Hintergrund Das zunehmende Wissen über die negativen individuellen und gesellschaftlichen Konsequenzen der Stigmatisierung von Menschen mit HIV/AIDS (PWA) führt in den letzten Jahren zu einer verstärkten Suche nach wirksamen Strategien zur Entstigmatisierung von HIV/AIDS. Ein aktueller Ansatz besteht in der Untersuchung des diesbezüglichen Potenzials der antiretroviralen Therapie (ART), die zu einem tief greifenden Wandel des Krankheitsbilds HIV/AIDS geführt hat. Bisherige Studien zu diesem Ansatz konzentrierten sich auf die Auswirkung des ART-bedingten veränderten Schweregrads von HIV auf HIV- Stigma, zeigen aber inkonsistente Ergebnisse. Eine effektive ART senkt auch die Viruslast und damit die Infektiosität einer Person mit HIV/AIDS (PWA). Auch diese verminderte Infektiosität kann zu einer Entstigmatisierung beitragen, wie theoretische und empirische Vorarbeiten zeigen. Methoden Um den Zusammenhang zwischen antiretroviraler Therapie, Viruslast, Infektiosität und Stigmatisierung zu untersuchen, wurde eine experimentelle Online-Studie durchgeführt. 752 Teilnehmer wurden zufällig entweder über den Zusammenhang zwischen Viruslast und Infektiosität aufgeklärt oder nicht. Soziale und intime/sexuelle Distanz gegenüber einer in einer Vignette beschriebenen PWA, die entweder eine hohe oder eine niedrige Viruslast aufwies, sowie instrumentelles und symbolisches Stigma wurden als abhängige Variablen erfasst. Vier Gruppen von Teilnehmern entstanden: IH (Information/hohe Viruslast), IN (Information/niedrige Viruslast), KH (keine Information/hohe Viruslast), KN (keine Information/niedrige Viruslast). Vier Hypothesen zu Mittelwertunterschiede zwischen den Gruppen wurden gebildet und anhand einfaktorieller Varianzanalysen mit Kontrasten geprüft. Ergebnisse Die soziale Distanzierung und das symbolische Stigma waren in der Stichprobe vergleichsweise gering, die intime/sexuelle Distanzierung und das instrumentelle Stigma hingegen stark ausgeprägt. Es fanden sich keine Effekte der Viruslasthöhe auf die soziale Distanz, instrumentelles und symbolisches Stigma. Intime/sexuelle Distanz war signifikant niedriger in der Gruppe IN im Vergleich zu der Gruppe IH sowie den Gruppen KH und KN. Unterschiede zwischen den Gruppen IH, KH und KN fanden sich nicht. Frauen zeigten eine geringere soziale Distanzierung, aber eine höhere intime/sexuelle Distanzierung als Männer. Nur für die Hälfte der Mitglieder der Gruppen IH und IN hat die Viruslasthöhe bei der Beantwortung der Stigma-Items eine Rolle gespielt. Zur Begründung wird auf ein Restrisiko verwiesen oder darauf, dass die Tatsache, dass eine HIV-Infektion vorlag, alle weiteren Aspekte ausgeblendet hat. Außerdem wurden explizite und implizite Zweifel am Informationstext geäußert. Schlussfolgerungen In dieser Studie konnte ein kausaler Effekt zwischen der Höhe der Viruslast einer PWA und dem Ausmaß der Stigmatisierung, die diese Person erfährt, demonstriert werden. Damit zeigt sich empirisch, dass die ART ein Potenzial für die Entstigmatisierung von HIV/AIDS besitzt.
Background The increasing knowledge on the negative individual and societal consequences that stigmatization imposes on people living with HIV/AIDS (PWA), has recently led to an intensified search for effective strategies to destigmatize this disease. Since antiretroviral therapy (ART) has changed the picture of HIV/AIDS dramatically, the potential of ART in the destigmatization of HIV/AIDS has evolved as a current research approach. Hitherto studies focussed on the effect of the perception of a reduced severity of HIV after the introduction of ART, however these showed mixed results. Effective ART is also known to reduce the viral load and infectivity of PWA. Existing theoretical understandings and empirical research results conclude that perceived (sexual) infectivity can also predict the stigmatization of PWA. Methods In order to analyze the relationship between ART, viral load, infectivity and stigmatization, an online-experiment was conducted. 752 participants were either informed about the viral load-infectivity connection or not. A vignette-based description of a PWA with either a high or a low viral load was presented to the participants. Subsequently, measures of social and intimate/sexual distance as well as instrumental and symbolic stigmatization towards this PWA were assessed as dependent variables. Thus, participants were randomly assigned to one of four groups IH (information/high viral load), IN (information/low viral load), KH (no information/high viral load), KN (no information/low viral load). Four hypotheses regarding differences between group means were constructed and tested via ANOVA with contrast tests. Results Levels of social distance and symbolic stigma were low in this sample, while intimate/sexual distance and instrumental stigma were high. Height of viral load showed no effect on social distance, instrumental and symbolic stigma. Intimate/sexual distance was significantly lower in group IN compared to group IH, as well as compared to groups KH und KN. There were no mean differences observed between groups IH, KH und KN. Female participants showed lower social distancing but higher intimate/sexual distancing compared to male participants. Only half of the participants in groups IH and IN indicated that the height of the viral load influenced their answers to the stigma items. Negation of influence was explained by references to a remaining risk or the view that the pure existence of HIV suppressed all other arguments. Participants expressed explicit and implicit doubts regarding the information text. Conclusions This study provides experimental proof for the hypothesis, that the perception of a PWA’s viral load influences the stigmatization this person is subjected to. It can be concluded that ART holds a potential for the destigmatization of PWA.