Hintergrund: „Rehabilitationspsychopharmakotherapie“ ist die Behandlung chronischer psychischer Krankheiten mit Blick auf Funktions-, Fähigkeits- und Partizipationsstörungen. Die jahrelangen Behandlungen sind primär eine Aufgabe der Hausärzte, die daher inhaltlich zu einem wesentlichen Teil ihrer Tätigkeit als „Rehabilitationsmediziner“ anzusehen sind. Methode: Im Rahmen einer Studie zu „Rehabilitationsmaßnahmen in der Hausarztpraxis“ wurde bei 307 chronisch psychisch kranken Patienten von 40 Hausärzten die frühere und aktuelle Medikation mit der „Pre-Treatment-Next-Treatment-Checkliste“ durch einen Studienarzt erfasst und beurteilt. Die Diagnosen wurden mittels eines standardisierten diagnostischen Interviews (M.I.N.I.) erhoben. Ergebnisse: Die Patienten waren im Mittel 43 Jahre alt und in 70,4% weiblich. 47% litten unter Majorer Depression, 32% unter Anpassungsstörungen, 25% unter Dysthymie, und ein Viertel unter verschiedenen Angststörungen. 59,3% der Patienten wurden jemals und 37,1% aktuell psychopharmakologisch behandelt. Aktuell nahmen 29,3% ein Antidepressivum bzw. 47,9% irgendwann einmal. 4,6% erhalten aktuell ein Benzodiazepin, 2,0% ein Neuroleptikum, 2,6% ein Phytopharmakon, 8,5% ein Schmerzmittel und 0,7% eine Augmentationsbehandlung. Kontraindikationen für Psychopharmaka im engeren Sinne wurden in weniger als 5% der Patienten gesehen. Die Antidepressivabehandlungen wurden in 31,6% als unwirksam eingestuft, in 30,2% als teilweise und in 36,3% als gut wirksam. Stärkere Nebenwirkungen wurden bei 21% der Antidepressivabehandlungen angegeben. Bei 15,8% erschien die Behandlung nicht adäquat bzgl. Dauer und Dosierung. 22,8% der Patienten lehnten Psychopharmaka ab. Der Studienarzt sah bei 60,9% der Patienten aktuell eine Antidepressivaindikation. Bei einem Vergleich der Medikationsraten mit den Diagnosen nach M.I.N.I. lassen sich kaum Unterschiede erkennen. Schlussfolgerungen: Chronische psychische Erkrankungen werden nur zurückhaltend psychopharmakologisch behandelt, wobei es sich um ein breites Störungsspektrum handelt und ein Teil daher im off-label-Bereich stattfinden muss. Grundsätzlich sind noch Therapiereserven gegeben, die durch Anwendung eines systematischen Verordnungsalgorithmus gemäß der PN-Checkliste identifiziert werden können. Dies betrifft moderne Antidepressiva wie Augmentationsstrategien. Allerdings sind auf Grund der individuellen Vorerfahrungen, Nicht-Anwendbarkeit, Nebenwirkungen oder mangelnder Akzeptanz Grenzen gesetzt.
Background: “Rehabilitation psychopharmacotherapy” is the treatment of chronic mental diseases with focus on dysfunctions, reduced capabilities and participation. Longstanding treatment is primarily a task for general practitioners, therefore they can be seen as “rehabilitation physicians” for a substantial part of their work. Method: As part of a survey for “rehabilitation measures at the general practitioners’” the past and current medication of 307 chronic mentally ill patients of 40 general practitioners was recorded and evaluated by a study physician using the “Pre-Treatment-Next- Treatment-Checklist”. Diagnoses were made by a standardized diagnostic interview (M.I.N.I.). Result: Patients were 43 years old on average and female in 70.4%. 47% had a major depression, 32% an adaptive disorder, 25% dysthymia and a quarter had different anxiety disorders. 59.3% were treated at some point in time and 37.1% currently with psychotropic drugs. Currently 29.3% took an antidepressant resp. 47.9% at sometime. Currently 4.6% received a benzodiazepine, 2.0% a neuroleptic, 2.6% an herbal medicine, 8.5% an analgetic and 0.7% an augmentation treatment. Contraindications for psychotropic drugs were found in less than 5% of patients. Antidepressant treatment was rated as inefficient in 31.6% of the cases, partly in 30.2% and in 36.3% as well effective. Stronger side-effects were reported by 21% in antidepressant treatment. In 15.8% treatment did not seem adequate with regard to duration and dose. 22.8% of patients refused to take psychotropic drugs. The study physician saw an indication for antidepressants in 60.9% now. When comparing medication rates and diagnoses by M.I.N.I. there are hardly any differences. Conclusion: Chronic mental diseases are only reluctantly treated with psychotropic drugs. There’s a wide range of diseases and so a part of treatment has to be done in off-label use. Principally there are still therapy reserves that can be identified by a systematic prescription algorithm according to the PN-checklist. This includes modern antidepressants as well as augmentation strategies. However there are boundaries set by individual experience, non-applicability, side-effects or lacking acceptance.