dc.contributor.author
Kirstein, Jürgen
dc.contributor.author
Hornecker, Eva
dc.contributor.author
Grossmann, Holger
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:01:32Z
dc.date.available
2016-05-13T09:47:28.134Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/14351
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18545
dc.description.abstract
Das Internet der Dinge wird in den kommenden Jahren Teil der
Lebenswirklichkeit. Für realitäts-nahe Bildungsanwendungen eröffnen „Smart
Objects & Services“ grundlegend neue Möglichkei-ten von Interaktion wie zum
kontextbasierten Wissenserwerb. In die Realwelt integrierte digitale
Lernangebote vermitteln bzw. trainieren anwendbares Wissen und Können dort, wo
es benötigt wird. Mit unserem Vorhaben "Seamless Smart Labs (S2L)" zielen wir
auf Experimentierumge-bungen wie Laborpraktika, die zum festen Bestandteil
jeder praxisnahen Hochschulausbildung und ingenieurtechnischen Berufspraxis
gehören. Durch sie werden Hypothesen und Verfahren in der Praxis überprüf- und
erfahrbar. Sie trainieren grundlegende praktische Fertigkeiten, die in allen
na-turwissenschaftlichen, technischen oder medizinischen Fachdisziplinen
essentiell sind. Das hohe Innovationstempo erfordert insbesondere in
technologieorientierten und wissensintensiven Berei-chen effiziente Formen
lebenslanger Weiterbildung. Das steht im Widerspruch zu den erheblichen, mit
der Anschaffung praxisorientierter Lehrmittel und Trainingssysteme verbundenen
Aufwänden. Gesucht werden Lösungen, die i) effizient und flexibel auf neue
Weiterbildungskontexte übertrag-bar sind, ii) das reale Experimentieren
tutoriell unterstützen und iii) die aufwändige (und daher sel-tene) praktische
Erfahrung durch praxisnahe interaktive Angebote im Digitalen möglichst nahtlos
ergänzen. Dieses Verbundvorhaben von Forschung und Wirtschaft ist im Rahmen
des Förderpro-gramms ”Erfahrbares Lernen” beim Bundesministerium für Bildung
und Forschung (BMBF) be-antragt [1].
de
dc.format.extent
6 Seiten
dc.rights.uri
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/about
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Seamless smart labs
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2015
(2015), S. 6
dc.identifier.sepid
49029
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/654
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
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no
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dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X