Zahlreiche Studien hatten den Nutzen einer höheren Simvastatin-Therapie im Vergleich zu einer niedrig dosierten Therapie gezeigt. Unsere Untersuchung versuchte zu klären, ob es unter einer hoch dosierten Simvastatin-Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zu einem geringeren Progress arteriosklerotischer Veränderungen der Koronarien gemessen als Zunahme des Calcium-Scores mittels EBCT kommt. Wir führten eine prospektive, randomisierte, unizentrische klinische Studie mit 170 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und einem Beobachtungszeitraum von einem Jahr durch. Die Aufteilung der Patienten erfolgte gemäß Randomisierung in eine Gruppe A mit einer Niedrigdosis-Simvastatin-Therapie von 20 mg/d und in eine Gruppe B mit einer Hochdosis-Simvastatin-Therapie von 80 mg/d. Zu Studienbeginn und am Studienende erfolgte die Durchführung einer kardiovaskulären Diagnostik. Nach Beendigung der Studie konnten bezüglich der EBCT-Scores keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen nachgewiesen werden. Offenbar ist der Unterschied im Nutzen einer hoch dosierten Simvastatin-Behandlung im Vergleich zu einer Behandlung mit der niedrigeren Dosis nicht so deutlich, als dass man ihn auch mittels einer relativ kurzen Studiendauer und einer relativ geringen Patientenzahl darstellen könnte. Allerdings war es möglich, eine Tendenz der geringeren Progression der koronaren Herzerkrankung unter einer Therapie mit 80 mg Simvastatin nachzuweisen.
Many studies showed the positive effects of a high-dose therapy with Simvastatin compared to a low-dose therapy. We wanted to investigate whether a high-dose therapy leads to a lower progression of coronary calcifications assessed by EBCT. It was a prospective and randomised trial with 170 patients with diabetes mellitus type 2. The patients in group A got 20 mg Simvastatin/d, the patients in group B got 80 mg Simvastatin/d. There was a cardiovascular diagnostic including EBCT in the beginning of the study and after one year. We could not show any significant difference in the EBCT- Scores between group A and B, but there was a tendency to a lower progression under high-dose therapy.