dc.contributor.author
Stoehr, Anne-Marie
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:43:35Z
dc.date.available
2015-05-16T07:57:14.091Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13784
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17982
dc.description.abstract
Einleitung: Die vorliegende Studie untersucht die TSH-Einstellung junger
Erwachsener mit konnataler, primärer Hypothyreose (CH) im Vergleich zu
Patienten mit einer nicht-angeborenen Hypothyreose. Ergänzend wurde neben dem
Einfluss des Schweregrades der Erkrankung auch ein möglicher Einfluss der
Transition, also des Übergangs von der kinderzentrierten in die
erwachsenenorientierte Versorgung, auf die TSH-Einstellung innerhalb der CH-
Patientengruppe untersucht. In bisherigen Studien deuteten sich
Versorgungsdefizite der CH-Patienten sowie eine unzureichende TSH-Einstellung
an. Methodik: Die Datenerhebung der CH-Patientengruppe erfolgte auf Basis der
CH-Outcome-Studie. Als Vergleichsgruppe wurde eine Kohorte von Patienten mit
nicht-angeborener Hypothyreose aus der Ambulanz der Medizinischen Klinik für
Endokrinologie und Stoffwechselmedizin an der Charité-Universitätsmedizin
Berlin Campus Mitte rekrutiert. Als Grundlage zur Evaluierung der Qualität der
TSH-Einstellung wurden die Parameter TSH und fT4 im Blut gemessen sowie BMI
und L-Thyroxindosis ermittelt. Zur Beurteilung des Langzeitverlaufs wurden
Daten des Kindes- und Jugendalters in der CH-Kohorte ermittelt. Ergebnisse: In
dieser Studie konnte statistisch signifikant nachgewiesen werden, dass
Patienten mit CH häufiger TSH-Werte außerhalb des Normbereichs aufwiesen als
Patienten der Vergleichsgruppe (p<0,001). CH-Patienten nahmen eine signifikant
höhere L-Thyroxin-Dosis ein als Patienten mit erworbener Hypothyreose. Das
zeigte sich sowohl in der Untersuchung der höchsten Schweregrade (p<0,001) als
auch im Vergleich bei normwertigem TSH (p<0,001). Die Analyse des fT4 bei
normwertigem TSH zeigte, dass Patienten mit CH bei höherer Dosis auch einen
signifikant höheren fT4-Spiegel aufwiesen (p=0,048). Patienten, die sich noch
in pädiatrischer Betreuung befanden, wiesen tendenziell häufiger TSH-Werte
außerhalb des Normbereichs auf als Patienten, die den Transfer bereits
vollzogen hatten. Diskussion: Diese Studie konnte die Ergebnisse anderer
Studien weitestgehend reproduzieren. Die TSH-Werte der Patienten mit CH sind
häufiger außerhalb des Normbereichs. Patienten mit CH nehmen vergleichsweise
mehr L-Thyroxin ein um ein normwertiges TSH zu erreichen. Hierbei ist auch der
fT4-Spiegel im Blut signifikant höher als in der Kohorte 2, was für einen
Mehrbedarf an L-Thyroxin spricht. Es lässt sich vermuten, dass die
Hypothyreose der Patienten mit CH schwieriger zu behandeln ist als bei
Patienten mit nicht-angeborener Hypothyreose. An Hand der Ergebnisse dieser
Studie ist die Einführung, Weiterentwicklung und Bewertung von
Transitionsprogrammen auch für Patienten mit konnataler Hypothyreose zu
erwägen um eine Verbesserung der Versorgungslage zu erzielen.
de
dc.description.abstract
Introduction: This thesis studies, analysis and compares the treatment of
young adults with congenital hypothyroidism (CH) and patients with acquired
hypothyroidism measured by TSH. We studied the influence of the severity of
hypothyroidism on the outcome as well as the influence of a concluded
transition. Previous studies showed that treatment was often insufficient.
Methods: The collection of data for the CH-group was achieved in line with the
CH-outcome-study. Data for the comparison group was collected at the
outpatient care center of the “Medizinische Klinik für Endokrinologie und
Stoffwechselmedizin, Charité-Universitätsmedizin Berlin”. To evaluate the
quality of treatment we measured TSH as well as fT4 and calculated the BMI and
the dosage of l-thyroxine. To evaluate the development of patients we also
collected data from childhood and adolescence of those patients. Results: We
were able to prove that TSH-values of those with CH were significantly more
often out of range than TSH-values of the comparison group (p<0,001). Patients
with CH took a significantly higher dosage of l-thyroxine than those in the
comparison group. The results were consistent between patients with a high
severity of condition as well as those with normal TSH (p<0,001). Analysing
the fT4 in patients with normal TSH, we were able to show that those with CH
taking a higher dosage also had higher fT4 values in their blood. (p=0,048).
Patients who were still treatet by a pediatrist were more likely to have a TSH
value out of range than those patients who already completed transition.
Discussion: We were able to reproduce the results of other study groups. In
addition we were able to show that TSH-values of those with CH are
significantly more often out of range as compared with other patients having
hypothyroidism. Also patients with CH need a higher dosage of l-thyroxine to
achieve a normal TSH. Hence the measured fT4 in their blood is also
significantly higher than in the comparison group, implicating a higher need
for l-thyroxine. This could also mean that treatment of patients with CH is
more complex than treatment of the comparison group. This results of this
study call for the implentation and development of programs organizing the
transition of patients to improve the quality of treatment in the near future.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
congenital hypothyroidism
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die TSH-Einstellung junger Erwachsener mit konnataler Hypothyreose im
Vergleich zu Patienten mit erworbener Hypothyreose
dc.contributor.contact
anne-marie.stoehr@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099137-4
dc.title.translated
The treatment of young adults with congenital hypothyroidism (CH) compared to
patients with acquired hypothyroidism measured by TSH
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099137
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016936
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access