dc.contributor.author
Lechner, Jan Maximilian
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:40:47Z
dc.date.available
2016-08-31T12:31:54.216Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1438
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5640
dc.description.abstract
Einleitung: Ein nicht zu vernachlässigender Anteil der Patienten, die eine
transitorische ischämische Attacke (TIA) erleiden, zeigt bildmorphologische
Korrelate eines Infarktes in der Diffusions-Magnetresonanztomographie
(diffusion-weighted imaging = DWI). Einer neu formulierten Definition zufolge
sollte daher für die Diagnose einer TIA ein Infarkt mittels
Magnetresonaztomographie (MRT) ausgeschlossen werden. Die Durchführung einer
MRT-Untersuchung ist jedoch vielerorts nur eingeschränkt möglich. In dieser
Dissertation soll daher die Fragestellung untersucht werden, ob der klinisch
bewährte ABCD2-Score in der Lage ist, infarktspezifische Veränderungen in der
DWI vorherzusagen und somit die MRT-Untersuchungen auf die Patientengruppe zu
beschränken, bei denen eine DWI-Läsion wahrscheinlich ist. Außerdem soll
geprüft werden, wie hoch das Risiko einer scorebasierenden Auswahl wäre,
Infarkte zu übersehen. Methoden: In dieser prospektiven Studie erhielten
Patienten mit dem Verdacht auf eine transitorische ischämische Attacke eine
MRT-Untersuchung. Ferner wurden ABCD2-Score und Komorbiditäten ermittelt.
Resultate: Von 127 untersuchten Personen weisen 45 Individuen (35 %) eine DWI-
Läsion auf. Sowohl der ordinalskalierte, dichotomisierte als auch der
trichotomisierte ABCD2-Score zeigen einen signifikanten Zusammenhang zu
Veränderungen in der DWI. Nach einer multivariaten Analyse der einzelnen ABCD2
-Score-Items sowie anderer Risikofaktoren kristallisiert sich eine
signifikante Verbindung zwischen dem Vorliegen einer Hemiparese und Läsionen
in der DWI heraus. Schlussfolgerung: Es lässt sich ein signifikanter
Zusammenhang zwischen dem Vorliegen eines Hochrisikoprofils laut ABCD2-Score
und einer positiven DWI bei zerebrovaskulären Attacken ermitteln. Dies scheint
vor allem auf den Einfluss des Symptoms der Hemiparese innerhalb des
ABCD2-Scores zurückzuführen zu sein. Für eine scorebasierende Auswahl, bei der
nur Patienten mit einem Hochrisikoprofil eine MRT-Untersuchungen erhalten
würden, wird ein negativer prädiktiver Wert von 0,71 berechnet. Somit würde
bei 29 % der TIA-Patienten aus der Gruppe mit einem moderaten/niedrigen Risiko
ein Infarkt nicht diagnostiziert werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: In a significant amount of patients, suffering from a
transitoric ischemic attack (TIA), signs of infarction in diffusion-weighted
magnetic resonance imaging (DW-MRI) can be detected. According to a new
definition infarction in patients with suspected TIA should be excluded by
MRI. Because of limited resources for MRI, this thesis examines if the ABCD2
score is able to predict lesions typical of infarction on diffusion-weighted
imaging (DWI), so that MRI could be restricted to those patient with probable
DWI lesions. Moreover the risk of missing infarction by using a score-based
selection is calculated. Methods: In this prospective study patients with
suspected TIA received diagnostic with MRI. Furthermore ABCD2 score and
comorbidities were determined. Results: 45 (35 %) of the 127 enrolled patients
showed a lesion in DWI. Ordinal, dichotomised and trichotomised ABCD2 scores
were significantly associated with DWI lesions. In multivariate analysis of
the single score items and other risk factors a significant association
between unilateral weakness and positive DWI was found. Conclusion: There is a
significant association between high-risk ABCD2 score and the detection of an
infarction in DWI of patients with cerebrovascular attacks. This seems to be
especially due to the impact of unilateral weakness in the ABCD2 score. For a
score-based selection, which restricts MRI to patients with a high-risk ABCD2
score, a negative predictive value = 0.71 was determined. Thus if the
indication for MRI in TIA patients only depended on a calculated ABCD2 score,
in 29 % of patients with a low-risk/moderate-risk ABCD2 score infarction would
be missed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transient ischemic attack
dc.subject
diffusion-weighted imaging
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Vorhersagekraft des ABCD2-Scores bei zerebrovaskulären Attacken in Bezug
auf Läsionen in der diffusionsgewichteten MRT und den Infarktnachweis in der
FLAIR
dc.contributor.contact
jmax.lechner@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102710-3
dc.title.translated
The predictive value of the ABCD2 score concerning lesions in diffusion-
weighted MRI and detection of infarction in FLAIR in cerebrovascular attacks
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102710
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019764
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access