Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist erstens die Darstellung antidepressiver Effekte der rTMS in einem randomisierten, sham-kontrollierten, doppelblinden, add-on Design mit vereinheitlichter, paralleler antidepressiver Medikation und zweitens die Untersuchung der Frage, inwieweit diese antidepressiven Effekte mit generellen Verbesserungen kognitiver Domänen der Betroffenen vergesellschaftet sind. Hierzu wurden 29 depressive Patienten, (N=16 in der rTMS – Behandlungsgruppe und N=13 in der sham rTMS – Behandlungsgruppe) unter vereinheitlichter antidepressiver Medikation mit dem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Escitalopram über den Zeitraum von 4 Wochen in insgesamt 20 Behandlungssitzungen über dem linken DLPFC stimuliert. Zur Abschätzung der antidepressiven und kognitiven Effekte wurden Depressionsskalen und neuropsychologische Testverfahren zu relevanten kognitiven Domänen wöchentlich bzw. vor und nach Kombinationsbehandlung erhoben und durchgeführt. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung zeigen keine statistisch signifikanten Unterschiede hinsichtlich antidepressiver Effekte zwischen den beiden Behandlungsgruppen. Der Schweregrad der Depression zeigt sich jedoch in beiden Behandlungsgruppen rückläufig. Es ergeben sich auch keine Hinweise auf generelle Verbesserungen kognitiver Domänen parallel zur Verbesserung der depressiven Symptomatik der Patienten. In einzelnen Untertests der Testverfahren bzw. Teilbereichen kognitiver Domänen finden sich allerdings Hinweise auf verbesserte Leistungen bei den Patienten der sham rTMS – Behandlungsgruppe.
Introduction: Repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) is a well- tolerated non-invasive method, which has also been proved to have mild antidepressant effects and is used as “add-on“-therapy in treating pharmaco- resistant major depression. Objective: The efficacy of an escitalopram plus rTMS-combination-treatment was evaluated and compared to escitalopram plus sham rTMS. Methods: We designed a four week-, randomized, rater-blinded, and controlled add-on study with two treatment arms. 29 depressed patients were randomized to receive either 20 sessions of rTMS as add-on to pharmacotherapy with escitalopram, or escitalopram combined with sham rTMS. rTMS was applied at 20 Hz over the left dorsolateral prefrontal cortex . Main outcome measure was the 17-item Hamilton Depression Scale (HAMD- 17) total score after four weeks. Results: After four weeks of treatment both groups had a measurable benefit: However, the patients receiving escitalopram in combination with real rTMS did not improve significantly better than those receiving escitalopram in combination with sham rTMS. Discussion: There is no evidence for an enhanced response when using a combination of escitalopram and rTMS as compared to escitalopram monotherapy.