dc.contributor.author
Donecker, Alexandra
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:38:11Z
dc.date.available
2014-03-18T10:06:16.864Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1376
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5578
dc.description.abstract
Die vorliegende Dissertation betrachtet das Museum als Kommunikationsraum, in
dem Vermittlungsprozesse zwischen dem Kuratorenteam als Kommunikator, der
gestalteten Ausstellung als Transmitter und Besuchern als Rezipienten
stattfinden. Es wird von einer konstruktivistischen Perspektive ausgegangen:
Besucher bzw. Rezipienten konstruieren anhand bestehender Erfahrungen sowie
aufgrund von Interessen, Motiven und bestehendem Vorwissens aktiv Bedeutung in
einer informellen Lernumgebung. „Lernen im Museum“ wird als aktiver,
selbstgesteuerter, konstruktiver, emotionaler, situativer und sozialer Prozess
verstanden. Sowohl Rezipientenvariablen als auch Charakteristika der Stimuli
interagieren im Wahrnehmungsprozess. Doch wie können diese individuellen
Prozesse methodisch erfasst werden? In der Besucherforschung sind kaum
übergreifende, theoretisch fundierte Instrumente verfügbar, um museale
Kommunikationsprozesse zu erforschen. Die Arbeit basiert auf der Idee, dass
kommunikationswissenschaftliche Konzepte und Theorien dazu beitragen können,
Prozesse der Rezeption und Selektion während des Museumsbesuches systematisch
zu analysieren. Dementsprechend werden Theorien aus der
Mediennutzungsforschung auf den Kontext Museum bezogen und für die Studie
adaptiert. Was ein Besucher aus einer Ausstellung mitnimmt und „lernt“, wird
wesentlich davon beeinflusst, welchen Ausstellungsinhalten er sich zuwendet
und wie er sie verarbeitet. Die Untersuchung gliedert sich daher in zwei
Studien: eine quantitative Erhebung, die auf Selektionsprozesse fokussiert,
sowie eine qualitative Erhebung, die Rezeptionsprozesse an einer
Ausstellungseinheit differenziert und analysiert. Ziel der ersten Studie ist
es, herauszufinden, welchen Einfluss Besuchervariablen auf die Selektion
unterschiedlich gestalteter Ausstellungseinheiten und insbesondere Hands-on-
Exponaten und Medien haben. Basis ist das „Contextual Model of Learning“ mit
Schwerpunkt auf Einflussfaktoren des persönlichen Kontextes von Falk und
Dierking. Im Zentrum der zweiten Studie steht die Analyse von
Rezeptionsprozessen, d.h. wie Besucher das Gesehene verarbeiten und erleben.
Dazu werden Kategorien aus der Theorie angelegt, aber auch induktiv aus dem
Datenmaterial herausgearbeitet, die Rezeptionsprozesse im Museum beschreiben.
Grundlage dafür ist das aus der Kommunikationswissenschaft stammende Modell
der Rezeptionsmodalitäten. Rezeptionsmodalitäten bezeichnen Strukturen und
Prozesse der Medienrezeption, d. h. Verarbeitungs- und Aneignungsweisen, die
sich als musterhafte Kommunikationsabläufe darstellen. Der Ansatz wird als
übergeordneter Forschungsrahmen verstanden, innerhalb dessen die Art und Weise
spezifischer musealer Rezeptionsprozesse untersucht und definiert werden.
Darauf aufbauend wird ein Modell musealer Rezeptionsmodalitäten entworfen.
Abschließend werden Folgerungen für die Ausstellungspraxis betrachtet.
Untersuchungsfeld ist die Ausstellung „Foto+ Film“ im Deutschen Museum in
München.
de
dc.description.abstract
This dissertation takes a look at the museum as a communicative space, in
which communication processes take place between the team of curators as
communicator, the exhibition as transmitter and the visitors as recipient. A
constructivist perspective is assumed: based on experiences previously made as
well as on interests, motives and existing foreknowledge, visitors /
recipients actively construct meaning in an informal learning environment.
“Learning at the museum” is understood as an active, self-regulated,
constructive, emotional, situational and social process. Both the recipient
variables and the characteristics of the stimuli interact within the
perceptual process. But how can these individual processes be gathered in a
systematic way? To date, visitor research has hardly any overarching,
scientifically founded instruments at hand to explore communication processes
at the museum. This work is based on the idea that scientific communication
concepts and theories can help systematically analyse reception and selection
processes during a museum visit. Accordingly, for the purpose of this study,
theories from media use research are being adapted to the museum context. What
a visitor picks up and “learns” when visiting an exhibition, is fundamentally
influenced by which exhibits he is drawn to and how he processes them.
Consequently, this work is divided into two studies: a quantitative survey
that focuses on the process of selection and a qualitative survey that
differentiates and analyses reception processes in a single exhibition unit.
The aim of the first study is to find out, which influence visitor variables
have on the selection of different exhibition units and especially hands-on
exhibits and media. It is founded on the “Contextual Model of Learning” and
places an emphasis on influencing factors of the personal context as described
by Falk and Dierking. The second study focuses on analysing reception
processes, i.e. how visitors process what they have seen and experienced. To
describe the reception processes at the museum, categories from theory, but
also categories drawn from the existing data are being used. The basis for
this is formed by the model of reception modalities, which originates in
communication studies. Reception modalities signify structures and processes
of media reception, i.e. ways of processing and learning that constitute
exemplary communication sequences. This approach is seen as a super-ordinate
frame of research, in which specific museum-related reception processes are
being examined and defined. Based on this, a model of museum reception
modalities is created. The conclusion examines possible consequences for
exhibition practices. The field of research is the exhibition “Foto + Film” at
the Deutsches Museum in Munich.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
visitor studies
dc.subject
media reception
dc.subject
audience and reception research
dc.subject
reception studies
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::306 Kultur und Institutionen
dc.title
Selektions- und Rezeptionsprozesse im Kommunikationsraum Museum
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Bernhard Graf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hermann Haarmann
dc.date.accepted
2013-11-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096268-7
dc.title.subtitle
Eine Erkundungsstudie am Fallbeispiel der Ausstellung „Foto + Film“ im
Deutschen Museum München unter Verwendung von kommunikations-
wissenschaftlichen Ansätzen der Mediennutzungs- und Rezeptionsforschung
dc.title.translated
Reception and selection processes in the communicative space museum
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096268
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014910
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access