dc.contributor.author
Albrecht, André
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:47:14Z
dc.date.available
2014-03-27T19:15:53.976Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/15922
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-20109
dc.description.abstract
Im Rahmen des Längsschnitt-Projekts „Studienerfolg im Fach Physik“ wurden
Studierende im Fach und im Lehramt Physik sowie Exmatrikulierte beider
Studiengänge an zwei deutschen Uni-versitäten in der Studieneingangsphase
untersucht. Es wurde eine Reihe relevanter Merkmale zur Vorhersage des
Studienerfolgs und des -abbruchs modellgeleitet erhoben. Unter anderem zeigen
die empirischen Befunde, dass mit der Aufnahme des Studiums verschiedene
Eingangsvorausset-zungen und zeitlich stabile disparate motivationale
Ausprägungen bei den Studierenden im Fach und im Lehramt Physik vorliegen
(vgl. [5] ‒ [8]). Aufbauend auf diesen Befunden werden an der Freien
Universität Berlin seit dem Wintersemester 2010/2011 in Teilen
unterschiedliche und stärker berufsfeldbezogene Studienmodule in der Expe-
rimentalphysik für die Lehramtsstudierenden angeboten. Neuimmatrikulierte
Bachelorstudierende mit Lehramtsoption, die im Wintersemester 2011/2012 das
Studium der Physik aufnahmen, wurden abermals modellgeleitet untersucht. Der
Vergleich von 39 Studierenden mit einer Studienaufnahme vor und 21
Studierenden mit einer Studienauf-nahme nach den umgesetzten
Interventionsmaßnahmen in der Lehramtsausbildung im Bereich der
Experimentalphysik an der Freien Universität Berlin zeigt Folgendes: (1)
Studierende mit einer Studienaufnahme nach der Intervention weisen eine höhere
Zufrieden-heit in den Studienbedingungen, der Studien- und
Prüfungsorganisation, der Lehrqualität so-wie der Betreuung und Unterstützung
auf. (2) Studierende mit einer Studienaufnahme nach der Intervention zeigen
eine geringere Wahr-nehmung der Gesamtbelastung durch das Studium. (3) Im
Rahmen des Studier- und Lernverhaltens charakterisiert sich die Gruppe der
Studierenden mit einer Studienaufnahme nach der Intervention durch geringere
Ausprägungen in den Lern-schwierigkeiten und in der Demotivation sowie durch
höhere Ausprägungen im Studieninte-resse im Vergleich zu den Studierenden mit
einer Studienaufnahme vor der Intervention.
de
dc.rights.uri
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Interventionsstudie im Lehramtsstudium der Physik – dem Erfolg auf der Spur
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. - 12 (2013), 1, S.
62-72
dc.identifier.sepid
33567
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/404
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000020060
refubium.note.author
Der Artikel wurde in einer Open-Access-Zeitschrift publiziert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000003361
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
1865-5521