenen Erstgesprächsprozessen und ihren
Wirkungen entwickelt und andererseits konnten auf dessen Basis
Erstgesprächsprozesse und ihre Wirkungen im Berliner Krisendienst
(re)konstruiert und verglichen werden. Auf der Grundlage von fünf
Problemzentrierten Interviews mit erfahrenen BeraterInnen, die 27
ausführlichen Narrationen über konkrete Erstgespräche einschlossen und deren
Auswertung sich an der Grounded Theory orientierte, wurde zunächst das alle
Erstgespräche strukturierende, zentrale Phänomen der Beziehungsgestaltung
entdeckt. Darauf aufbauend wurde ein differenziertes Prozessmodell und
Methodeninventar zur Analyse von Berichten über Erstgesprächsprozesse
entwickelt. Auf dieser Grundlage wurden die Erstgesprächsprozesse
(re)konstruiert. Die rekonstruierten Erstgesprächsprozesse ließen sich in
Prozessmustern zusammenfassen, die einerseits bestimmten KlientInnengruppen
zugeordnet wurden, aus denen aber andererseits auch KlientInnengruppen
übergreifend Gruppen mit ähnlichen Prozessverläufen und Wirkungen gebildet
werden konnten.
de
dc.description.abstract
On the one hand, a process model for the analyses of heterogeneous processes
in first interviews and their effects was developed as a result of the present
research paper. On the other hand, processes in first interviews and their
effects in the Berliner Krisendienst could be (re)constructed and compared on
its basis. Five problem centred interviews with experienced counsellors were
analysed on the basis of Grounded Theory. They included 27 detailed narrations
of specific first interviews. First, the central phenomenon of the shaping of
relationships, structuring all first interviews was discovered. Starting from
these findings a nuanced process model and inventory of methodology for the
analyses of reports about first interview processes was developed and used to
(re)construct the processes of the first interviews. The reconstructed
processes of first interviews could be subsumed in process patterns that could
be attributed to specific groups of clients. It was further discovered
however, that these patterns could also help build comprehensive client groups
with similar devolution processes and effects.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
crisis intervention
dc.subject
first interview
dc.subject
process and effects
dc.subject
shaping of relationships
dc.subject
process research
dc.subject
psychosocial crises
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Prozess und Wirkungen des Erstgespräches im Berliner Krisendienst aus Sicht
der BeraterInnen
dc.contributor.contact
freikamp@zedat.fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jarg Bergold
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Anna Auckenthaler
dc.date.accepted
2012-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039636-4
dc.title.translated
Processes in first interview and their effects in the Berliner Krisendienst
from the counsellors' point of view
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039636
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012276
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dcterms.accessRights.openaire
open access