dc.contributor.author
Helle, Mark
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:41:36Z
dc.date.available
2002-07-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13729
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17927
dc.description
0.1 Titelblatt u. Inhaltsverzeichnis 0
0.2 Einleitung 1
1\. Konzeptionelle Vorüberlegungen zur Entwicklung eines psychologischen
Liaisondienstes in der Primärversorgung 6
2\. Untersuchungsansatz und Methodik 21
3\. Durchführung des Liaisondienstes 39
4\. Ergebnisse 55
5\. Diskussion 89
6\. Verzeichnisse 98
7\. Anhang 107
dc.description.abstract
Die hohen Prävalenzraten psychischer und psychosomatischer Erkrankungen in der
Primärversorgung weisen darauf hin, dass die bisherigen Angebote im Rahmen der
kassenärztlichen Versorgung nicht ausreichend sind. Mit der Implementierung
eines psychologischen Liaisondienstes in die ärztliche Primärversorgung wurde
modellhaft ein Versorgungsangebot geschaffen, das zu einer engeren Verzahnung
zwischen Primärärzten und psychotherapeutischen, psychosomatischen und
psychiatrischen Leistungserbringern beitragen sollte. Ferner fungierte dieser
Dienst als Schnittstelle zwischen Primärärzten und psychotherapeutischen bzw.
psychosozialen Leistungserbringern innerhalb und außerhalb der
kassenärztlichen Versorgung. Für jeweils ein halbes Jahr wurde dieses
Modellprojekt in zwei Primärarztpraxen eingerichtet. Eine anamnestische
Befragung der Patienten belegte die hohe psychosomatische und psychische
Belastung, was als Bestätigung eines solchen zusätzlichen Angebotes gewertet
werden kann. Während der jeweils sechs Monate, in denen der Liaisonpsychologe
mit beiden Praxen kooperierte, kamen insgesamt 165 Patientenkontakte zustande.
Sowohl die katamnestische Erhebung, die mit den im Rahmen dieses
Modellprojektes versorgten Patien-ten durchgeführt wurde, als auch die
problemzentrierten Interviews mit den beteiligten Praxis-teams zeigten, dass
ein solcher Liaisondienst nicht nur auf große Akzeptanz aller Beteiligten
stößt, sondern auch als sinnvolle Ergänzung der Primärversorgung zu werten
ist. Gleichzeitig macht diese Arbeit aber auch deutlich, mit welchen
Schwierigkeiten die Realisierung einer Implementierung
berufsgruppenübergreifender Behandlungskonzepte in der gegenwärtigen
kassenärztlichen Versorgung einhergeht. Die in diesem Modellprojekt gewonnen
Erkenntnisse und Erfahrungen stellen eine Ausgangsbasis dar, auf deren
Grundlage weitergehende Ansätze, die im größeren Rahmen eine Verbesserung der
Primärversorgung anstreben, entwickelt und implementiert werden könnten.
de
dc.description.abstract
The high prevalence rates of psychological and psychosomatic illnesses in
primary care confirm, that the services within public health care provision
are not sufficient. With the implementation of a consultation liaison-service
in primary care a new provision was offered, which should lead to a closer
cooperation between doctors working in primary care and professionals from
psychological, psychosomatic, and psychiatric fields. In addition this
liaison-service should function as a point of intersection between
psychological or psychotherapeutic services within and outside of the public
health care system. This pre-operating study was carried out in two doctor's
practices, each for the duration of half a year. Data of a preliminary
patient-questionnaire showed that patients of these practices were under high
psychological and psychosomatic strain. These results can be interpreted as
further confirmation for the need of additional services in primary care.
During six months of cooperation between physicians and the liaison-
psychologist the liaison-service was occupied by 165 patients. Post-hoc
questionnaires and problem-centred interviews showed that this service was not
only highly accepted by physicians, physician assistants and patients, but
also evaluated as a reasonable complement to medical primary care. This
project, however, also demonstrates the difficulties which are related to
implementations of multiprofessional services in the public health care
system. Insight and Experience gained with this study can be seen as starting
basis for further development of approaches enhancing primary care.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liaison-service
dc.subject
care management
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Entwicklung, Implementation und Evaluation eines psychologischen
Liaisondienstes in der ärztlichen Primärversorgung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Anna Auckenthaler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dieter Kleiber
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Manfred Zaumseil, Prof. Dr. Irmingard Stäuble, Dr. Burkhard Gusy
dc.date.accepted
2002-07-12
dc.date.embargoEnd
2002-07-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002001208
dc.title.translated
Development, Implementation and Evaluation of a Psychological Liaison Service
in Primary Medical Care
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000680
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/120/
refubium.note.author
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