Seit Einführung der perkutanen transluminalen Ballonangioplastie (PTCA) stellt die koronare Restenose ein Hauptproblem in der interventionellen Behandlung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) dar. Die Neointimaformation und das arterielle Remodeling sind die pathogenetischen Säulen bei der Entstehung der koronaren Restenose, wobei das arterielle Remodeling nur unvollständig verstanden ist. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, dass die arterielle Wundheilung nach Intervention eine Sonderform der gut untersuchten klassischen Hautwundheilung ist und die Neovaskularisation von Vasa Vasorum der Koronargefäße eine bedeutende Rolle bei der Restenose spielt. Darüber hinaus zeigt die Arbeit mögliche therapeutische Ansätze zur Beeinflussung (patho)physiologischer Mechanismen (z.B. Vasa Vasorum-Angiogenese, Inflammation und Proliferation) in der Koronararterienwand mittels lokaler Gentherapie und systemischer Therapie im Großtiermodell auf.
Since the introduction of the percutaneous transluminal balloon angioplasty coronary restenosis represents the main problem of interventional treatment of coronary artery disease. Neointimal formation and arterial remodeling are the pathophysiological key mechanism in the development of coronary restenosis, at which arterial remodeling is poorly understood. The current work shows, that arterial wound healing after coronary intervention is a special form of the well described classical skin wound healing and that neovascularization of vasa vasorum plays an important role in restenosis. Moreover it demonstrates potential therapeutical approaches to modulate (patho)physiological mechanism (e.g vasa vasorum angiogenesis, inflammation and proliferation) in the arterial wall via local gene therapy and systemic therapy in a large animal model.