dc.contributor.author
Solmaz, Mustafa
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:48:31Z
dc.date.available
2013-10-04T10:13:53.630Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13905
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18103
dc.description.abstract
Das Obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine ernstzunehmende Krankheit.
Es wurde schon viel über die Ätiologie, den Krankheitsverlauf und über die
optimalen, langfristig nutzenbringenden Therapiemöglichkeiten publiziert und
diskutiert. Eine der Therapieoptionen über die nach Erstveröffentlichung
häufig diskutiert wurde, ist die Laser assistierte Uvulopalatoplastik (LAUP),
diese optional ambulant oder stationär durchführbare Operationstechnik wird
heute noch, trotz kontroversen Meinungen und entgegen Leitlinien Empfehlungen
angewandt. Hauptkritikpunkte sind vor allem die bis heute fehlenden objektiven
Langzeitergebnisse, Erhöhung des postoperativen AHI als Komplikation und
weitere unerwünschte Nebeneffekte der Operation. In dieser Arbeit wurden diese
noch nicht ausreichend geklärten Punkte mit objektiven wissenschaftlichen
Methoden erfasst und quantifiziert, außerdem mit den subjektiven Erfahrungen
der Studienteilnehmer und mit zuvor Veröffentlichten Arbeiten verglichen und
diskutiert. Dazu wurden erstmals, durchschnittlich nach mehr als 11 Jahren,
Patienten, die mit der Laser-assistierten Uvulopalatoplastik (LAUP) therapiert
wurden, zur Nachuntersuchung einbestellt, ein Fragebogen erfasst, HNO-ärztlich
untersucht, und eine Schlafanalyse mittels portablem Schlafanalysegerät
veranlasst. Von den insgesamt 25 Patienten der Studiengruppe lag der
präoperative AHI Durchschnitt bei 25,25/Std. der postoperative Langzeitwert
bei 23,62/Std. Bei genauerer Betrachtung unserer Daten konnten wir 40% (10/25)
Responder und 60% (15/25) Non-Responder identifizieren. Unter den Respondern
waren 28% (7/25) geheilt, mit einem AHI≤5/Std. und bei 12% (3/25) war der
postoperative AHI≤50% des präoperativen Wertes und der AHI≤20/Std. Bei 12%
(3/25) der Non-Responder konnte weder eine nennenswerte AHI Reduktion noch
eine Erhöhung des präoperativen AHI≥5/Std. festgestellt werden, bei den
restlichen 48% (12/25) konnte sogar eine Verschlechterung des präoperativen
AHI um mindestens ≥5/Std. bestimmt werden. Aus unserem Fragebogen entnahmen
wir, dass 40% (10/25) der Patienten unter Mundtrockenheit und 20% (5/25) unter
einem Fremdkörpergefühl leiden. Wir schlussfolgern aus allen unseren
gewonnenen Daten, dass die Laser-assistierte Uvulopalatoplastik (LAUP) zwar
eine ähnlich effektive Reduktion des AHI´s wie bei anderen Schleimhaut
resezierende Verfahren bewirken kann und ähnlich wie diese mit der Zeit an
Therapieeffekt verliert, jedoch mit einem hohen Risiko einhergeht genau das
Gegenteilige zu bewirken.
de
dc.description.abstract
Obstructive sleep apnea (OSA) is a serious disease. Much has been published
and discussed about the etiology, the course of the disease and the optimal,
long-term beneficial therapy options. One of the therapy options, which have
often been discussed after its first publication, is the laser-assisted
uvulopalatoplasty (LAUP), this optional surgical technique, which can be
carried out on an outpatient or inpatient basis, is still applied despite
conflicting opinions and contrary to guideline recommendations. Main points of
criticism are so far lacking objective long-term results, increasing the
postoperative AHI as a complication and other unwanted side effects of the
surgery. This study has addressed and quantified these insufficiently
clarified points using objective scientific methods and in addition compared
and discussed them against the subjective experiences of the study
participants and previously published papers. For this purpose, for the first
time patients have been called back for follow-up examination, that have been
treated with laser-assisted uvulopalatoplasty (LAUP) at an average 11 years
ago; they have been surveyed by questionnaire, have been ENT medically
examined and a sleep laboratory analysis was carried out using a portable
sleep lab device. From the total of 25 patients, the preoperative AHI average
was 25.25/h, the postoperative long-term value 23.62/h. On closer examination
of our data, we were able to identify 40% (10/25) responders and 60% (15/25)
non-responders. Among the responders 28% (7/25) were healed with an AHI ≤ 5/h
and for 12% (3/25) the postoperative AHI was ≤ 50% of the preoperative value
and AHI ≤ 20/h. In 12% (3/25) of non-responders neither a significant AHI
reduction nor an increase in the preoperative AHI ≥ 5/h could be observed, in
the remaining 48% (12/25) even deterioration of preoperative AHI of at least ≥
5/h was determined. From our questionnaire we learned that 40% (10/25) of the
patients suffer from oral dryness and 20% (5/25) from a foreign body
sensation. From all data obtained we concluded that the laser-assisted
uvulopalatoplasty (LAUP) can indeed cause an effective reduction of the AHI
similar to other mucosa resection methods and similar to those, it loses
therapy effect as time passes, but with a high associated risk to cause
exactly the contrary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
obstructive sleep apnea
dc.subject
laser-assisted uvulopalatoplasty
dc.subject
long-term results
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitergebnisse bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS)
nach Laser-assistierter Uvulopalatoplastik (LAUP)
dc.contributor.contact
mustafa.solmaz@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095095-5
dc.title.translated
Long-term results of laser-assisted uvulopalatoplasty (LAUP) in patients with
obstructive sleep apnea (OSA)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095095
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014022
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access