dc.contributor.author
Krause, Nona
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:46:16Z
dc.date.available
2015-05-13T09:34:24.525Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1583
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5785
dc.description.abstract
Einleitung: Die 106Ruthenium-Brachytherapie (106Ru-Brachytherapie) ist eine
etablierte Therapie bei kleinen und mittelgroßen Aderhautmelanomen. Diese
Studie sollte die Langzeitergebnisse im Hinblick auf die Rezidivrate,
Komplikationsrate, Augenerhalt, Metastasierungsrate und Überleben bei malignem
Aderhaut- und Ziliarkörpermelanom nach 106Ru-Brachytherapie sowie die
relevanten Prognosefaktoren untersuchen. Methodik: Es handelt sich um eine
retrospektive Studie aller Fälle mit Aderhaut- bzw. Ziliarkör-permelanom, bei
denen eine primäre 106Ru-Brachytherapie in dem Zeitraum vom Oktober 1992 bis
zum Dezember 2005 an der Charité Augenklinik Campus Benjamin Franklin (CBF)
Berlin durchgeführt wurde. Es wurden 894 Augen untersucht: 48,5 % rechte Augen
(n = 434) und 51,5 % linke Augen (n = 460). Der Mittelwert der Tumorprominenz
betrug 4,8 ± 1,7 mm (Median 4,7 mm; 1,0–0,4 mm). Der Mittelwert des
Tumordurchmessers war 11,7 ± 3,0 mm (Median 11,7 mm; 2,7–23,4 mm). 158 Augen
(17,7 %) hatten eine Ziliarkörperinfiltration. Bei 120 Patienten (13,4 %) lag
der Tumor unmittelbar an der Papille. In 28 Augen (3,1 %) wurde ein
Extraokularwachstum diagnostiziert. 49,3 % der Augen (n = 441) hatten eine
Begleitablatio. Die Tumoren erhielten an der Tumorspitze eine
durchschnittliche Dosis von 146,8 ± 53,1 Gy (Median 131,7 Gy, 42,3–391,7 Gy)
und die Sklerakontaktdosis betrug 829,8 ± 273,8 Gy (Median 800 Gy, 250–3000
Gy). Ergebnisse: Ein lokales Rezidiv wiesen 6,2 % der Patienten (n = 55) auf.
Die Rezidive traten frühestens nach 4 Monaten, spätestens nach 7,1 Jahren auf,
im Durchschnitt nach 1,7 ± 1,5 Jahren (Median 1,2). Nach der Kaplan–Meier-
Analyse betrug die Wahrscheinlichkeit für ein lo-kales Tumorrezidiv 8,2 % nach
5 und 9,1 % nach 10 Jahren. Bei der Cox-Regressions-Analyse zeigten sich die
Tumorbasisgröße, Ziliarkörperinfiltration, Netzhautablösung vor der
Bestrahlung und juxtapapilläre Tumorlage als signifikante Einflussfaktoren auf
die Tumorkontrolle. Die Gründe für eine Enukleation waren in 65,7 % (n = 23)
ein Tumorrezidiv und in 34,3 % (n = 12) Kom-plikationen nach der Bestrahlung.
Bei (11,4 %) der Patienten traten im Verlauf Metastasen auf. Die
Wahrscheinlichkeit einer Metastasenentwicklung betrug in den ersten 5 Jahren
12,5 % und innerhalb von 10 Jahren 18,5 %. Der Zeitpunkt des Auftretens von
Metastasen lag im Mittel bei 3,3 ± 2,2 Jahren (Median 2,5; 5 Monate–11,4
Jahre). Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Strahlenretinopathie nach
5 bzw. 10 Jahren betrug 54,8 % und 69,5 % und die einer Neu-ropathie 44,4 %
und 55,5 %. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse nach der 106Ru-Brachytherapie,
die wir in unserer Klinik erzielt haben, sind bezüglich der Tumorkontrolle
ähnlich und bezüglich des Augenerhaltes besser als bisher beschrieben wurde.
