dc.contributor.author
Schram, Johanna
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:42:17Z
dc.date.available
2017-09-21T08:36:04.372Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1484
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5686
dc.description.abstract
Zielsetzung Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Auswertung der
onkologischen Ergebnisse und der Toxizität von Patientinnen mit primärer
paraaortaler Metastasierung bei Zervixkarzinom nach Radiochemotherapie.
Material und Methoden Insgesamt wurden 44 Patientinnen ausgewertet, welche
alle eine histologische Sicherung des paraaortalen Lymphknotenbefalls erhalten
hatten. Als Therapie erfolgte eine „Erweiterte-Feld-Bestrahlung“ (EFRT), eine
kombinierte Chemotherapie und eine Brachytherapie. Die therapiebedingte
Toxizität wurde gemäß der „Common Terminology Criteria for Adverse Events“
(CTCAE) dokumentiert. Die lokale und paraaortale Tumorkontrolle, sowie das
fernmetastasenfreie Überleben, das krankheitsfreie Überleben (DFS) und das
Gesamtüberleben (OS), wurden in Kaplan-Meier-Kurven graphisch dargestellt.
Ergebnisse Bei 40 der 44 Patientinnen wurde ein operatives Staging mittels
transperitonealer laparoskopischer Lymphadenektomie durchgeführt und bei 4
Patientinnen eine CT-gestützte Punktion. Der Zervixtumor wurde mit 1,8- 50,4
Gy bestrahlt. Für die Parametrien erfolgte beidseits ein Boost entweder mit
1,8- 9,0 Gy bzw. als simultan integrierter Boost mit 2,12- 59,36 Gy. Die
Paraaortalregion wurde mit 1,8- 50,4 Gy bestrahlt. Als kombinierte
Chemotherapie erhielten 38 der Patientinnen Cisplatin (40 mg/m2/KOF) und 5
Carboplatin (AUC 1,5- 2 pro Woche). Ab der 3. Therapiewoche wurde eine
Brachytherapie begonnen. Der Nachbeobachtungszeitraum war 30- 76 Monate und im
Mittel 25,1 Monate. 89% der Patientinnen entwickelten eine Akuttoxizität.
Davon gab es keine gastrointestinale und urogenitale Akuttoxizität > Grad 3
und einen Fall von hämatologischer Toxizität Grad 4. 21 (48%) Patientinnen
entwickelten eine Spättoxizität. Davon waren 20 ≤ Grad 3 gastrointestinale und
urogenitale Toxizität und eine Grad 4 urogenitale Toxizität. Letztere
entwickelte eine vesiko-vaginale Fistel mit folgender Sepsis und verstarb 22
Monate nach Therapiebeginn. Die geschätzte lokalrezidivfreie Überlebensrate
war 89,1% nach 2 Jahren und 83% nach 5 Jahren. Die paraaortale Tumorkontrolle
lag nach 5 Jahren bei 98%. Das geschätzte fernmetastasenfreie Überleben war
64% nach 2 Jahren und 34% nach 5 Jahren. Das DFS lag nach 2 Jahren bei 61,4%
und nach 5 Jahren bei 29,1%. Die Gesamtüberlebensrate betrug 68,4% nach 2
Jahren und 54,1% nach 5 Jahren. Schlussfolgerung In vorliegender Arbeit wurde
ein komplett homogen diagnostiziertes und therapiertes Patientenkollektiv
ausgewertet. Die sichere Diagnose der Krankheitsausdehnung und die passende
stadienadaptierte Therapiewahl, können durch alleiniges klinisches Staging
nicht erreicht werden. Die Therapie zeigte gute Verträglichkeit und brillante
Ergebnisse in der lokalen und paraaortalen Tumorkontrolle. Trotz allem stellt
die Reduzierung der Fernmetastasierungsrate derzeit die größte therapeutische
Herausforderung dar und es bedarf der Entwicklung weiterer Chemotherapeutika
zur Verbesserung der distanten Tumorkontrolle.
de
dc.description.abstract
Purpose The aim of this study was to evaluate the therapeutic results and
toxicity in a homogeneous patient group with cervical cancer and
histologically confirmed primary paraaortic lymph node metastases after
combined radiochemotherapy. Patients and Methods Altogether, 44 patients were
evaluated. The therapy included extended-field-radiation-therapy, a combined
chemotherapy and a subsequent brachytherapy. All toxicities were documented
according to the Common Terminology Criteria for Adverse Events. Local
relapses, paraaortic relapses, the occurrence of distant metastases, the
disease-free-survival (DFS) and the overall-survival (OS) were documented and
depicted with Kaplan-Meier-Curves. Results 40 of the 44 patients were
diagnosed with laparoscopic operative staging. 4 patients underwent a CT-
guided biopsy. The cervical tumor was irradiated with an overall dose of 50.4
Gy. The parametrium was irradiated with a single dose of 1.8 Gy up to an
overall dose of 9 or with a simultaneously integrated boost (SIB) including a
single dose of 2.12 Gy up to an overall dose of 59.36 Gy. The paraaortic
region was irradiated up to an overall dose of 50.4 Gy. As combined
chemotherapy 38 patients received cisplatin with a dose of 40/m²/body surface
and 5 carboplatin with a dose of AUC 1.5- 2 per week. From the third week of
therapy, a brachytherapy was started. The follow-up was 30- 76 months with a
mean of 25.1 months. 89% of the patients showed acute toxicity. There was no
acute gastrointestinal and/or genitourinary toxicity >grade-3 and one case of
acute haematological toxicity grade 4. 21 patients (48%) developed late
toxicity. 20 of them showed ≤ grade 3 toxicity and one a grade 5 genitourinary
toxicity, due to a vesico-vaginal-fistula with consequential death due to
sepsis. The estimated local tumor control was 89.1% after 2 years and 83%
after 5 years. The paraaortic control was 98% after 5 years. The estimated
distant metastases-free survival rate was 64% after 2 years and 34% after 5
years. The DFS was 61.4% after 2 years and 29.1% after 5 years. The OS rate
was 68.4% after 2 years and 54.1% after 5 years. Conclusion In this study a
completely homogenously staged and treated group was evaluated. Optimal
treatment cannot be reached with a clinical staging system only. The therapy
showed a satisfying tolerance and an outstanding locoregional and paraaortic
tumor control. Nevertheless, distant metastases were still the most important
prognosis limiting factor. Therefore, there is a need to develop more
effective chemotherapeutic substances.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cervical cancer
dc.subject
paraaortic lymph node metastases
dc.subject
radiochemotherapy
dc.subject
extended field radiation therapy (EFRT)
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Onkologische Ergebnisse und Toxizität bei Patientinnen mit paraaortaler
Metastasierung eines Zervixkarzinoms nach Radiochemotherapie
dc.contributor.contact
johanna.schram@posteo.de
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104749-7
dc.title.translated
Oncological outcome and toxicity in patients with cervical cancer and primary
paraaortic lymph node metastases after radiochemotherapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104749
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021529
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access