In der vorliegenden prospektiven Studie wurde der Einfluss des biologischen Aortenklappenersatzes mittels gerüstfreier Prothese (Sorin Freedom Solo) auf die Variabilität der Aortenwurzel untersucht. Als Kontrollgruppe wurden Patienten ohne bekanntes Klappenvitium gegenübergestellt. Die Untersuchung wurde mittels computertomographischer und echokardiographischer Methoden durchgeführt. Dazu wurden Flächen an 4 Messpositionen zu 10 Zeitpunkten eines Herzzyklus’ im Bereich der Aortenwurzel erfasst. Die postoperativen echokardiographischen Daten belegen signifikant die hämodynamischen Verbesserungen im Vergleich zu den präoperativ gewonnenen Werten. Computertomographisch konnten Flächenveränderungen in einer Größenordnung von 15,7% im Bereich der Aortenwurzel nachgewiesen werden. Die bislang nur in tierexperimentellen Arbeiten vorliegenden Variabilitäten und zeitlichen Abläufe der Flächenänderungen im Bereich der Aortenwurzel ließen sich im Rahmen dieser Arbeit bestätigen. Als Resultat unserer Untersuchungen ergibt sich eine Annäherung der Flächenvariabilität, vor allem im Bereich des Anulus aortae an die Kontrollgruppe. An der Messposition des sinotubulären Übergangs ist eine Zunahme der Variabilität zu verzeichnen. Eine komplette „Normalisierung“ dieser Verhältnisse ist, aufgrund des operationsbedingten Einbringens von Nahtmaterial, im Bereich der Aortotomie und zwecks Fixation der Prothese nicht zu erreichen oder zu erwarten.
This prospective study is about to show the influence of biological aortic valve replacement (Sorin Freedom Solo) on the variability of the aortic root. The control group consisted of patients without a known valve vitium. All patients were analyzed by using echocardiography and computed tomography. Areas were measured at 4 different positions and at 10 times per heart cycle. The postoperative echocardiographic data show significant hemodynamic improvements in comparison to the preoperative data. Computed tomography demonstrated changes of areas of up to 15,7% measured at the aortic root position. This study could confirm amount and time course of areal changes that have been described thus far only in animal experiments. Summarizing the results of this study we can show a convergence of area-variability to the control group, especially at the aortic annulus position. At the position of sinotubular junction we could show an increase of area-variability. A complete normalization was, due to the operation procedure where different suture lines had to be placed to fix the prosthesis and to close the aortotomy, neither to expect nor to achieve.