Fragestellung: Erfassung aller im genannten Zeitraum behandelten Patientinnen, Abgleich der Empfehlungen der interdisziplinären Tumorkonferenz mit den damals gültigen Leitlinien, Befragung der Patientinnen unter Verwendung eines zugesandten Fragebogens, Vergleich von empfohlener und tatsächlich durchgeführter Therapie. Methoden: Die Fälle wurden im Tumordokumentationssystems identifiziert, die Daten durch Arztbriefe und die Angaben der beantworteteten Fragebögen ergänzt und ausgewertet. Ergebnisse: Insgesamt waren 1175 Patientinnen im untersuchten Zeitraum im Rahmen der interdisziplinären Tumorkonferenz besprochen worden und hatten eine Therapieempfehlung erhalten (n=996 Pat. Erstdiagnose invasives Mammakarzinom, n= 847 zum Diagnosezeitpunkt älter als 50 Jahre, n= 328 Pat. 50 Jahre alt oder jünger,n= 892 Hormonrezeptor positiv, n=195 Hormonrez. negativ). Der Rücklauf der Fragebögen war mit 68% unerwartet gut. Die tatsächliche durchgeführte Therapie und die Empfehlungen waren bezogen auf die Strahlentherapie (empfohlen 78,3%/durchgeführt 74,2%) und die adjuvante Chemotherapie (empfohlen 46,7%/durchgeführt 43,9%) gut. Bei der antihormonellen Therapie ergab sich eine Diskrepanz von ca. 10% (empfohlen 80,4%/durchgeführt 70,9%). Diskussion: Der Unterschied bei der antihormonellen Therapie ist gravierend und größer als alle in Studien nachgewiesene Verbesserungen durch die neue Gruppe der Aromatasehemmer. Schlußfolgerung: Durch eine verbesserte Aufklärung und eine Verbesserung des Schnittstellenmanagements zwischen stationärer und ambulanter ärztlicher Versorgung lassen sich Verbesserungen in der Versorgung von Brustkrebspatientinnen verwirklichen.
Methods: After identifying patients by using the cancer documentation data base the proposals for therapy of the tumor board were compared with recommendations of national and international guidelines. All patients were contacted by mail, to assess completed therapies. Results: In total 1175 Patients with breast cancer treated during that period had been found in the database, n=996 with first diagnosis of invasive breastcancer. N= 847 pat. above the age of 50 years at the time of diagnosis, n=328 fifty years or younger. n= 892 pat. were diagnosed to have hormone receptor positive breast cancer, n= 195 cases of breast cancer had negative test result for hormone receptors. The return rate of answered mail reached 68%. The conformity of proposals and actual treatments was very high for chemotherapy (proposed 46,7%/actual treated 43,9%) and radiotherapy (78,3% vs. 74,2%). Discrepancy was high regarding antihormonal therapy (proposed 80,4% vs. 70,9% actual treated). Discussion: The high of patients being candidates for antihormonal therapy not receiving this quite cheap and effective treatment is larger than the effects reported by new aromatase inhibitors in recent trials. By improving communication and information for both, the women newly diagnosed with breast cancer and the treating doctor in the outpatient setting offers huge opportunities to improve outcome for our patients.