dc.contributor.author
Petersen, Swantje
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:36:51Z
dc.date.available
2007-09-09T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/150
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4354
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Dissertation
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Doppelballonenteroskopie ist ein neuartiges Verfahren zur
Exploration des Dünndarmes. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die
diagnostische Ausbeute sowie limitierende Faktoren der DBE bei Patienten mit
Erkrankungen des Dünndarmes zu ermitteln. Patienten und Methoden: Zwischen
Juni 2004 und April 2005 wurden 62 Patienten (22 Männer, 40 Frauen,
Durchschnittsalter 63 Jahre) mit Verdacht auf eine Dünndarmerkrankung in die
Studie eingeschlossen und mit der DBE untersucht. Insgesamt wurden 78
Untersuchungen durchgeführt. Die Indikationen waren chronische oder
rezidivierende, mittlere gastrointestinale Blutungen (n=57), intestinale Non-
Hodgkin-Lymphome oder Sprue (n=16), Morbus Crohn (n=4) und V.a. Tumor (n=1).
Ergebnisse: 59 DBE Untersuchungen wurden auf oralem, 19 auf analem Weg
durchgeführt. Die durchschnittliche Eindringtiefe war 152cm mit einem
signifikantem Unterschied zwischen oralem (230 ± 106cm) und analem (73 ± 63cm)
Zugangsweg (p<0,0001). Ebenfalls signifikant unterschieden sich die
Eindringtiefen bei oral untersuchten Patienten ohne abdominelle Voroperation
(258cm ± 109cm) und solchen mit Voroperationen am Dünndarm in der Anamnese
(164cm ± 92cm). Die diagnostische Ausbeute belief sich auf 63%. Die Rate der
therapeutischen Konsequenzen betrug 56%.
Zusammenfassung: Die vorliegende Studie zeigte erstmals, das die
Eindringtiefen der Doppelballonenteroskopie signifikant mit Voroperationen der
Patienten zusammenhängt sowie dem gewählten Zugangsweg (oral/anal). Die DBE
ist eine unverzichtbar gewordene und sichere Methode der Inspektion und
Exploration des Dünndarms, welche zusätzlich therapeutische Interventionen
erlaubt.
de
dc.description.abstract
Background: Double balloon enteroscopy (DBE) is a new endoscopic imaging
modality for the exploration of the small intestine. The aim of the present
study was to show the diagnostic and therapeutic yield of DBE in patients with
small bowel abnormalities and to point out some limitations of this new
imaging modality. Patients and Methods: From June 2004 to April 2005 62
consecutive patients (22 women, 40 men; mean age: 63 years) with suspected
intestinal disorders were enrolled in the study. A total of 78 DBE were
performed in these patients. The indication for DBE was chronic or recurrent
GI-bleeding (n=57), intestinal non-Hodgkin-Lymphoma or celiac disease (n=16),
Crohn _s disease (n=4) and suspected tumors (n=1).
Results: 59 double-balloon procedures were performed from the oral and 19
procedures from the anal approach. The overall depth of insertion in the small
bowel was 152cm with a statistically significant difference between oral
(mean: 230cm +/- 106cm) and anal (mean: 73cm +/- 63cm) approach (p<0.0001).
There was also a statistically significant difference in the insertion depth
between orally examined patients without previous abdominal operations (258cm
+/- 109cm) and patients with previous abdominal operations including small
bowel surgery (164cm +/- 92cm; p=0.05). The overall diagnostic yield of DBE
was 63%. The overall therapeutic yield was 56%. Conclusions: The present study
shows for the first time, that the insertion depth of DBE depends
significantly on previous abdominal operations and the chosen approach
(oral/anal). Nevertheless, DBE is an indispensable and safe endoscopic method
for the examination of the small intestine which allows interventional
endoscopic procedures.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Doppelballonenteroskopie
dc.subject
Doubleballoonendoscopy
dc.subject
mittlere gastrointestinale Blutung
dc.subject
small bowel endoscopy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bestimmung der Wertigkeit der Doppelballonenteroskopie zur Detektion und
Therapie von Erkrankungen des Dünndarms
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. S. Faiss
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Scherübl
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Weinke
dc.date.accepted
2007-07-12
dc.date.embargoEnd
2007-06-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003289-4
dc.title.translated
Double-balloon enteroscopy of the small bowel in patients with suspected
intestinal disorders: diagnostic and therapeutic yield and limitations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003289
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/608/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003289
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access