Hintergrund: In operativen Kliniken gehen 20% der Patienten einem chronischen Alkoholmissbrauch nach, womit diverse postoperative Komplikationen verbunden sind. So liegt das postoperative Blutungsrisiko um 25% höher als bei Nichtalkoholkranken. Ursachen solcher Nachblutungen sind eine gestörte Synthese von Gerinnungsfaktoren aufgrund von Leberveränderungen und toxisch bedingten Thrombozytenpathologien. Bei der mangelhaften Produktion von Gerinnungsfaktoren spielt der Faktor XIII (F XIII) bei alkoholkranken Patienten eine entscheidende Rolle. F XIII ist ein fibrinstabilisierender Faktor und sowohl für die Blutgerinnung wie auch für die Wundheilung von Bedeutung. Ziel dieser prospektiven Studie war es, einen Zusammenhang zwischen der prophylaktischen Gabe von F XIII und der Blutgerinnung bei chronisch alkoholkranken Patienten nach einer Neck-Dissektion zu untersuchen. Methodik: 23 Patienten mit Neck-Dissektion wurden in diese randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Pilotstudie eingeschlossen. Das Studienmedikament Fibrogammin® wurde am Operationstag präoperativ mit einer Dosis von 2500IE verabreicht und unmittelbar postoperativ sowie am ersten, zweiten und dritten postoperativen Tag mit je 1250IE. Die Patienten wurden am Operationstag dreimal und anschließend bis maximal zum zehnten postoperativen Tag einmal täglich aufgesucht. Blutentnahmen für die Analytik erfolgten präoperativ vor Studienmedikamentengabe, 30 Minuten nach der Gabe, unmittelbar nach OP sowie am ersten, vierten und zehnten postoperativen Tag. Hierbei wurde sich der klassischen Laboranalyse wie auch der Rotationsthrombelastometrie (ROTEM®), mit der eine spezifische Diagnostik zu Gerinnungsfaktoren, Inhibitoren und Zellkomponenten möglich ist, bedient. Ergebnisse: Im Rahmen dieser Studie konnte nicht nachgewiesen werden, dass chronisch alkoholkranke Patienten einen verminderten F XIII-Spiegel im Blut oder veränderte Werte in der ROTEM® aufweisen. In der Diagnostik mit dem ROTEM® konnten keine signifikanten Ergebnisse erzielt werden. Möglicherweise ist die Gerinnung der Verum-Gruppe qualitativ hochwertiger, aber da die Placebo-Gruppe vorrangig Normwerte in den ROTEM®-Messungen aufzeigte, bleibt die prophylaktische Gabe von F XIII fraglich. Schlussfolgerung: Anhand der Daten dieser Studie kann lediglich ein tendenzieller, aber kein signifikanter Vorteil der prophylaktischen Gabe von F XIII bei chronisch alkoholkranken Patienten mit Neck-Dissektion nachgewiesen werden. Zur weiteren Beurteilung dieses Aspektes sind in Zukunft zusätzliche Untersuchungen notwendig.
Background: In surgical medical institutions 20% of the patients are addicted to alcohol what various postoperative complications are connected with. One of these postoperative complications is that the postoperative bleeding risk is increased by 25% compared to non-chronic alcoholics. These postoperative bleedings are caused by a disturbed synthesis of coagulation factors due to liver changes and toxically conditioned pathologies of platelet. With respect to the inadequate production of coagulation factors, Factor XIII (F XIII) is crucial for chronic alcoholic patients. F XIII is a fibrin-stabilising factor and therefore is important for coagulation and wound healing as well. The objective of this prospective study was to investigate the correlation between the prophylactic application of F XIII and the coagulation for chronic alcoholic patients after a neck dissection. Methods: 23 patients with neck dissection were enclosed in this randomised, double-blind and placebo- controlled pilot study. Within this study the drug Fibrogammin® was given preoperatively on the day of surgery and immediately after operation and on the first, second and third postoperative day. The initial dose was 2,500IE, the remaining ones were 1,250IE. The visit of the patients was three times on the day of surgery and afterwards once-a-day until the tenth postoperative day. The blood samples were collected preoperatively before application of the study drug, 30 minutes after the application, directly after surgery and on the first, fourth and tenth postoperative day. Within this study a combination of two different procedures was used to analyse the coagulation, the classical lab analysis and the Rotation Thrombelastometry (ROTEM®). The ROTEM® allowed a specific diagnostic with regard to coagulation factors, inhibitors and cell components. Results: Within the scope of this study there is no evidence that chronic alcoholic patients show a decreased F XIII level or changed values in the ROTEM® analysis. However, the diagnostic by the ROTEM® showed no significant results. Potentially, coagulation of the verum-group is qualitatively higher, but due to standard values of the ROTEM® in placebo- group, the prophylactic application of F XIII is still questionable. Conclusion: Based on this study, there is only the evidence for trends, not for significant advantages of the prophylactic application of F XIII for chronic alcoholic patients with neck dissection. Further research is needed to finally assess the investigated aspects.