dc.contributor.author
Schulz, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:43:22Z
dc.date.available
2008-10-13T10:36:38.733Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1505
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5707
dc.description.abstract
Einleitung: Mit erhöhtem Alkoholkonsum steigt die Häufigkeit von Verletzungen.
Kurzinterventionen können die Häufigkeit erneuter Verletzungen um 47%
vermindern. Eine Anpassung der Intervention an die Motivationslage des
Patienten wird empfohlen. Der 12-item Readiness to Change Questionnaire (RCQ)
wurde konstruiert, um Patienten dem Transtheoretischen Modell entsprechend
einem der Motivationsstadien Absichtslosigkeit, Absichtsbildung und Handlung
zuzuordnen. Die Faktorenstruktur bei verletzen Patienten mit gefährdendem
Alkoholkonsum in einer Rettungsstelle ist unklar. Primärziel war es zu zeigen,
dass die Dimensionalitätsanalyse des deutschsprachigen RCQ bei dem
vorliegenden Kollektiv sowohl bei Frauen als auch bei Männern in der
Hauptkomponentenanalyse (principal component analysis, PCA) drei den Stadien
des RCQ entsprechende Faktoren ergibt, dass die Items auf die entsprechenden
Faktoren laden und dass die konfirmatorische Faktoranalyse (confirmatory
factor analysis, CFA) akzeptable fit-indices aufweist. Als Sekundärziel wurde
festgelegt, die Konstruktvalidität zu prüfen anhand der These, dass Individuen
im Stadium Absichtsbildung größere Alkoholtrinkmengen angeben als im Stadium
Handlung oder Absichtslosigkeit. Methoden: In der Rettungsstelle der Charité,
Campus Mitte, Universitätsmedizin Berlin, wurden in einem Zeitraum von 8
Monaten 599 männliche und 154 weibliche leicht traumatisierte Patienten mit
einem AUDIT-Score 7 5 Punkte in die Studie eingeschlossen und beantworteten im
Rahmen einer Lebensstilanalyse unter anderem den RCQ. Die Faktorenstruktur
wurde mit der CFA und der PCA untersucht. Ergebnisse: In der PCA wurden zwar
drei Faktoren gefunden, die Faktorladungen der rotierten Lösung entsprachen
aber nicht durchweg den Vorhersagen des TTM. Die fit-indices der CFA waren
inakzeptabel. Männer und Frauen im Stadium der Absichtsbildung zeigten höhere
AUDIT-Werte (Median; Männer 11, Frauen 9) als Patienten im Stadium der
Absichtslosigkeit (Median 6) oder Handlung (Median 8, alle p < 0.001).
Schlussfolgerung: Die Abhängigkeit der Stadiumzugehörigkeit von der Trinkmenge
legt eine gewisse Diskriminierungsfähigkeit nahe. Die problematischen
Ergebnisse der PCA und inakzeptable fit-indices in der CFA lassen jedoch nicht
den breiten Einsatz des RCQ im Rahmen von an das Motivationsstadium
angepasster, automatisierter und individualisierter Kurzintervention zu.
Weitere Studien zur Evaluation der Motivationslage und den dafür geeigneten
Erhebungsinstrumenten sind erforderlich.
de
dc.description.abstract
Background: Alcohol use disorders (AUD) and injury are highly associated.
Brief intervention strategies may reduce AUD related harm and should be
delivered according to the readiness to change. The 12 item Readiness to
Change Questionnaire (RCQ) was aimed to allocate patients with AUDs to the
stages “Precontemplation” (P), “Contemplation” (C) and “Action” (A) according
to Transtheoretical Model of Change. The factor structure in subcritical
injured male and female patients suitable for brief interventions remains
unclear. The primary aim of this study was to demonstrate that the analysis of
factor structure results in three factors corresponding to the three stages in
the RCQ in the Principal Component Analysis (PCA), that items load on the
corresponding factors and that Confirmatory Factor Analysis (CFA) provides
acceptable fit-indices. The secondary aim was to test construct validity with
the hypothesis that individuals in the contemplation stage report more alcohol
consumption than individuals in the precontemplation or action stage. Methods:
The study was performed in an inner-city ED of a teaching hospital. During an
eight month period 599 male and 154 female subcritically injured patients with
7 5 points in the Alcohol Use Disorder Identification Test (AUDIT) points were
assessed using an interactive lifestyle assessment that included the AUDIT and
the RCQ as a component. The factor structure was analysed using CFA and PCA.
Results: In PCA three factors were found. However, after varimax rotation not
all items load on corresponding factors. Fit-indices provided by CFA were
inacceptable. Males and females in the Contemplation stage showed higher AUDIT
values (median males 11, females 9 points) compared to patients in
Precontemplation (median 6 points) or Action stage (median 8 points,
p´s<0.001). Conclusions: Significant stage dependence on alcohol consumption
suggests some discriminant power. However, problematic results in PCA and
inacceptable fit-indices in CFA do not allow implementation in an ED setting
with brief intervention tailored to stage of readiness to change. Evaluation
of readiness to change drinking behaviour and validating evaluation
instruments requests further investigation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Readiness to Change Questionnaire
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Überprüfung der Faktorenstruktur des Readiness to Change Questionnaire bei
subkritisch Verletzten in der Rettungsstelle
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Heinz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. F. Rist
dc.date.accepted
2008-10-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005596-8
dc.title.translated
Examination of the factor structure of the Readiness to Change Questionnaire
in subcritically injured patients in an emergency department
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005596
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011300
dcterms.accessRights.dnb
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open access