Bei der Anwendung des monoklonalen Antikörpers Bevacizumab zusätzlich zu aktuellen multimodalen Therapieverfahren beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom stellt sich die Frage, ob sich aufgrund des spezifischen Toxizitätsprofils von Bevacizumab die Häufigkeit von Komplikationen bei anschließenden Operationen erhöht. Es wurden die chirurgischen Ergebnisse von 62 Patienten mit Rektumkarzinom im UICC-Stadium II/III in einer retrospektiven Studie untersucht, die eine neoadjuvante Radiochemotherapie mit Capecitabin, Oxaliplatin unter Hinzunahme von Bevacizumab erhielten. Sphinktererhaltende Operationen wurden bei 40 Patienten (64,5%) durchgeführt. Postoperative Komplikationen traten bei 27 Patienten (43,5%) auf. Anastomoseninsuffizienzen wurden bei 7 Patienten (17,5%), Wundinfektionen und Wundheilungsstörungen bei jeweils 8 Patienten (12,9%) und operationspflichtige Nachblutungen in zwei Fällen (3,2%) beobachtet. Diese Ergebnisse liegen in dem Bereich, in dem sie bei anderen Studien, mit operativen Eingriffen am Rektum, unter Einsatz von Bevacizumab beobachtet worden sind. Gegenüber Studien mit konventioneller neoadjuvanter Radiochemotherapie ohne zielgerichtete Antikörper ist, bei der Betrachtung der Ergebnisse dieser Untersuchung, weder das Risiko für das Auftreten von perioperativen Komplikationen erhöht noch das Komplikationsspektrum verändert.
Addition of the monoclonal antibody bevacizumab to actual multimodal therapy in local advanced rectal cancer leads to the discussion, whether the specific profile of toxicity of bevacizumab results in an increased risk of complications in following operations. In this retrospective study the surgical results of 62 patients with UICC-stage II/III rectal carcinoma, treated with preoperative chemoradiation with capecitabine and oxaliplatin plus bevacizumab, were analyzed. Sphincter-sparing surgical procedures were done in 40 patients (64.5%). Postoperative complications occured in 27 patients (43.5%). Leak of anastomosis was seen in 7 patients (17.5%), wound infections and delayed wound healing in 8 patients (12.9%) respectively and bleeding with requirement of re-operation in 2 cases (3.6%). These results are in line with results documented in studies observing rectal cancer surgery in combination with bevacizumab containing therapy. Regarding the results of studies with conventional preoperative chemoradiation without targeting antibody therapy the results of this study show no increased risk for perioperative complications and no change in the spectrum of complications.