Einleitung: Nach einem Schlaganfall weisen über ein Drittel der Betroffenen motorische Ausfälle auf und die Ein-Jahres-Mortalität ist hoch. Physio- und Ergotherapie sind effektive Maßnahmen zur Wiedererlangung von motorischen Funktionen und sie können zu einer längeren Überlebenszeit führen. Leitlinien empfehlen eine frühzeitige, intensive und kontinuierliche therapeutische Versorgung. In der vorliegenden Dissertation wird die Versorgungssituation untersucht. Gegenstand sind dabei sowohl der Beginn und der Umfang von ambulanten Therapien, als auch sektorenübergreifende therapeutische Versorgungswege und die Korrelation der Leitlinien-adhärenz der therapeutischen Versorgung mit der Überlebenszeit. Methodik: Krankenkassenroutinedaten des ersten Jahres nach dem Schlaganfallereignis wurden im Längsschnitt analysiert. Die Studienpopulationen umfassten alle Versicherten der Deutschen BKK, die im Jahr 2007 aufgrund eines Schlaganfalls akutstationär behandelt wurden und den Krankenhausaufenthalt überlebten. Ergebnisse: 23,3% der Schlaganfallbetroffenen erhalten in den ersten drei Monaten nach der stationären Entlassung ambulante Physio- oder Ergotherapie im Umfang von mindestens einer Therapieeinheit pro Woche. Bei 18,8% der Betroffenen mit motorischen Defiziten verläuft die therapeutische Versorgung weitgehend leitlinienadhärend (Frührehabilitation und Anschlussrehabilitation oder ambulante Physio- oder Ergotherapie) und diese Versorgungs-wege korrelieren mit einer signifikant längeren Überlebenszeit. Schlussfolgerung: Die Befunde deuten auf eine Unter-und Fehlversorgungslage hin, die in der bisherigen Literatur unterschätzt und nicht mit ausreichender Detailtiefe dargestellt wurde. Entsprechend wird empfohlen, die Versorgungsrate von behandlungsbedürftigen Schlagan-fallbetroffenen zu erhöhen und die sektorenübergreifende Koordination zu stärken.
Introduction: More than two thirds of stroke survivors have motor deficits. Outpatient physical and occupational therapy are fundamental treatment modalities in order to restore motor function after stroke and they are able to expand the survival time. An early, intensive and continuous provision of therapy is recommended. This dissertation examines the health care situation, focusing the therapy extent, the interval between therapy onset and hospital discharge, the care patterns from a cross-sectorial perspective and the relationship between adherence to clinical guidelines and survival time in the first year after stroke. Methods: Longitudinal analyses were performed on claims data of the Deutsche BKK. The samples comprise all clients who received acute inpatient care for stroke in 2007 and who survived the hospital stay. Results: 23.3 % of stroke patients received substantial (1 to 2 therapy units per week) outpatient treatment. 18.8 % of patients received a form of treatment that was mostly in line with current recommendations for stroke care, beginning with early rehabilitation and including further treatment in the context of rehabilitation measures or outpatient care. There is a positive relationship between adherence to clinical guidelines and survival time. Conclusion: These findings indicate a situation of under- and misprovision which was underestimated in the previous literature. In conclusion it is recommended to improve the provision of physical- and occupational therapy for stroke survivors in need of physical or occupational therapy care and it is recommended to strengthen the coordination of the providers in a cross- sectorial way.