Einleitung: Einzelfallstudien sind in der Kognitiven Neuropsychologie ein wichtiges Standbein, da durch sie (Doppel)dissoziationen neuropsychologischer Fähigkeiten erkannt und kognitive Modelle verbessert werden können. Die der neuropsychologischen Forschung zugrundeliegenden Hintergrundannahmen sowie der Erklärungsanspruch ihrer Ergebnisse werden kritisch beleuchtet. Die Annahme eines modularen kognitiven Modells der Gesichtererkennung scheint gerechtfertigt. Vor diesem Hintergrund wurde eine Patientin mit erworbener Prosopagnosie nach einem Unfall über 16 Monate untersucht und mit einer Kontrollgruppe von 15 ProbandInnen verglichen. Methode: Neuropsychologische Tests zu kognitiven Basisfunktionen (visuelle Basisfunktionen, allgemeine kognitive Leistung, Objekterkennung und Objektverarbeitung, visuell räumliche Wahrnehmung und visuelles Gedächtnis, Erinnerung visueller Objekte, auditives Lernen und Gedächtnis, Aufmerksamkeit) sowie gesichterspezifische Tests (Benton Facial Recognition Test, Warrington Recognition Memory Test for Faces, Cambridge Face Memory Test, Famous Faces/Houses Recognition Test, Test zur Geschlechtererkennung sowie zum Erkennen von Emotionen) und MRT-Untersuchungen des Cerebrums wurden durchgeführt. Da es sich hier wie bei Einzelfallstudien häufig um eine relativ kleine Kontrollgruppe handelt, wurde für die statistische Auswertung ein modifizierter T-Test herangezogen, der die Gruppengröße stärker gewichtet. Um triviale Dissoziationen zu vermeiden, wurde bezüglich der Frage nach einer Dissoziation von Objekt- und Identitätserkennung an Gesichtern beziehungsweise einer Dissoziation des Erkennens verschiedener Gesichtsinformationen (Identität, Geschlecht, Emotionen) die Forderung berücksichtigt, dass sich die Ergebnisse in den zwei betrachteten Tests auch signifikant voneinander unterscheiden. Ergebnisse: Während sich die kognitiven Basisfunktionen im Verlauf der Testungen normalisierten, blieb das Defizit der Identitätserkennung anhand von Gesichtern bestehen. Es ließ sich eine Dissoziation der Gesichteridentitäts- und Häusererkennung nachweisen. Weiterhin fiel eine normale Geschlechtserkennung bei heterogenen Ergebnissen in der Emotionserkennung an Gesichtern bis 16 Monate nach dem Unfall auf. Bezüglich eines möglichen anatomischen Korrelats des Defizits zeigen MRT-Aufnahmen eine unspezifische Signalanhebung in der Nähe der FFA, die sich im Verlauf reproduzieren ließ. Weitere pathologische Befunde wurden nicht detektiert. Schlussfolgerung: Modulare kognitive Modelle der Gesichtererkennung liefern eine gute Erklärungsgrundlage auch für diesen Fall der erworbenen Prosopagnosie. Insbesondere bezüglich möglicher Dissoziationen von Fähigkeiten, verschiedene Gesichtsinformationen zu erkennen, sind detaillierte Darstellungen weiterer Fälle wünschenswert.
Introduction: Single case studies are an important mainstay in cognitive neuropsychology because of their potential to detect (double)dissociations of neuropsychological skills and thereby improve cognitive models. Underlying assumptions of cognitive neuropsychology as well as the explanatory potential of their results are critically examined. The assumption of a modular cognitive model of facial recognition seems to be justified. Against this background a patient suffering from acquired prosopagnosia after an accident was examined during a period of 16 months and compared to a control group of 15 participants. Methods: Neuropsychological tests regarding basic cognitive functions (visual functions, intelligence, object recognition and processing, visual spatial perception and visual memory, memory of visual objects, auditory learning and memory, attention) and face-specific tests (Benton Facial Recognition Test, Warrington Recognition Memory Test for Faces, Cambridge Face Memory Test, Famous Faces/Houses Recognition Test, gender recognition test, emotion recognition test) as well as MRI-examinations of the cerebrum were carried out. Due to the small size of control groups in single case studies, a modified T-test was used that gives the group size a stronger weighting. Concerning the question whether there is a dissociation between face identity recognition and object recognition or, as the case may be, a dissociation between the recognition of different facial information (identity, gender, emotions), the consideration that the results in the two tasks should be significantly different from one another to avoid trivial dissociations was taken into account. Results: While basic cognitive functions returned to a normal level during the period of testing the deficit of facial identity recognition remained. A dissociation between the recognition of famous faces and houses was seen. Furthermore normal gender recognition was apparent whereas emotion recognition showed heterogenous results until 16 months after the accident. With regards to a possible anatomical correlate, the MRI examinations detected a small reproducible unspecific signal enhancement near the fusiform face area. No other pathological findings appeared. Conclusion: Modular cognitive models of face recognition provide a good backround to explain this case of acquired prosopagnosia. In particular with respect to potential dissociations of abilities to recognize different facial information, further detailed case studies are necessary.