dc.contributor.author
Kunert, Kristina
dc.date.accessioned
2018-06-08T02:02:10Z
dc.date.available
2010-08-19T09:53:00.914Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13959
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18156
dc.description.abstract
Die Adaption der Immunsuppression sowie daraus resultierende Strategien zur
Toleranzinduktion im Kontext der soliden Organtransplantation fordern
idealerweise non-invasive Surrogatmarker, die eine Immunalloreaktivität des
Empfängers gegenüber dem Spenderorgan frühzeitig reflektieren. Zentraler
Aspekt der vorliegenden Arbeiten war daher die Untersuchung definierter
molekularer Kandidatenmarker und ihre Relevanz für das Transplantatüberleben.
So ließ sich mittels Genotypisierung erstmals die Bedeutung der
Inkompatibilität zwischen den polymorphen killer-cell immunglobulin-like
Rezeptoren (KIR) auf Natürlichen Killerzellen und ihren korrespondierenden HLA
Liganden für das Risiko einer akuten Abstoßung nach allogener
Nierentransplantation darstellen. In einer weiterführenden klinischen
Untersuchung konnte durch die Analyse molekularer Inflammationsmarker der
protektive Effekt einer Spendervorbehandlung mit Methylprednisolon bezüglich
des Hirntod-assoziierten Ischämie/Reperfusionsschadens quantifiziert werden.
Ferner wurde erstmals deutlich, dass eine Induktionstherapie mittels Anti-
Thymozyten-Globulin (ATG) neben der T-Zell Depletion auch zu einem rapiden
Abfall der NK-Zellen führt, woraufhin weiterführende in vitro Experimente
konstatierten, dass eine Behandlung von NK-Zellen mit therapeutischen
Antikörpern (ATG oder Alemtuzumab) zu einer Reduktion ihrer Effektorfunktionen
führt und Apoptose induziert. Zusammengefasst betrachtet unterstreichen diese
Arbeiten die Bedeutsamkeit einer Implementation molekularer Marker in die
perioperative Diagnostik der soliden Organtransplantation.
de
dc.description.abstract
Adaption of immunosuppression, as well as resulting strategies of tolerance
induction within the context of solid organ transplantation ideally require
non-invasive surrogate markers, that reflect an allo-immunoresponse of the
recipient against the graft as early as possible. A central aspect of the
present manuscript was to examine certain molecular candidate markers
regarding their relevance for transplant survival. Methods and Results: In a
genotype study, we first demonstrated the significance of an incompatibility
between the polymorphic killer-cell immunoglobuline-like receptors (KIR) on
natural killer cells and their corresponding HLA ligands regarding the risk of
acute rejection following allogenic kidney transplantation. In a continuative
clinical study, by analyzing molecular inflammation markers, we quantified the
protective effect of donor treatment with methylprednisolone in terms of
braindeath-associated ischemia/reperfusion damage. Further, we demonstrated
that an induction therapy with Anti Thymocyte Globuline (ATG) leads to a
significant depletion of NK-cells in vivo despite the already known t-cell
depletion. In vitro experiments showed, that treatment of NK-cells with
therapeutic antibodies (ATG or Alemtuzumab) reduces effector function and
induces apoptosis in NK cells. Conclusion: This work underlines the importance
of introducing molecular candidate markers in the peri-operative diagnostic
procedures in the context of solid organ transplantation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
solid organ tranpslantation
dc.subject
molecular candidate markers
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Molekulare Kandidatenmarker und ihre Bedeutung für das Transplantatüberleben
nach allogener Organtransplantation
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. med. Johann Pratschke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. O. Bechstein, Prof. Dr. med. G. Otto
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018388-9
dc.title.translated
Molecular candidate markers and their meaning for graft survival after solid
organ transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018388
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008011
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access