dc.contributor.author
Garcia, Carmen
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:40:55Z
dc.date.available
2017-02-24T12:42:55.844Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1444
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5646
dc.description.abstract
SHIP-Trend ist ein Studienprojekt in Mecklenburg-Vorpommern, bei dem im
Zeitraum von 2008 bis 2012 Teilnehmer zwischen 20 und 79 Jahren eingeschlossen
wurden. Bereits 1990 begann die erste populationsbasierte Study of Health in
Pomerania (SHIP). Ziel dieser Studien ist es, die Inzidenz, Prävalenz sowie
die Interaktion von kardiovaskulären Erkrankungen und ihren Risikofaktoren zu
untersuchen. Die Mortalität im Norden Deutschlands ist signifikant erhöht, die
Prävalenz der arteriellen Hypertonie ebenfalls. Prävalenzdaten zur Rolle der
schlafbezogenen Atmungsstörung als unabhängigen Risikofaktor der arteriellen
Hypertonie fehlen jedoch. Im Rahmen der SHIP-Trend nahmen 1.249 Personen
freiwillig an einer Zusatzuntersuchung, der kardiorespiratorischen
Polysomnographie, teil. Neben einem ausführlichen computergestützten Interview
wurden die Teilnehmer ausgedehnten internistischen Untersuchungen sowie einem
Ganzkörper-MRT unterzogen. Die Studienteilnehmer im Schlaflabor erhielten noch
zusätzlich Fragebögen zum Restless Legs Syndrom (RLS-DI), zur Insomnie (ISI,
PSQI) sowie zur Tagesschläfrigkeit (ESS). 1.209 Personen erfüllten die
Qualitätskriterien und konnten in die Analysen eingeschlossen werden, davon
waren 650 Männer und 559 Frauen. Das mittlere Alter der Kohorte lag bei 53
Jahren, der mittlere BMI bei 28,5, die Prävalenz der Hypertonie lag bei 48,1%.
Bei 604 Teilnehmern (50%) konnte eine Schlafapnoe nachgewiesen werden.
Personen, die unter Schlafapnoe leiden, sind signifikant häufiger männlich,
älter und haben einen höheren BMI. Personen mit einer milden Schlafapnoe
leiden zudem statistisch signifikant häufiger unter Diabetes mellitus (12,7%
vs. 5,6%, p=0,001), Herzinsuffizienz (3,8% vs. 1,3%, p=0,035), Angina pectoris
(10,8% vs. 5,8%, p=0,026), Myokardinfarkt (3,5% vs. 1%, p=0,013) und
arterieller Hypertonie (54% vs. 35,4%, p=0,001). Das kardiovaskuläre Risiko
der milden Schlafapnoe ist erstaunlich hoch, jedoch spielen andere
Risikofaktoren ebenfalls eine entscheidende Rolle. Anhand der aktuell
vorliegenden Daten sollte die milde Schlafapnoe bei Risikogruppen stärkere
Beachtung finden und niederschwellig behandelt werden. Dazu sind eine
personalisierte Medizin und ein interdisziplinärer Ansatz erforderlich.
de
dc.description.abstract
A population based cohort study has been initiated in the 1990s project in the
northeastern part of Germany (Study of Health in Pomerania - SHIP). The goal
was to assess incidence, prevalence and interactions of cardiovascular
disorders and their risk factors. Within this framework a new cohort, SHIP-
Trend, started in September 2008. 4.420 people were recruited. This is the
first study in Germany where all participants were invited for an in-lab
cardiorespiratory polysomnography. 1.249 persons completed the sleep study and
1.209 fulfilled all quality criteria. We investigated the association of mild
sleep disordered breathing and cardiovascular risk in Western Pomerania.
Subject age is between 20 and 79 years. Subjects underwent polysomnography,
whole body MRI, echocardiography, sonography of inner organs, and a long
questionnaire including special sleep questionnaires: ESS, PSQI, RLS-DI and
ISI. 650 are men and 559 women. Half of the people (n=604, 50%) had an AHI
above 5/h. The group with mild sleep apnea had been male, older and more obese
then the healthy group. Persons with mild sleep apnea suffered statistical
significant more from diabetes mellitus (12,7% vs. 5,6%, p=0,001), heart
failure (3,8% vs. 1,3%, p=0,035), angina pectoris (10,8% vs. 5,8%, p=0,026),
myocardial infarction (3,5% vs. 1%, p=0,013) and arterial hypertension (54%
vs. 35,4%, p=0,001). After adjusting sex, BMI and age people with mild sleep
apnea had no higher prevalence of arterial hypertension. The aim was to
clarify if mild sleep apnea needs to be treated due to a higher cardiovascular
risk. Most of the other studies until now failed to proof this. People with
sleep apnea are at higher cardiovascular risk, but if the sleep apnea is the
cause for higher mortality can not be clarified. But according to the results
of this study we need to adapt therapy modalities and start treating people at
higher risk more early with an interdisciplinary approach.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiovascular diseases
dc.subject
arterial hypertension
dc.subject
Study of Health in Pomerania
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Milde Schlafapnoe als Risikofaktor für arterielle Hypertonie und
Herzkreislauferkrankungen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103980-6
dc.title.subtitle
SHIP-Trend
dc.title.translated
Mild sleep apnea as a risk factor for arterial hypertension and cardiovascular
diseases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103980
refubium.note.author
BMBF-gefördert, gefördert durch die Deutsche Stiftung für Herzforschung
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020924
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access