dc.contributor.author
Kaluza, Manfred
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:24:57Z
dc.date.available
2009-12-23
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/15130
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-19318
dc.description.abstract
In der akademischen Schreibdidaktik des Faches Deutsch als Fremdsprache
dominiert die fertigkeitsorientierte Vermittlung sprachlicher und textueller
Formen, die weitgehend von den Inhalten entkoppelt werden; gleichzeitig weisen
die Materialien und ihre Didaktisierung auffallende Ähnlichkeiten mit den
Hochschuleingangsprüfungen DSH und TestDaF auf. Der folgende Aufsatz stellt
einen thematisch und inhaltlich fokussierten Schreiblehrgang (»Erinnerungsorte
und Erinnerungskultur«) für prospektive Studenten der Geistes und
Sozialwissenschaften vor. Die didaktische Reflexion möchte daran erinnern, wie
konstitutiv Inhalte für den Fremdsprachenerwerb sind. Um einen »Mittelweg« zu
beschreiten, d. h. eine Position, die Sprache und Inhalte in ein
ausbalancierteres Verhältnis bringt, wird ein Anschluss an den bilingualen
Sachfachunterricht und – thematisch – an die kulturwissenschaftlich
orientierte Landeskunde empfohlen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
400 Sprache::430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.title
Der Mittelweg - Plädoyer für eine themen- und inhaltsorientierte(re) Didaktik
des akademischen Schreibens
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF. - 36 (2009), 6, S. 518 -
538
refubium.affiliation
Studienkolleg
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000004575
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000000834
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
0177-5596