Die 106Ru-Brachytherapie erweist sich bei der Behandlung des Aderhautmelanoms
als ein effektives Verfahren mit hoher lokaler Tumorkontrolle und sehr gutem
Augenerhalt bei akzeptabler Komplikationsrate, erfordert jedoch eine
qualifizierte Nachkontrolle und spezialisierte Nachbehandlung über Jahre.
Insgesamt ist die 106Ru-Brachytherapie in der Behandlung des Aderhautmelanoms
eine sinnvolle Alternative zur primären Enukleation.
de
dc.description.abstract
Introduction: 106Ruthenium-brachytherapy (106Ru-brachytherapy) is an
established therapy for small and medium-sized uveal melanomas. The aim of
this study was to examine the long-time results in regard to recurrence rate,
complication rate, ocular preservation, metastasis rate and survival with
malignant uveal and ciliary body melanoma, as well as relevant prognosis
factors, subsequent to 106Ru-brachytherapy. Methodology: In this retrospective
study of all cases with uveal or with ciliary body melanoma for which a
primary 106Ru-brachytherapy was carried out from Oct. 1992 until December 2005
in the Charité ophthalmic clinic (Campus Benjamin Franklin, CBF) Berlin. 894
eyes were examined: 48.5 % right eyes (434) and 51.5 % left eyes (460). The
average of the tumor prominence amounted to 4.8 ± 1.7 mm (median 4.7 mm;
1.0–0.4 mm). The average tumor diameter was 11.7 ± 3.0 mm (median 11.7 mm;
2.7–23.4 mm).158 eyes (17.7 %) had a ciliary body infiltration. Among 120
patients (13.4 %) the tumor was situated di-rectly at the papilla. In 28 eyes
(3.1 %) an extra ocular tumor growth was diagnosed. 49.3 % of the eyes (n =
441) were subjected to an accompanying ablation. The patients with these
tumors received a mean dose of 146.8 ± 53.1 Gy (median 131.7 Gy; 42.3–391.7
Gy) at the tumor apex; the sclera on the average received a dose of 829.8 ±
273.8 Gy (median 800 Gy; 250–3000 Gy). Results: A local recurrence has been
exhibited by 6.2 % of the patients (n = 55). The recur-rences appeared at the
earliest after 4 months, at the latest after 7.1 years; on the average, this
corresponds to a period of 1.7 ± 1.5 years (median 1.2). According to the
Kaplan–Meier analysis, the probability of having a local tumor recurrence
amounted to 8.2 % after 5 years and 9.1 % after 10 years. In the Cox
regression analysis, the tumor base size, ciliary body infiltration, retinal
detachment prior to radiation therapy, and juxtapapillary tumor position
appeared to be significant factors which can have an influence on tumor
control. The explanation of an enucleation was in 65.7 % of the cases (n = 23)
a tumor recurrence, and in 34.3 % (n = 12) complications observed subsequent
to the radiation therapy. For 11.4 % of the patients, over that course of
time, metastases were observed. The likelihood of the metastasis development
amounted to 12.5 % within the first 5 years, and 18.5 % within 10 years. The
time of the occurrence of metastases lay on the average around 3.3 ± 2.2 years
(median 2.5; 5 months to 11.4 years). The probability of a radiation
retinopathy developing after 5 and 10 years reached 54.8 % and 69.5 %, and for
a neuropathy, this was 44.4 % and 55.5 %. Conclusion: In regard to the tumor
control discussed here, the results which we have achieved in our clinic after
carrying out 106Ru-brachytherapy are convincing and – especially concerning
ocular preservation – better than those described previously. 106Ru-
brachytherapy establishes itself in the treatment of the uveal melanoma as an
effective procedure with enhanced local tumor control and a very good ocular
preservation with a satisfactory complication rate; nevertheless, a certified
follow-up examination and specialized aftercare will necessitate years of
work. All in all, 106Ru-brachytherapy is a practical and useful alternative to
primary enucleation for the treatment of uveal melanomas.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Uveal Melanoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitergebnisse bei Aderhautmelanom nach 106Ruthenium-Brachytherapie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098709-3
dc.title.translated
Longterm-results for uveal melanoma after 106Ruthenium Brachytherapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098709
refubium.mycore.derivateId
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open access