dc.contributor.author
Lüttgert, Katja
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:45:40Z
dc.date.available
2016-05-11T08:08:30.592Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13829
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18027
dc.description.abstract
Die moderne Transplantationsmedizin sieht sich mit dem Problem einer
steigenden Zahl an Patienten auf der Warteliste zur Lebertransplantation im
Gegensatz zu einer fallenden Anzahl an Spenderlebern konfrontiert. Um eine
möglichst objektive Ermittlung der Patienten mit der höchsten Dringlichkeit zu
gewährleisten, wurde der Model for End-Stage Liver Diesease (MELD) Score als
Allokationssystem implementiert. Ein weiterer wichtiger Score zur
Schweregradeinschätzung der Leberzirrhose stellt der Child-Turcotte-Pugh-Score
(CTP) dar. Allerdings ermittelt keiner der beiden die aktuelle residuale
Leberfunktion, sondern sie stützen sich ausschließlich auf Laborparameter.
Ziel dieser Studie war es, alternative Leberfunktionstests
(Plasmaverschwinderate des Indocyaningrüns (PDR-ICG) und LiMAx-Test (Maximum
Liver Function Capacity)) hinsichtlich ihrer prognostischen Güte für das Drei-
Monats-Überleben mit etablierten Laborscores zu vergleichen. 357 Patienten mit
einer stabilen Leberzirrhose und ohne vorangegangene leberchirurgische
Eingriffe wurden in diese prospektive Studie eingeschlossen. Zum
Einschlusszeitpunkt erhielten die Patienten ein ausgedehntes Labor, eine
klinische Untersuchung, den Indocyaningrüntest und den 13C-basierten Test zur
Determinierung der metabolischen Leberfunktionskapazität – den LiMAx. Primäre
Studienziele waren Versterben sowie Transplantation innerhalb von 3 Monaten
nach Studieneinschluss. 269 Patienten konnten in die finale Analyse
eingeschlossen werden. Der LiMAx zeigte eine bessere Korrelation mit dem MELD
(r=-0,603, p<0,001) als der PDR-ICG (r=-0,555 p<0,001). Beide dynamische Tests
wiesen eine gute Korrelation mit den CTP Klassen auf (p<0,001). Innerhalb von
drei Monaten erhielten 27 Patienten (10,2 %) eine Spenderleber, 26 (10,9 %)
verstarben. Die verstorbenen Patienten zeigten signifikant niedrigere MELD
(p<0,001), CTP (p<0,001), PDR-ICG (p=0,004) und LiMAx (p<0,001) Werte. Der
MELD zeigte die beste prognostische Güte (AUROC 0,86), gefolgt vom CTP (AUROC
0,83), dem LiMAx (AUROC 0,75) und dem ICG (AUROC 0,68). In der multivariaten
Cox-Regressionsanalyse zeigten sich der LiMAx und das Serumkreatinin als
unabhängige signifikante Einzelparameter der Überlebenswahrscheinlichkeit. Mit
0,96 hatte der LiMAx bei einem Cut-Off-Wert von 78,5 µg/kg/h zudem den besten
negativ prädikativen Wert, gefolgt vom MELD (Cut-Off 20,5; NPV 0,95). Der
LiMAx bietet bei Patienten mit Leberzirrhose neben den etablierten Laborscores
eine gute Möglichkeit zur Prognoseabschätzung hinsichtlich des Drei-Monats-
Überlebens. Vor allem Patienten mit geringem Risiko zu versterben können
zuverlässig identifiziert werden.
de
dc.description.abstract
Modern transplant medicine faces the problem of an increasing number of
cirrhotic patients awaiting a liver transplantation in contrast to a
decreasing availability of donor organs. Mathematical scoring systems have
been developed to determine the need and the degree of urgency of a liver
transplantation, most popular among them Child-Turcotte-Pugh-Score (CTP) and
Model for End-Stage Liver Disease (MELD). However, none of them is considering
actual quantitative liver function capacity but only surrogate laboratory
parameters. Aim of this study was to assess the prognostic value of two
quantitative liver function tests (Plasma Disappearance Rate of Indocyanine
Green (PDR-ICG) and LiMAx-test (Maximum Liver Function Capacity)) to estimate
3-months survival and compare their performance to established prognostic
models. 357 patients with chronic liver disease in a stable condition and
without previous hepatic surgery were included in this prospective study.
Laboratory testing, clinical examination, the indocyaningreentest and a 13C-
based test for the determination of metabolic liver function - the LiMAx test
- were performed at inclusion. Primary endpoints of this study were death or
transplantation within 3 months. 269 patients were eligible for final
analysis. LiMAx showed a higher correlation (r=-0.603, p<0.001) with MELD than
PDR-ICG (r=-0.555 p<0.001). Both tests correlated significantly with CTP
classes (p<0.001). 27 patients (10.2 %) received a transplant within 3 months,
26 (10.9 %) died. Those patients had significantly lower MELD (p<0.001), CTP
(p<0.001), PDR-ICG (p=0.004) and LiMAx (p<0.001) values. Of these parameters
MELD had the best prognostic value (AUROC 0.86), followed by CTP (AUROC 0.83),
LiMAx (AUROC 0.75) and PDR-ICG (AUROC 0.68). Multivariate cox regression
analysis revealed LiMAx and creatinine to be the only independent individual
parameters of risk of death. LiMAx showed the highest negative predictive
value (0.96) at a cut-off value of 78.5 µg/kg/h followed by MELD (cut-off
20.5; NPV 0.95). LiMAx provides good prognostic value in regard to three
months survival for patients with chronic livercirrhosis. Especially patients
who are not at risk of dying within three months can be identified reliably.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver cirrhosis
dc.subject
liver function tests
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prognostische Bedeutung von enzymatischen Leberfunktionstests bei Patienten
mit Leberzirrhose
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101261-4
dc.title.translated
Prognostic value of enzymatic liver function tests in patients with liver
cirrhosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101261
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018624
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access