dc.contributor.author
Linke, Peter
dc.date.accessioned
2018-06-08T02:01:09Z
dc.date.available
2009-05-12T07:59:47.443Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13917
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18115
dc.description.abstract
Die amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine Motoneuronerkrankung (MND), die
durch eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung motorischer Neurone
(MN) im Gehirn und Rückenmark gekennzeichnet ist. Aufgrund des selektiven
Untergangs der Motoneurone wird die ALS als eine Modellerkrankung der
Neurodegeneration wahrgenommen. In den international standardisierten
Diagnosekriterien der ALS ist der Palmomentalreflex (PMR) ein Kriterium für
eine Schädigung der Pyramidenbahn. In der bisherigen Literatur finden sich
jedoch keine systematischen Untersuchungen des PMR bei MND oder ALS. Vor
diesem Hintergrund soll die vorliegende Arbeit klären, wie häufig der PMR bei
MND ist, ob es Unterschiede zwischen den Unterformen der MND hinsichtlich der
Häufigkeit des PMR gibt und ob es innerhalb der ALS eine Gruppe mit einer
differenten Merkmalsausprägung gibt. METHODE: Untersucht wurden insgesamt 294
Patienten hinsichtlich des PMR. Das MND-Patientenkollektiv wurde nach
Patienten mit ALS (n=251) sowie Patienten mit SSP (n=4) und SMA (n=9)
unterschieden. Weiterhin wurde eine neurologische Kontrollgruppe ohne MND
untersucht (n=30). Die ALS-Patienten wurden wiederum in vier Untergruppen
eingeteilt. Gruppierungsmerkmal war hierbei die topische Zuordnung des
Krankheitsbeginns. Die Untergruppen wurden gebildet aus: Gruppe 1: Typische
ALS mit Zeichen des 1. und 2. MN (n=160), Gruppe 2: Variante der ALS Zeichen
des 2. MN (n=27), Gruppe 3: Bulbäre Variante der ALS mit 1. und 2. MN (n=54),
Gruppe 4: Bulbäre Variante der ALS mit 1. und 2. MN ohne Extremitätenparesen
(n=8). ERGEBNISSE: Ein positiver PMR war bei 61% der untersuchten MND
Patienten nachweisbar. In der ALS Gruppe fand sich ein positiver PMR bei 61%
der Patienten. In der Subgruppenanalyse der ALS fand sich in Gruppe 1 bei 66%
der Patienten eine positiven PMR, in Gruppe 2 bei 4% der Patienten, in Gruppe
3 bei 83% der Patienten und in Gruppe 4 bei 25% der Patienten. In der
Subanalyse der Subgruppen nach Körperregionen und Beteiligung des 1. und 2. MN
zeigte sich, dass bei Vorliegen von Zeichen des 1. MN in der cervikalen Region
86% der ALS-Patienten einen positiven PMR aufwiesen. Hierbei ergab sich eine
Spezifität von 96,0% sowie eine Sensitivität von 86,8% (p<0,014). DISKUSSION:
Die relative hohe Frequenz des PMR bei der MND zeigt, dass der PMR
offensichtlich kein ausschließlich frontokortikales Disinhibitionszeichen
darstellt. Unsere Daten unterstützen die Annahme, dass der PMR auch ein
Zeichen der Läsion kortikospinaler Bahnen ist. In der klinischen Praxis ist
der PMR bei der ALS kritisch zu werten. Liegt ein Bulbärsyndrom ohne Zeichen
des 1. MN vor, ist der PMR kein sicheres Diagnosekriterium für eine
Pyramidenbahnschädigung. Der PMR kann aber möglicherweise als Kriterium für
die Beteiligung des 1. MN in der cervikalen Region gewertet werden.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: Amyotrophic Lateral Sclerosis (ALS) is a Motor Neuron Degenerative
disease (MND) characterized by progressive degeneration of cortical and spinal
motor neurons (MN). Due to selective degeneration of motor neurons, ALS is
considered a model disease of neurodegeneration. International standardized
diagnosis criteria for ALS list palmomental reflex (PMR) as a criterion for
damage to the pyramidal tract. Yet no systematic investigations of PMR in MND
or ALS can be found in the existing literature. The present paper should
elucidate: 1) the frequency of PMR in MND, 2) whether differences of PMR
frequency exist between the subforms of MND, and 3) whether there is a group
within ALS with a different manifestation of signs. METHODS: PMR was studied
in 294 patients total. The MND patient population was subdivided into patients
with ALS (n=251), patients with SSP (n=4), and SMA (n=9). Furthermore, a
neurological control group without MND was studied (n=30). The ALS patients
were further divided into four subgroups, based on the topical classification
of the disease onset. The subgroups consisted of: Group 1 – typical ALS with
signs of upper and lower MN (n=160), Group 2 – a variant of ALS with signs of
lower MN (n=27), Group 3 – bulbar variant of ALS with upper and lower MN
(n=54), Group 4 – bulbar variant of ALS with upper and lower MN without
paresis of the extremities (n=8). RESULTS: A positive PMR was found in 61% of
the investigated MND patients. In the ALS group, there was a positive PMR in
61 % of the patients. The analysis of ALS subgroups showed a positive PMR in:
66% of the patients in group 1, 4% of the patients in group 2, 83% of the
patients in groups 3, and 25% of the patients in group 4. Further analysis of
the subgroups according to body regions and involvement of upper and lower MN
showed that 86% of the ALS patients exhibit a positive PMR when there are
signs of upper MN involvement in the cervical region. This analysis had a
specificity of 96.0% and a sensitivity of 86.8% (p<0.014). CONCLUSIONS: The
relatively high frequency of PMR in MND shows that PMR is not an exclusively
fronto-cortical sign of disinhibition. Our data support the assumption that
PMR is also a sign of lesions of the corticospinal tract. In clinical
practice, PMR in ALS must be analysed critically. In the presence of a bulbar
syndrome without signs of upper MN affliction, PMR is not a conclusive
diagnosis criterion for pyramidal tract damage. PMR can though possibly be
taken as a criterion for the involvement of the upper MN in the cervical
region.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Palmomentalreflex bei der amyotrophen Lateralsklerose
dc.contributor.contact
peter.linke@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Th. Meyer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Zierz
dc.contributor.furtherReferee
PD. Dr. med. Ch. Münch
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009997-7
dc.title.translated
The Palmomental Reflex in Amyotrophic Lateral Sclerosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009997
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005600
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access