dc.contributor.author
Weber, Tanja
dc.date.accessioned
2018-06-08T02:02:08Z
dc.date.available
2008-07-10T10:54:53.330Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13958
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18155
dc.description.abstract
Aufgrund der unzureichenden Datenlage bezüglich der Spätprognose
unkomplizierter VLBW Frühgeborener führten wir eine prospektive, longitudinale
Studie an zwei streng selektierten Kohorten VLBW Frühgeborener durch
(monolingual 49 Kinder, bilingual 51 Kinder), die sich lediglich in dem Faktor
Bilingualität unterschieden. Zusätzlich rekrutierten wir eine Kontrollgruppe
bestehend aus 90 gesunden Reifgeborenen. Die Kinder wurden im Alter von 6, 12
und 24 Monaten entwicklungsneurologisch mit den BSID II und den Griffiths
Skalen (deutsche Version) getestet. Diese Arbeit stellt die Ergebnisse mit 6
und 12 Monaten vor. Wir stellten die Hypothese auf, dass (1) die Entwicklung
von Frühgeborenen im Alter von 1 und 2 Jahre im Vergleich zu Reifgeborenen
retardiert und (2) die Entwicklung bilingualer Frühgeborener im Vergleich zu
monolingualen VLBW Kindern retardiert ist. Beide Hypothesen können mit Hilfe
unserer Daten bestätigt werden. Im Alter von 12 Monaten zeigen beide
Frühgeborenen-Gruppen eine signifikant langsamere mentale Entwicklung als die
gleichaltrigen Reifgeborenen. Die monolingual aufwachsenden Frühgeborenen
erreichen jedoch einen altersentsprechenden Entwicklungsstand, während die
bilingual aufwachsenden Frühgeborenen zu diesem Zeitpunkt eine leichte
Entwicklungsverzögerung im Bereich der mentalen Entwicklung aufweisen. 7% der
monolingual aufwachsenden VLBW Kinder sind mit einem Jahr schwer
entwicklungsverzögert. In der motorischen Entwicklung gibt es keine relevanten
Unterschiede zwischen den drei Gruppen. Die mentale Entwicklung der bilingual
aufwachsenden Frühgeborenen verläuft zu beiden Testzeitpunkten signifikant
langsamer als die der monolingual aufwachsenden VLBW Kinder. Aus den
gewonnenen Daten zum Bildungsstand der Mutter lässt sich vermuten, dass die
bilingualen Frühgeborenen aus einem sozial schwächeren Umfeld kommen, so dass
wir hier Bilingualität nicht als unabhängige Variable betrachten können,
sondern als einen Marker für einen niedrigeren Sozialstatus. Demzufolge können
wir anhand der Studie einen negativen Einfluss des bilingualen Spracherwerbs
auf die mentale Entwicklung nicht ausschließen, aber auch nicht nachweisen.
Insgesamt zeigt diese Studie, dass auch sogenannte low risk Frühgeborene ein
erhöhtes Risiko für schwere Beeinträchtigungen haben und demzufolge eine
engmaschige Nachsorge benötigen.
de
dc.description.abstract
Due to the lack of sufficient data regarding the long-term outcome of low-risk
VLBW infants, we have initiated a prospective, longitudinal study with two
selected cohorts of VLBW infants (monolingual 49 infants, bilingual 51
infants), which only differentiate in the factor bilingualism. Furthermore, we
recruited a control group of 90 term born infants. The children were follow-up
and there neurodevelopmental status was evaluated at the age of 6, 12 and 24
months with both the BSID II and the Griffiths Scales. This paper presents the
6 and 12 months results. We expected that 1) the development of premature
infants at the age of 1 year is delayed compared to term born infants and 2)
that the development of bilingual infants compared to the monolingual infants
is delayed. The results of this research have yielded the expected results. At
the age of one year, both cohorts of VLBW infants show a significant slower
mental development than their mature born peers. The monolingual VLBW infants
however, show an age-adequate development, while the bilingual VLBW infants
are mildly developmentally delayed. The motor development is not affected. The
mental developement of bilingual VLBW infants is significant slower than of
the monolingual VLBW cohort. The socioeconomic data leads to the conclusion
that bilingual VLBW might grow up in a socioeconomic less favourable
environment, but when correlating socioeconomic data and development an
influence cannot be found. Maybe bilingualism is a proxy for low socioeconomic
status in Berlin, however the data does not show that clearly. Therefore this
study can neither prove nor rule out the negative influence of bilingualism on
the development of low risk premature infants. In general, this study is
showing, that low risk VLBW infants also have a higher risk for adverse
neurodevelopmental outcome compared to high risk VLBW, and therefore need a
close long-term follow up.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
neurodevelopmental outcome
dc.subject
Bayley Scales of Infant Development
dc.subject
Griffith Scales
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Entwicklung unkomplizierter mono- und bilingual aufwachsender Frühgeborener im
Alter von 6 und 12 Monaten
dc.contributor.contact
weber_tanja@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Obladen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Pietz, PD Dr. med. Bittigau
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003978-6
dc.title.translated
Development of low risk mono- and bilingual VLBW infants at the age of 6 and
12 months
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003978
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003860
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access