Der Unterdruckverband wird erfolgreich für die Prophylaxe von Wundheilungsstörungen nach medianer Sternotomie bei übergewichtigen Patienten mit einem hohen Risiko für diese Komplikation angewendet. Die meisten Wundheilungsstörungen sind durch Hautkeime verursacht. Auf dem Markt stehen verschiedene Systeme für die Prophylaxe mittels Unterdruckverbands zur Verfügung. Wir hatten zum Ziel, den Einfluss von PICO-Verband und Prevena- Verband auf die Wundheilung bei konventionellen Patienten nach medianer Sternotomie zu vergleichen. In einer Kohortenstudie wurden 272 Patienten mit einem Zugang zum Herzen durch eine mediane Sternotomie untersucht. In der ersten Gruppe (n = 139) wurde zur Wundheilungsprophylaxe ein steriler Prevena- Unterdruckverband (Prevena Incision Management System, Kinetic Concepts, Inc., San Antonio, Texas) mit einem negativen Druck von 125 mmHg angewendet. In der zweiten Gruppe (n = 133) erfolgte die Prophylaxe mittels eines PICO- Unterdruckverbands (Smith & Nephew, Netherlands) mit einem negativen Druck von 80 mmHg. Beide Verbände wurden unmittelbar nach Hautnaht appliziert. Die Beobachtung erfolgte bis zum 90. postoperativen Tag. Die kategorialen Variablen wurden mit dem Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest auf Zusammenhänge oder mit dem exakten Fisher-Test untersucht. Bei keinem der 139 Patienten der ersten Gruppe (Prevena-Verband) wurde eine Wundheilungsstörungen nachgewiesen (0%). In der zweiten Gruppe (PICO-Verband) entwickelte sich eine Wundheilungsstörung bei 5 von 133 (3,7 %) Patienten, dabei trat bei 4 Patienten eine tiefe Wundinfektion und bei 1 Patienten eine oberflächliche Wundinfektion auf. In der zweiten Gruppe waren die Wundheilungsstörungen signifikant häufiger (p = 0,027). Der Prevena-Verband reduziert das Risiko für Wundheilungsstörungen signifikant besser im Vergleich mit dem PICO-Verband. Mit Anwendung des Prevena-Verbands wird das Risiko für eine Wundinfektion durch Hautkeime reduziert.
The negative pressure wound dressing is applied successfully for the prevention of wound complications after median sternotomy in obese patients with a high risk for this complication. Most wound infections are caused by skin flora. In the market are available various systems for the prevention of wound infection. We had to compare the objective of the influence of PICO dressing and Prevena dressing on wound healing in patients after conventional median sternotomy. In this cohort study 272 patients were examined with an access to the heart through a median sternotomy. In the first group (n = 139) was a sterile Prevena negative pressure dressing (Prevena Incision Management System, Kinetic Concepts, Inc., San Antonio, Texas) applied with a negative pressure of 125 mm Hg. In the second group, the prevention of wound healing by a PICO negative pressure dressing (Smith & Nephew - Netherlands) took place with a negative pressure of 80 mm Hg. Both dressings were placed immediately after skin suture. The observation was carried out until the 90th postoperative day. The categorical variables were performed with the chi- square - examines independence test on correlations or the Fisher's exact test. In all 139 patients (0%) in the first group with prevention using a Prevena dressing no wound complications were found. In the group with prevention using a PICO dressing a wound complications developed in 5 of 133 (3.7%) patients, while in 4 patients a deep wound infection occurred and a superficial wound infection in 1 patient. In the second group, the wound healing complications were significantly more frequent (p = 0.027). The Prevena dressing reduces the risk of wound complications significantly better in compare with the PICO dressing. With application of Prevena dressing reduces the risk of wound infection by skin flora.