Weltweit leiden über eine Milliarde Menschen an ektoparasitären Hauterkrankungen wie Pediculosis, Tungiais, Skabies und cutane larva migrans. Trotz der mit ihnen assoziierten Morbidität sind es in Entwicklungsländer stark vernachlässigte Erkrankungen. In einer urbanen Armensiedlung sowie in einem Fischerdorf im ländlichen Brasilien wurden Querschnitts- und Interventionsstudien durchgeführt. Die Studien hatten zum Ziel, die Bedeutung der animalen Tungiasis für die humane Tungiasis zu erforschen und den Effekt eines Maßnahmenpackets zur Bekämpfung der Tungiasis auf die Prävalenz und Intensität der Erkrankung zu untersuchen. Des Weiteren wurde die familienweite Therapie der Pediculosis mit Ivermectin zur Verhinderung der Übertragung von Kopfläusen erforscht und die Sensitivität und Spezifität der Selbstdiagnose der Pediculosis ermittelt. Die Präsenz infestierter Tiere erhöhte die Odds ratio für humane Tungiasis um 1,6 (95% Konfidenzintervall KI 1,1-2,3; p = 0,015) und war mit einer signifikant höheren Intensität der Infestation der befallenden Individuen assoziiert (p = 0,01). Die Intensität der Infestation beim Menschen korrelierte mit der Intensität der Infestation beim Tier (rho = 0,19, p = 0,01). Während der Intervention zur Bekämpfung der Tungiasis fiel die Prävalenz der Erkrankung von 37% (95% KI 31%-43%) auf 10% (95% KI 8%-13%; p<0,001) während sie im Kontrolldorf auf einem hohen Niveau verblieb. Nach Beendigung der Intervention stieg sie wieder auf das Ausgangsniveau an. Die Intensität der Infestation fiel während der Intervention signifikant ab (p<0,001) und war auch noch ein Jahr nach Beendigung der Intervention signifikant niedriger als im Kontrolldorf (p<0,001). Die Therapie von Familienmitglieder mit Ivermectin zur Verhinderung der Übertragung von Kopfläusen ergab ein mittleres infestationsfreies Intervall von 24 Tagen in der Interventionsgruppe und von 14 Tagen in der Kontrollgruppe (p=0,01). Risikofaktoren für ein schnelle Reinfestation mit Kopfläusen waren Armut (p=0.03) und weibliches Geschlecht (p=0.005). Die Sensitivität und Spezifität der Selbstdiagnose von Kopfläusen waren 80% (95% KI 71%-90%) und 91.8% (95% KI 86%-97%), respektive. Die Daten der Dissertation unterstreichen die Bedeutung der Armut für die Transmission und Eindämmung ektoparasitärer Erkrankungen. Massenbehandlungen mit Ivermectin und Interventionsprogramme, die Tierreservoire berücksichtigen, können genutzt werden, um die mit Kopfläusen und Tungiasis assoziierte Morbidität mittelfristig zu senken, sind jedoch für eine langfristige Kontrolle ungeeignet.
Ectoparasitoses (infestations with parasites that live on or in the skin) like pediculosis, tungiasis, scabies and cutaneous larva migrans are affecting over a billion people worldwide. Even though ectoparasitic infestations are associated with considerable morbidity, they are highly neglected diseases in resource-constrained countries. We performed observational and experimental studies in resource-poor urban and rural communities in northeast Brazil to investigate risk factors and interventions for the control of tungiasis and pediculosis. For the control of tungiasis a combination of intervention such as treating affected individuals, animal treatment and insecticide spraying was implemented. Head lice control was attempted by household-wide treatment with ivermectin. Both studies made use of untreated control groups. Furthermore, we determined the sensitivity and specificity of self-diagnosis of head lice infestation. The presence of animals infested with Tunga penetrans raised the odds ratio for human tungiasis by 1.6 (95% Confidence interveral CI 1.1-2.3; p = 0.015) and was associated with a significant higher intensity of infestation in humans (p = 0.01). The intensity of infestation in animals and humans correlated significantly (rho = 0.19, p = 0.01). During the intervention period for the control of tungiasis the prevalence of the disease fell from 37% (95% CI 31%-43%) to 10% (95% CI 8%-13%; p<0.001) in the intervention village while no changes in prevalence were measured in the control village. After cessation of all control activities the prevalence of tungiasis in the intervention village rose to pre-intervention level. The Intensity of infestation was significantly reduced during the intervention period (p<0.001) and remained significantly lower than in the control village throughout the one-year observation period (p<0.001). Household-wide treatment with ivermectin prolonged the mean head lice infestation free period from 14 days in the control group to 24 days in the intervention group (p=0.01). Poverty and female sex were independent risk factors for rapid reinfestation (p=0.03 and p=0.005, respectively). The sensitivity and specificity of self-diagnosis of head lice infestation was 80% (95% CI 71%-90%) and 91.8% (95% CI 86%-97%), respectively. The results emphasize the importance of poverty for the transmission and control of ectoparasitic diseases. Mass treatment with ivermectin and interventions including the animal reservoir are means to reduce head lice and tungiasis associated morbidity. Their value for a long-term control seems doubtful.