id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "5b42e9c4-6005-42fe-bad1-c40a3de3cc7e","fub188/13","Solmaz, Mustafa","mustafa.solmaz@yahoo.de","N.N.","N.N.","m","2013-10-25","2018-06-08T01:48:31Z","2013-10-04T10:13:53.630Z","2013","Das Obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine ernstzunehmende Krankheit. Es wurde schon viel über die Ätiologie, den Krankheitsverlauf und über die optimalen, langfristig nutzenbringenden Therapiemöglichkeiten publiziert und diskutiert. Eine der Therapieoptionen über die nach Erstveröffentlichung häufig diskutiert wurde, ist die Laser assistierte Uvulopalatoplastik (LAUP), diese optional ambulant oder stationär durchführbare Operationstechnik wird heute noch, trotz kontroversen Meinungen und entgegen Leitlinien Empfehlungen angewandt. Hauptkritikpunkte sind vor allem die bis heute fehlenden objektiven Langzeitergebnisse, Erhöhung des postoperativen AHI als Komplikation und weitere unerwünschte Nebeneffekte der Operation. In dieser Arbeit wurden diese noch nicht ausreichend geklärten Punkte mit objektiven wissenschaftlichen Methoden erfasst und quantifiziert, außerdem mit den subjektiven Erfahrungen der Studienteilnehmer und mit zuvor Veröffentlichten Arbeiten verglichen und diskutiert. Dazu wurden erstmals, durchschnittlich nach mehr als 11 Jahren, Patienten, die mit der Laser-assistierten Uvulopalatoplastik (LAUP) therapiert wurden, zur Nachuntersuchung einbestellt, ein Fragebogen erfasst, HNO-ärztlich untersucht, und eine Schlafanalyse mittels portablem Schlafanalysegerät veranlasst. Von den insgesamt 25 Patienten der Studiengruppe lag der präoperative AHI Durchschnitt bei 25,25/Std. der postoperative Langzeitwert bei 23,62/Std. Bei genauerer Betrachtung unserer Daten konnten wir 40% (10/25) Responder und 60% (15/25) Non-Responder identifizieren. Unter den Respondern waren 28% (7/25) geheilt, mit einem AHI≤5/Std. und bei 12% (3/25) war der postoperative AHI≤50% des präoperativen Wertes und der AHI≤20/Std. Bei 12% (3/25) der Non-Responder konnte weder eine nennenswerte AHI Reduktion noch eine Erhöhung des präoperativen AHI≥5/Std. festgestellt werden, bei den restlichen 48% (12/25) konnte sogar eine Verschlechterung des präoperativen AHI um mindestens ≥5/Std. bestimmt werden. Aus unserem Fragebogen entnahmen wir, dass 40% (10/25) der Patienten unter Mundtrockenheit und 20% (5/25) unter einem Fremdkörpergefühl leiden. Wir schlussfolgern aus allen unseren gewonnenen Daten, dass die Laser-assistierte Uvulopalatoplastik (LAUP) zwar eine ähnlich effektive Reduktion des AHI´s wie bei anderen Schleimhaut resezierende Verfahren bewirken kann und ähnlich wie diese mit der Zeit an Therapieeffekt verliert, jedoch mit einem hohen Risiko einhergeht genau das Gegenteilige zu bewirken.","Obstructive sleep apnea (OSA) is a serious disease. Much has been published and discussed about the etiology, the course of the disease and the optimal, long-term beneficial therapy options. One of the therapy options, which have often been discussed after its first publication, is the laser-assisted uvulopalatoplasty (LAUP), this optional surgical technique, which can be carried out on an outpatient or inpatient basis, is still applied despite conflicting opinions and contrary to guideline recommendations. Main points of criticism are so far lacking objective long-term results, increasing the postoperative AHI as a complication and other unwanted side effects of the surgery. This study has addressed and quantified these insufficiently clarified points using objective scientific methods and in addition compared and discussed them against the subjective experiences of the study participants and previously published papers. For this purpose, for the first time patients have been called back for follow-up examination, that have been treated with laser-assisted uvulopalatoplasty (LAUP) at an average 11 years ago; they have been surveyed by questionnaire, have been ENT medically examined and a sleep laboratory analysis was carried out using a portable sleep lab device. From the total of 25 patients, the preoperative AHI average was 25.25/h, the postoperative long-term value 23.62/h. On closer examination of our data, we were able to identify 40% (10/25) responders and 60% (15/25) non-responders. Among the responders 28% (7/25) were healed with an AHI ≤ 5/h and for 12% (3/25) the postoperative AHI was ≤ 50% of the preoperative value and AHI ≤ 20/h. In 12% (3/25) of non-responders neither a significant AHI reduction nor an increase in the preoperative AHI ≥ 5/h could be observed, in the remaining 48% (12/25) even deterioration of preoperative AHI of at least ≥ 5/h was determined. From our questionnaire we learned that 40% (10/25) of the patients suffer from oral dryness and 20% (5/25) from a foreign body sensation. From all data obtained we concluded that the laser-assisted uvulopalatoplasty (LAUP) can indeed cause an effective reduction of the AHI similar to other mucosa resection methods and similar to those, it loses therapy effect as time passes, but with a high associated risk to cause exactly the contrary.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13905||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18103","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095095-5","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","obstructive sleep apnea||laser-assisted uvulopalatoplasty||LAUP||long-term results","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Langzeitergebnisse bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) nach Laser-assistierter Uvulopalatoplastik (LAUP)","Long-term results of laser-assisted uvulopalatoplasty (LAUP) in patients with obstructive sleep apnea (OSA)","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000014022","FUDISS_thesis_000000095095"