dc.contributor.author
Halle, Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:43:59Z
dc.date.available
2012-02-08T09:33:17.382Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1515
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5717
dc.description.abstract
Das Fernsehen wird als zentrale Quelle betrachtet, aus der die
Allgemeinbevölkerung ihr Wissen über psychische Störungen bezieht. Es wird
angenommen, dass die Darstellungen psychisch kranker Menschen im Fernsehen die
öffentliche Meinung entscheidend beeinflusst und zur Stigmatisierung von
Menschen mit psychischer Störung beitragen kann. Dennoch gibt es nur eine
begrenzte Anzahl an Veröffentlichungen, in denen ihre Portraitierung in
Kinofilmen und im Fernsehen untersucht wird. Die Ergebnisse dieser zumeist
inhaltsanalytischen Untersuchungen sind weitgehend konsistent: Portraits
psychisch Kranker im Fernsehen beinhalten vor allem Bilder von psychisch
kranken Gewalttätern und vermitteln den Zuschauern ein äußerst negatives Bild
von Menschen mit psychischer Erkrankung. Die vorliegende Studie hatte zum
Ziel, die Darstellungsweise psychisch kranker Menschen in den Filmen der zwei
deutschen Fernsehserien Tatort und Polizeiruf 110 zu untersuchen. In diesem
Kontext sollte auch geprüft werden, inwiefern das Geschlecht und die Diagnose
mit der Darstellungsweise psychisch kranker Charaktere zusammenhängt. Ferner
sollte gezeigt werden, ob sich die zwei Serien bezüglich ihrer
Darstellungsweise psychisch kranker Personen voneinander unterscheiden. Die
Stichprobe umfasste sämtliche Filme der Serien Tatort und Polizeiruf 110, die
im Zeitraum von 1980 bis 1989 im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland und
der Deutschen Demokratischen Republik ausgestrahlt wurden (270 Stunden; 190
Filme: 119 Filme von Tatort, 71 Filme von Polizeiruf 110). Mit einer
quantitativ-qualitativen Inhaltsanalyse wurde die Häufigkeit von Charakteren
mit psychischer Störung erfasst sowie verschiedene Aspekte ihrer
Darstellungsweise. In mehr als der Hälfte aller Filme von Tatort und
Polizeiruf 110 (55.8%) kamen Charaktere mit psychischer Störung vor. Insgesamt
wurden 147 Personen mit psychischer Störung identifiziert. Diese wurden meist
als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft dargestellt und zeigten
größtenteils etwa gleich häufig positive wie negative Eigenschaften.
Andererseits waren sie häufig gewalttätig, kriminell und hinterließen einen
negativen Gesamteindruck. Die Ausprägung einzelner Merkmale hing deutlich mit
dem Geschlecht und der Diagnose der psychisch kranken Charaktere zusammen. Von
einer negativen Portraitierung waren besonders psychisch kranke Charaktere
männlichen Geschlechts und mit der Diagnose Persönlichkeits- oder
Verhaltensstörung betroffen. Unterschiede zwischen der Darstellungsweise
psychisch kranker Personen in den Filmen von Tatort und der in den Filmen von
Polizeiruf 110 ließen sich in einigen Punkten auf die verschiedenen
gesellschaftlichen Bedingungen in Ost und West zurückführen. Die erhobenen
Daten wurden teilweise mit epidemiologischen Daten und den Ergebnissen bisher
veröffentlichter Forschungsergebnisse verglichen und diskutiert. Es wurde
geschlussfolgert, dass die Filme von Tatort und Polizeiruf 110, trotz einiger
positiver Aspekte der Darstellung, zur Stigmatisierung von Menschen mit
psychischen Störungen beitragen können. Besonders hervorgehoben wurde die
Erfordernis einheitlicher Kriterien für die Analyse von Filmen und
Fernsehprogrammen und die Notwendigkeit weiterer Forschung zu
Stigmatisierungsprozessen sowie zu der Rolle des Fernsehens. Aufgezeigt wurde
auch das Potenzial des Fernsehens, zu einem positiveren Bild psychisch kranker
Menschen in der Öffentlichkeit beizutragen.
de
dc.description.abstract
Television is considered as a central source of public knowledge and opinion
on mental disorders. Depictions of mentally ill people broadcasted are assumed
to have an important influence on the public opinion and can contribute to a
further stigmatization of mentally disordered people. However, there is only a
limited number of published researches examining the portrayals of mentally
ill people in films and television. Their main findings are widely consistent
and can be summarized as follows: Television’s depiction of mentally ill
people implies the image of violence. The media does convey a very negative
image of people with mental disorders. This thesis aims at closing the gap in
scientific knowledge on the stigmatization of mentally disordered people by
the media by examining the depiction of mentally ill people in the course of
two German TV shows Tatort and Polizeiruf 110. It is supposed to verify to
what extent the depiction is related to the mentally ill person’s sex and
diagnose. Furthermore, it was meant to illustrate whether there is an evident
difference between the two telecasts in the depiction of mentally ill people.
The sample included all episodes from Tatort and Polizeiruf 110, which were
broadcasted on television in the Federal Republic of Germany and the German
Democratic Republic between 1980 and 1989 (270 hours, 190 movies: 119 movies
of Tatort; 71 movies of Polizeiruf 110). The form of content analyze was used
in order to identify the frequency of characters with a mental disorder and
different aspects of their portrayal. More than half of the movies (about
55.8%) contained characters with mental disorders. 147 characters in total
were identified having a mental disorder. Mainly they were depicted as full
members of the society. Often positive and negative attributes of their
personality were quite even. Nonetheless, these characters were often shown as
violent, criminal- leaving to an overall negative impression of the mentally
challenged person depicted. The expression of single variables was clearly
associated with the character’s sex and diagnose. Especially male characters
and characters with personality disorders were strongly associated with a
negative portrayal. Differences in the manner of depiction between mentally
ill characters of Tatort and those of Polizeiruf 110 can be attributed
different social conditions in East and West (Germany). The results of this
survey were to some extent compared to the findings from epidemiological
studies and to recent published research. Concluding it can be stated, that
the examined movies, even though also showing positive attributes, could
contribute to the stigma of mental disorders. It was stated that universal
criteria are essential for analyzing movies or television program in the
discourse of further research on the stigmatization process as well as about
the role of the media in general. Moreover it could be shown what kind of
impact television can have on the public’s positive perception of mentally ill
people.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mental disorders
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zwischen Information und Stigmatisierung
dc.contributor.contact
maria.halle@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. A. Heinz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. S. Scheerer, Prof. Dr. J. Westerbarkey
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035496-3
dc.title.subtitle
die Darstellung psychisch kranker Menschen in den Filmen von Tatort und
Polizeiruf 110 von 1980 bis 1989
dc.title.translated
Between information and stigma
en
dc.title.translatedsubtitle
the depiction of people with mental disorders in two German television series
"Tatort" and "Polizeiruf 110", 1980 through 1989
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035496
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010507
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access