dc.contributor.author
Lock, Johan Friso
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:47:08Z
dc.date.available
2011-03-24T08:47:07.469Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13876
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18074
dc.description.abstract
Die Lebertransplantation ist ein etabliertes Therapieverfahren zur Behandlung
terminaler Lebererkrankungen. Problematisch ist allerdings die Tatsache, dass
eine valide Einschätzung der Transplantatfunktion bisher erst nach einigen
Tagen möglich ist, so dass in der Frühphase nach Operation noch kein optimales
Therapiemanagement erfolgen kann. Ziel dieser Arbeit war es, verschiedene
(dynamische) Leberfunktionstests, darunter einen in der Charité neu
entwickelten Test (LiMAx-Test), sowie den bekannten Indocyaningrün (ICG)-Test,
auf ihre diagnostische Wertigkeit (insbesondere die prädiktiven Werte für
postoperative Komplikationen) nach Lebertransplantation im Vergleich zu
konventionellen laborchemischen Parametern prospektiv zu untersuchen. Hierzu
wurden mehrere, darunter vorbereitende klinische Studien mit insgesamt 433
Patienten und 46 freiwilligen Probanden durchgeführt. Es zeigte sich, dass der
LiMAx-Test als einziger unter den analysierten Parametern den postoperativen
Verlauf nach Lebertransplantation individuell prognostizieren kann. Bei einem
Trennwert von 64 µg/kg/h konnte eine Re-Operation mit einer Sensitivität von
100% und einer Spezifität von 92% direkt nach der Transplantation vorhergesagt
werden. Eine initiale Nichtfunktion der transplantierten Leber und somit die
Notwendigkeit einer Retransplantation konnte anhand des LiMAx-Tests am ersten
postoperativen Tag mit identischer Genauigkeit vorhergesagt werden. Außerdem
konnte der wesentliche Einfluss der Transplantatfunktion auf die
Pharmakokinetik des Standardimmunsuppressivums Tacrolimus dargestellt werden.
Basierend auf den Ergebnissen der ersten Auswertung wurde eine neue Definition
der schlechten Transplantatfunktion anhand der postoperativen LiMAx-Werte
entwickelt. Durch diese verbesserte Diagnostik kann die Behandlung in der
Frühphase nach Lebertransplantation deutlich verbessert werden.
Zusammengenommen konnte der neu entwickelte LiMAx-Test erstmals zeigen, dass
eine direkte (dynamische) Messung der initialen Transplantatfunktion nach
Lebertransplantation möglich ist und wichtige Informationen für die weitere
Behandlung liefern kann.
de
dc.description.abstract
Liver transplantation is a well established therapy for end stage liver
disease. The valid assessment of initial graft function somehow remains a
relevant clinical problem. The aim of this work was to evaluate different
dynamic liver function tests, including the novel LiMAx test that had been
developed at the Charité recently. The diagnostic performance of different
liver function tests for postoperative complications was prospectively
evaluated clinical studies. A total of 433 patients and 46 healthy volunteers
were included. It was demonstrated that the LiMAx test provides the single
reliable parameter for individual prognosis after liver transplantation. The
need for a postoperative re-operation due to severe complications was
predicted at a cut-off LiMAx of 64 µg/kg/h with 100% sensitivity and 92%
specificity directly after surgery. Primary nonfunction and need for urgent
retransplantation was diagnosed with equal precision at the first
postoperative day. In addition, the strong relationship between graft function
and metabolism of immunosuppressive drugs such as tacrolimus was demonstrated.
The LiMAx was able to predict postoperative trough levels and thus might
augment pharmacotherapy after liver transplantation. Finally, a new functional
definition of initial poor function was developed based on postoperative LiMAx
values. In conclusion, the LiMAx test provides important diagnostic
information after liver transplantation that might improve the postoperative
management and cannot be provided by any other present test.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver transplantation
dc.subject
liver function
dc.subject
retransplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Innovative Verfahren zur verbesserten Diagnostik der initialen
Transplantatfunktion nach Lebertransplantation
dc.contributor.contact
johan.lock@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Martin Stockmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Bertram Wiedenmann
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Marcus Scherer
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021557-6
dc.title.translated
Novel diagnostic strategies for the diagnosis of initial graft function after
liver transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021557
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009159
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access