dc.contributor.author
Ide, Benjamin
dc.contributor.author
Grötzebauch, Helmuth
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:55:58Z
dc.date.available
2015-01-23T13:45:39.767Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/16246
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-20430
dc.description.abstract
Die Gemäldeanalyse ist aus physikdidaktischer (und physikalischer) Perspektive
sehr interessant, da zur Untersuchung von Gemälden zahlreiche spektroskopische
Methoden eingesetzt werden: die Röntgen-, Ultraviolett- oder die Infrarot-
Spektroskopie zum Beispiel, aber auch die UV- oder IR-Reflektrographie und die
UV- und IR-Fotografie. Dabei erfolgt die Gemäldebestrahlung mit IR-, VIS- oder
UV-Licht. Absorption oder Streuung können direkt beobachtet werden und lassen
Rückschlüsse auf die verwendeten Farbpigmente oder den Bildaufbau zu. Die
Methoden beruhen im Wesentlichen darauf, dass die Absorption und die Streuung
an den Pigmenten sowohl material- als auch stark wellenlängenabhängig sind. In
diesem Beitrag werden einige dieser Methoden und entsprechende Experimente für
den Physikunterricht vorgestellt. Diese lassen sich bereits mit ein-fachen
technischen und schulischen Mitteln durchführen. Benötigt werden dazu
lediglich eine USB-Kamera und ein Infrarot-Durchlassfilter (Diapositiv) bzw.
eine UV-Filterfolie.
de
dc.rights.uri
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/about
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Gemäldeanalyse als Kontext für den Physikunterricht
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 1 (2014),
Artikel Nr. 588
dc.identifier.sepid
40589
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/588
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
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no
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FUDOCS_derivate_000000004399
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open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X