dc.contributor.author
Wagner, Matthias
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:42:38Z
dc.date.available
2012-06-12T09:03:34.136Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13764
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17962
dc.description.abstract
Zur Behandlung der medial betonten Gonarthrose beim jungen, ambitionierten
Patienten steht mit der aufklappenden valgisierenden hohen tibialen
Umstellungsosteotomie eine effiziente Methode zur Verfügung, den Circulus
vitiosus der zunehmenden Gelenkschädigung zu durchbrechen. [24, 30] Ziel
dieser Arbeit ist es den Behandlungserfolg unseres Patientenkollektivs nach
öffnender hoher tibialer Umstellungsosteotomie zu bestätigen. In der
vorliegenden Studie wurde ausschließlich die valgisierende öffnende hohe
tibiale Umstellungsosteotomie durchgeführt. Zur Fixierung der Osteotomie wurde
die nicht winkelstabile Spacerplatte der Firma Arthrex (Pudduplatte®)
verwendet. Unser Patientenkollektiv umfasst 33 Patienten (34 Kniegelenke). Die
erste postoperative Nachuntersuchung erfolgte nach acht Wochen postoperativ im
Rahmen der radiologischen Kontrolle vor der Belastungsfreigabe. Die zweite
Nachuntersuchung erfolgte zwischen dem zweiten und dritten postoperativen Jahr
nach der Umstellungsosteotomie. 18 Patienten (19 Kniegelenke) stellten sich
für die zweite klinische Nachuntersuchung zur Verfügung. Vier weitere
Patienten konnten telefonisch befragt werden. Es erfolgte die standardisierte
klinische Untersuchung und Erhebung der drei gängigsten Kniescores (Lysholm,
Tegner und IKDC). Die subjektive Zufriedenheit des Patientenkollektives mit
dem postoperativen Ergebnis zeigte bei 73,9 % ein gutes bzw. sehr gutes
Resultat. Dieser Wert konnte durch die erhobenen Scores bestätigt werden. So
zeigte der Lysholmscore bei 68,4 % (n = 13) der Patienten eine Verbesserung
von mehr als 30 Punkten (Mittelwert der Scoresteigerung 34,4, σ = 11,7). Im
IKDC konnte bei 78,9 % (n = 15) der Patienten eine Verbesserung von 50 Punkten
(Mittelwert der Scoresteigerung 51,9, σ = 14,9) und mehr ermittelt werden. Der
Tegner Aktivitätsindex erhöhte sich durch die Umstellungsosteotomie bei 84,2 %
(n = 16) um mehr als drei Punkte (Mittelwert der Scorsteigerung 3,2, σ = 1,2)
auf durchschnittlich 6,3 Punkte. Die Komplikationsrate wurde mit 11,8 %
ermittelt, wobei abzüglich der unspezifischen Komplikationen 5,9 %
verfahrensspezifisch waren. Mit dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass die
valgisierende öffnende hohe tibiale Umstellungsosteotomie und die Fixierung
der Osteotomie mit der nicht winkelstabilen Pudduplatte® ein geeignetes
Verfahren zur Behandlung der medialen Gonarthrose beim jungen, aktiven
Patienten ist. Der ideale Patient für eine Umstellungsosteotomie ist männlich,
30 - 50 Jahre, sportlich aktiv und hat eine medial betonte Gonarthrose bei
unauffälligem lateralen Kompartiment. Bei richtiger Indikationsstellung und
Patientenselektion können hierdurch gute Ergebnisse erzielt und eine
Kniegelenksendoprothese deutlich hinausgezögert werden.
de
dc.description.abstract
For the treatment of medial gonarthrosis in young, active patients there is an
efficient procedure available to break the Circulus vitiosus of increasing
deterioration of the joint by performing a high tibial open wedge osteotomy.
It is the goal of this study to confirm the success of this procedure amongst
our group of patients. In our hospital the valgus high tibial open wedge
osteotomy was exclusively performed. For fixation of the osteotomy a non-
locking Spacerplate (Puddu plate) by Arthrex was used. Our group of patients
consisted of 33 patients (34 knee joints), of which 18 (19 knee joints)
returned for the second clinical follow-up examination. Four additional
patients were interviewed by telephone. The second follow-up examination
occurred between the second and third postoperative year following the
osteotomy. A standardized clinical examination was performed and the most
frequently used knee scores were recorded (Lysholm, Tegner and IKDC).
Subjective postoperative results of the group of patients showed at 73,9% good
or even very good results. These values were confirmed by the recorded scores.
Thus the Lysholm score showed in 68,4% of the patients an improvement of more
than 30 points. In the IKDC the score of 78,9% of the patients showed an
improvement of 50 points and higher. The Tegner activity index was raised on
the average from 3,4 to 6,3 points as a result of the osteotomy. The rate of
complications was determined to be 11,8%, but was reduced to 5,9 % which is
typical for this procedure after unspecific complications had been deducted.
When compared with the findings of other authors it was determined that our
results corresponded with those in pertinent literature. This study proved
that the valgus high tibial open wedge osteotomy and the fixation of the
osteotomy with the non-locking Puddu plate is a highly effective method for
treating medial gonarthrosis in young, active patients. The ideal patient for
an osteotomy is male, 30-50 years old, physically active and suffers from
pronounced medial gonarthrosis with normal lateral compartment. Based on
correct indication and patient selection good results can be achieved and a
knee joint arthroplasty considerably delayed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Postoperatives Outcome nach hoher tibialer öffnender Umstellungsosteotomie
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. H.-J. Bail
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Schmidmaier
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. A. C. Disch
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037278-1
dc.title.translated
Postoperative outcome after high tibial open wedge osteotomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037278
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010974
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access