dc.contributor.author
Stein, Jeannine Alette (geb. Breda)
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:44:25Z
dc.date.available
2016-08-17T07:26:51.800Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13797
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17995
dc.description.abstract
Hintergrund: In operativen Kliniken gehen 20% der Patienten einem chronischen
Alkoholmissbrauch nach, womit diverse postoperative Komplikationen verbunden
sind. So liegt das postoperative Blutungsrisiko um 25% höher als bei
Nichtalkoholkranken. Ursachen solcher Nachblutungen sind eine gestörte
Synthese von Gerinnungsfaktoren aufgrund von Leberveränderungen und toxisch
bedingten Thrombozytenpathologien. Bei der mangelhaften Produktion von
Gerinnungsfaktoren spielt der Faktor XIII (F XIII) bei alkoholkranken
Patienten eine entscheidende Rolle. F XIII ist ein fibrinstabilisierender
Faktor und sowohl für die Blutgerinnung wie auch für die Wundheilung von
Bedeutung. Ziel dieser prospektiven Studie war es, einen Zusammenhang zwischen
der prophylaktischen Gabe von F XIII und der Blutgerinnung bei chronisch
alkoholkranken Patienten nach einer Neck-Dissektion zu untersuchen. Methodik:
23 Patienten mit Neck-Dissektion wurden in diese randomisierte, doppelblinde
und placebokontrollierte Pilotstudie eingeschlossen. Das Studienmedikament
Fibrogammin® wurde am Operationstag präoperativ mit einer Dosis von 2500IE
verabreicht und unmittelbar postoperativ sowie am ersten, zweiten und dritten
postoperativen Tag mit je 1250IE. Die Patienten wurden am Operationstag
dreimal und anschließend bis maximal zum zehnten postoperativen Tag einmal
täglich aufgesucht. Blutentnahmen für die Analytik erfolgten präoperativ vor
Studienmedikamentengabe, 30 Minuten nach der Gabe, unmittelbar nach OP sowie
am ersten, vierten und zehnten postoperativen Tag. Hierbei wurde sich der
klassischen Laboranalyse wie auch der Rotationsthrombelastometrie (ROTEM®),
mit der eine spezifische Diagnostik zu Gerinnungsfaktoren, Inhibitoren und
Zellkomponenten möglich ist, bedient. Ergebnisse: Im Rahmen dieser Studie
konnte nicht nachgewiesen werden, dass chronisch alkoholkranke Patienten einen
verminderten F XIII-Spiegel im Blut oder veränderte Werte in der ROTEM®
aufweisen. In der Diagnostik mit dem ROTEM® konnten keine signifikanten
Ergebnisse erzielt werden. Möglicherweise ist die Gerinnung der Verum-Gruppe
qualitativ hochwertiger, aber da die Placebo-Gruppe vorrangig Normwerte in den
ROTEM®-Messungen aufzeigte, bleibt die prophylaktische Gabe von F XIII
fraglich. Schlussfolgerung: Anhand der Daten dieser Studie kann lediglich ein
tendenzieller, aber kein signifikanter Vorteil der prophylaktischen Gabe von F
XIII bei chronisch alkoholkranken Patienten mit Neck-Dissektion nachgewiesen
werden. Zur weiteren Beurteilung dieses Aspektes sind in Zukunft zusätzliche
Untersuchungen notwendig.
de
dc.description.abstract
Background: In surgical medical institutions 20% of the patients are addicted
to alcohol what various postoperative complications are connected with. One of
these postoperative complications is that the postoperative bleeding risk is
increased by 25% compared to non-chronic alcoholics. These postoperative
bleedings are caused by a disturbed synthesis of coagulation factors due to
liver changes and toxically conditioned pathologies of platelet. With respect
to the inadequate production of coagulation factors, Factor XIII (F XIII) is
crucial for chronic alcoholic patients. F XIII is a fibrin-stabilising factor
and therefore is important for coagulation and wound healing as well. The
objective of this prospective study was to investigate the correlation between
the prophylactic application of F XIII and the coagulation for chronic
alcoholic patients after a neck dissection. Methods: 23 patients with neck
dissection were enclosed in this randomised, double-blind and placebo-
controlled pilot study. Within this study the drug Fibrogammin® was given
preoperatively on the day of surgery and immediately after operation and on
the first, second and third postoperative day. The initial dose was 2,500IE,
the remaining ones were 1,250IE. The visit of the patients was three times on
the day of surgery and afterwards once-a-day until the tenth postoperative
day. The blood samples were collected preoperatively before application of the
study drug, 30 minutes after the application, directly after surgery and on
the first, fourth and tenth postoperative day. Within this study a combination
of two different procedures was used to analyse the coagulation, the classical
lab analysis and the Rotation Thrombelastometry (ROTEM®). The ROTEM® allowed a
specific diagnostic with regard to coagulation factors, inhibitors and cell
components. Results: Within the scope of this study there is no evidence that
chronic alcoholic patients show a decreased F XIII level or changed values in
the ROTEM® analysis. However, the diagnostic by the ROTEM® showed no
significant results. Potentially, coagulation of the verum-group is
qualitatively higher, but due to standard values of the ROTEM® in placebo-
group, the prophylactic application of F XIII is still questionable.
Conclusion: Based on this study, there is only the evidence for trends, not
for significant advantages of the prophylactic application of F XIII for
chronic alcoholic patients with neck dissection. Further research is needed to
finally assess the investigated aspects.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic alcoholic patients
dc.subject
Rotation Thrombelastometry
dc.subject
neck dissection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der prophylaktischen Gabe von Faktor XIII auf die
Rotationsthrombelastometrie bei chronisch alkoholkranken Patienten mit Neck-
Dissektion
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102470-8
dc.title.translated
Influence of prophylactic contribution of factor XIII on
rotationsthrombelastometry by chronic alcoholic patients with neck dissection
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102470
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019786
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access