dc.contributor.author
Jumah, Miriam
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:39:58Z
dc.date.available
2014-02-12T11:34:23.030Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13690
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17888
dc.description.abstract
Einleitung: Eine Dysfunktion der Eustachischen Röhre (Tubendysfunktion) und
die damit verbundenen Druckausgleichsprobleme treten bei raschen
Druckänderungen wie sie beim Fliegen und Tauchen auftreten besonders zutage.
Es wurde evaluiert, inwieweit druckmindernde Ohrstöpsel (pressure-regulating
earplugs, PREP) Beschwerden während einer Flugreise lindern können. Des
Weiteren wurde die Wirksamkeit des kausalen Therapieansatzes der Laserablation
des epipharyngealen Tubenostiums (LETP) in der Druckkammer untersucht.
Methodik: Eingeschlossen wurden insgesamt 60 Patienten in 3 Studien. Neben dem
Manöver nach Valsalva und der Tympanometrie wurde zur Bestimmung der
Mittelohrbelüftung eine kontinuierliche Impedanzmessung in einer hyperbaren
Druckkammer durchgeführt. In der PREP- Studie wurden 21 Probanden mit und
ohne PREP doppelblind in der Druckkammer evaluiert. In der LETP- (n=30) und in
der Taucher-Langzeitstudie (n=9) wurde bei Patienten vor und nach
Durchführung einer LETP die Tubenfunktion in der Druckkammer gemessen. Es
wurden der Tubenöffnungsdruck, der Tubenverschlussdruck und die
Tubenöffnungszeit bestimmt. In der letztgenannten Studie wurden außerdem
Langzeitergebnisse nach 3-4 Jahren erhoben. Ergebnisse: PREP-Studie: Eine
Tubendysfunktion konnte in der Druckkammer doppelt so häufig wie mit der
Tympanometrie und Valsalva nachgewiesen werden. Die Anzahl der
Druckausgleichsmanöver unterschied sich mit und ohne PREP nicht signifikant.
Die Druckänderung wurde subjektiv mit PREP signifikant besser bewertet als
ohne PREP (p < 0,003). LETP-Studie: Vor der LETP zeigten 17 Patienten ein
geblocktes Bild in der Druckkammeruntersuchung, postoperativ wiesen 13 von
Ihnen eine Verbesserung der Tubenfunktion mit einer normalen
Druckkammermessung (p < 0,001) auf. Der Tubenverschlussdruck reduzierte sich
von 6,24 ± 3,46 mbar präopertiv auf 4,06 ± 2,36 mbar postoperativ (p <
0,013). Taucher-Langzeitstudie: Präoperativ zeigte sich bei 5 Tauchern eine
geblockte Tube in der Druckkammeruntersuchung, 4 von ihnen wiesen postoperativ
eine normale Druckkammermessung auf (p < 0,001). Der Tubenverschlussdruck
reduzierte sich signifikant von 7,40 ± 1,52 mbar präoperativ auf 2,85 ±1,11
mbar postoperativ (p < 0,005). Die Langzeituntersuchung der Taucher mittels
Fragebogen zeigte eine subjektive Verbesserung der Tubenfunktion in allen
Fällen, 7 der 9 Patienten tauchen wieder. Schlussfolgerung: Eine Kombination
aus Valsalva, Tympanometrie und kontinuierlicher Impedanzmessung in der
Druckkammer kann zur Bestätigung der klinischen Diagnose Patienten mit
Druckausgleichsproblemen mit deutlich höherer Genauigkeit verwendet werden,
als der alleinige Einsatz von HNO-ärztlichen Routineuntersuchungen. Obwohl
die Verwendung von PREP wie erwartet keine Verbesserung der Tubenfunktion
zeigt, wird das subjektive Wohlbefinden während Umgebungsdruckänderungen
signifikant erhöht. Patienten mit Tubendysfuktion scheinen von der LETP zu
profitieren. Die dadurch erreichte subjektive Verbesserung der Tubenfunktion
lässt sich in der Druckkammer mit Ermittlung des Tubenverschlussdrucks
nachweisen. Taucher mit Tubendysfunktion scheinen nach LETP wieder problem-
und vor allem schmerzfrei tauchen zu können.
de
dc.description.abstract
Introduction: Dysfunction of Eustachian tube (ET) and the associated pressure
equalizing problems are concerning patients especially in flying and diving.
The effect of pressure-regulating earplugs (PREP) on complaints while flying
has been evaluated. In addition, the effectivity of laser Eustachian
tuboplasty (LETP) has been investigate in a pressure chamber. Methods: 60
patients were included in 3 studies. All of them were examined in a hyperbaric
pressure chamber with continuous impedance measurement. In the PREP-study 21
patients were examined double-blind with and without PREP in the pressure
chamber. In the LETP- (n=30) and the diver-longterm-study (n=9) the ET
function before and after LETP were measured. ET opening pressure, ET closing
pressure and ET opening duration were evaluated pre- and postoperatively. In
the diver-longterm-study also longterm results after 3-4 years were collected.
Results: PREP-study: Evidence of ET dysfunction was found in twice as many
patients with the impedance method in the pressure chamber compared to
tympanometry and Valsava test. The number of pressure-equalizing maneuvers did
not differ significantly. Patients reported a significantly better subjective
state on the visual analogue scale with than without PREP (p < 0.003). LETP-
study: Bevore LETP, 17 patients showed a blocked pattern in pressure chamber
testing. Postoperatively, 13 patients of this group showed an improved ET
function with a restored normal opening pattern (p < 0.001). The ET closing
pressure was reduced from 6.24 ± 3.46 mbar preoperatively to 4.06 ± 2.36 mbar
postoperatively (p < 0.013). Diver-longterm-study: Preoperatively 5 divers
showed a blocked pattern in pressure chamber testing. In 4 of them a normal
opening pattern was restored postoperatively (p < 0.001). The ET closing
pressure was reduced significant from 7.40 ± 1.52 mbar preoperatively to 2.85
±1.11 mbar postoperatively (p < 0.005). In the long-term, all subjects
reported a restored ability for pressure equalization and 7 of 9 were diving
again. Conclusion: A combination of Valsalva manoeuver, tympanometry and
continuous impedance measurement in the pressure chamber identifies more
patients with pressure equalizing problems than only the both first mentioned
ENT-routine diagnostics allone. Although use of PREP showed no signs of
improving ET function, it did significantly improve individual subjective
state during sudden pressure changes. Patients with ET dysfunction seem to
benefit from LETP. The improvment of ET function can be proven by impedance
measurement in the pressure chamber and with determination of ET closing
pressure. Divers with ET dysfunction seem to dive after LETP without problems
or especially pain.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Eustachian tube
dc.subject
pressure chamber
dc.subject
impedance measurement
dc.subject
pressure-regulating earplugs
dc.subject
laser Eustachian tuboplasty
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effizienzanalyse von Therapieoptionen bei Dysfunktion der Tuba Eustachii in
der Druckkammer
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095965-4
dc.title.translated
Efficiency analysis of therapy options of Eustachian tube dysfunction in the
pressure chamber
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095965
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014680
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access