Patienten mit einem hohen Risiko für postoperative Schmerzen zu identifizieren ermöglicht einen rechtzeitigen Therapiebeginn und eine adäquatere Therapieplanung sowie die prophy-laktische Gabe eines Analgetikums. In früheren Studien wird die Inzidenz an postoperativem Schmerz mit 20% – 80% angegeben. In dieser retrospektiven Studie wurde an 1736 Patienten, die Inzidenz von postoperativem therapiebedürftigem Schmerz (PPINI), definiert als NRS >4 in Ruhe, direkt nach Erwachen im Aufwachraum untersucht. Es wurden Patienten direkt nach Erwachen aus einer Allgemeinanästhesie im Aufwachraum mittels einer „Numerischen Rating-Skala“ (NRS) nach ihres Schmerzbefindens befragt. Primärer Zielparameter war postoperativer therapiebedürftiger Schmerz (PPINI), definiert als NRS >4 in Ruhe. In unserer Studie hatten 28,5% der Patienten postoperative therapiebedürftige Schmerzen. Als unabhängige Prädiktoren für PPINI zeigten sich jüngeres Alter (OR = 1.300 [1.007–1.678], p = 0.044), weibliches Geschlecht (OR = 1.494 [1.138–1.962], p = 0.004), Adipositas (OR = 1.683 [1.226–2.310], p = 0.001), Gebrauch von N2O (OR = 1.621 [1.110–2.366], p = 0.012), längere Dauer der Operation (OR = 1.165 [1.050–1.292], p = 0.004), muskuloskelettale und intraabdominelle Eingriffe (musculoskeletal OR = 2.026 [1.326–3.095], p = 0.001; intraabdominal OR = 1.869 [1.148–3.043], p = 0.012) sowie ASA-PS I-II (OR = 1.519 [1.131–2.039], P = 0.005) als Risikofaktoren für PPINI. Die Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko für PPINI ist ein wichtiger Schritt, um das Schmerzmanagement im postoperativen Verlauf zu optimieren.
To identify patients at high risk for postoperative pain allows timely initiation of therapy and a more adequate treatment planning as well as the prophylactic administration of an analgesic. Previous studies describe a high incidence of post-operative pain (20% to 80%). In this retrospective study, we investigated 1736 Patients to identify the incidence of postoperative pain in need of intervention ( PPINI ), defined as NRS > 4 at rest, examined immediately after awakening in the recovery room. Patients were interviewed directly after awakening from general anesthesia in the recovery by means of the NRS (numeric rating scale). The primary endpoint was postoperative pain requiring treatment ( PPINI ), defined as NRS > 4 at rest. In our study, 28.5 % of patients had postoperative pain requiring therapy (PPINI). On multivariate analysis, younger age (OR = 1.300 [1.007–1.678], p = 0.044), female gender (OR = 1.494 [1.138–1.962], p = 0.004), obesity (OR = 1.683 [1.226–2.310], p = 0.001), use of nitrous oxide (OR = 1.621 [1.110–2.366], p = 0.012), longer duration of surgery (OR = 1.165 [1.050–1.292], p = 0.004), location of surgery (musculoskeletal OR = 2.026 [1.326–3.095], p = 0.001; intraabdominal OR = 1.869 [1.148–3.043], p = 0.012), and ASA-PS I–II (OR = 1.519 [1.131–2.039], P = 0.005) were identified as independent risk factors for PPINI. The identification of patients at high risk for PPINI is an important step to optimize postoperative pain management.